Probleme mit LibreOffice Writer

Hochland

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
35
Hallo!

Der Writer zwingt mir als Standard 'Liberation Serif - 12' auf und ein Seitenformat mit oben/unten/links/rechts 2,00cm-Rand auf. Ich hätte gerne 'CourierNew - 10' und als Rand jeweils 1,00cm. Ich habe schon vieles versucht, aber immer wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, ist alles wieder im alten Zustand.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

LG Ira
 
So etwas sollte in den Einstellungen möglich sein.
Vielleicht nach etwas wie Standard-Layout oder Master-... suchen.
Da ich die App nicht nutze, weiß ich es nicht.

ABER: Ein spontaner Workaround, der auf jeden Fall funktionieren muss:
Du passt das Dokument so an wie du es brauchst und speicherst die Datei als "Vorlage" ab.
Immer wenn du die Vorlage öffnest, darfst du nur nicht vergessen, es unter einem neuen Namen zu speichern, damit es nicht für das nächste Mal überschrieben wird.
 
es geht, wie al-nadja schon schrieb, über vorlagen.

erstelle ein dokument so, wie du es haben willst, dann auf datei > dokumentenvorlagen > als vorlage speichern

dann unter datei > dokumentvorlagen verwalten das gespeicherte von gerade mit rechtsklick dann "als standard setzen". und ab dann wird jedes mal, wenn du writer öffnest, diese vorlage geladen.

google hätte dir das sicherlich auch erklärt...
 
Es ist aber auch schwer alle meine einzelnen Versuche hier zu nennen - ich weiß zum Teil ja selbst nicht mehr, was ich alles versucht habe.
Das Thema 'Vorlagen' werde ich versuchen.

Danke für alle Vorschläge und LG Ira
 
Das mit den Vorlagen funktioniert - vielen Dank.
LG Ira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Man kann das auch über die Einstellungen festlegen:

LibreOffice Writer --> Extras --> Optionen --> LibreOffice-Writer --> Grundschriftarten
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-24 115250.png
    Screenshot 2024-09-24 115250.png
    28,7 KB · Aufrufe: 11
Nochmal danke. Auch diese Variante funktioniert.
Jetzt wollte ich das auch auf LibreOffice Calc machen, aber dort geht das nicht und auch sonst konnte ich dort die Schriftart nicht weg von 'Liberation Serif' ändern.
 
@Incanus
Doch, aber wenn man LibreOffice Writer beendet und wieder startet, dann ist das wieder auf der vorherigen (Standard-) Einstellung für die Schrift.
Das Einzige, wenn man die Schrift ändert und ein Dokument speichert, dann wird beim Öffnen dieses Dokuments die geänderte Schrift übernommen. Aber sobald man ein neues Dokument öffnet (auch wenn man Writer nicht schließt) wird wieder die Standardeinstellung benutzt und man müsste wieder manuell umstellen.


Wer lesen kann, ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Writer ging es doch gar nicht mehr, sondern um Calc, da solle es angeblich gar nicht möglich sein die Schrift zu verstellen.
 
Incanus schrieb:
Um Writer ging es doch gar nicht mehr, sondern um Calc
Sorry, hatte ich überlesen.
Man kann die Schrift ändern, aber beim Neustart von Calc ist die wieder zurück wie vorher.
 
Sorry, habe ich auch überlesen.
Bei Calc hab ich das Standardschrift in LibreOffice Calc ändern
Und eine Testdatei namens Gadugi (Schriftart) abgespeichert.
Diese Datei wird in Gadugi Schriftart wieder geöffnet.
Meine normalen vorher abgespeicherten Dateien werden in der normalen Schriftart geöffnet
Gadugi.png
Geht auch, aber nur für den bearbeiteten Tab.
Hab in dem Tab Hardware die Bahnschrift angewendet, wird auch so wieder geöffnet, die anderen Tabs bleiben bei der alten Schriftart.
Bahnschrift nur 1 Tab.png<>Segeo Script.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ponderosa: hat bei mir super funktioniert.

Danke, alle Probleme gelöst - LG Ira

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich meinte die Beschreibung aus dem Link, da sah das menü bei mir teilweise etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben