Probleme mit Logitech diNovo edge

Slowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
102
Hallo!
Habe am So. meinen PC mit neuen Teilen ausgerüstet und auch Windows neu istalliert und seit dem hat meine Tastatur regelmäßig aussetzer. Kann dies z.B. an dem neuen Board liegen?
Oder ist es ein Treiber problem? Habe es auch schon mit mehreren Setpoint Treibern probiert. Bringt leider auch keine Besserung.
 
Ich kann zwar das Problem nicht lösen, aber ich habe leider selbiges...
Bei mir hilft meisst nur das Aus und wieder Anschalten der Tastatur... :(
Ab und zu geht es nach einem kurzen Aussetzer auch wieder ganz normal ohne Aus und Anschalten...

Ich dachte erst das es an der Entfernung zum Rechner liegt.. etwa 3 Meter, aber das wird wohl nicht das Problem sein...

Als Störquellen könnt ich mir eher Handys Funktelefone oder der Router in der Nähe vorstellen... :D
 
Ich habe die Taste jetzt mal an den Schleppi meiner Freundin gehängt und die ist jetzt schon länger am schreiben. Ohne Probleme. Bei mir tretten diese Aussetzer sehr oft und nicht selten in geringen Zeitabständen auf.
Hatte übelegt ob es am Board liegen könnte, da z.B. die Strom versorgung kurz unterbrochen wird oder so? Aber meine Maus zeigt diese Aussetzer nicht. Bleibt eigentlich nur noch Windows als fehler aber das Läuft eigentlich gut. Komisch finde ich halt das es erst nach der neuinstalation und den Einbau neuer Teile zu diesen Fehlern kamm.
 
und was ist bei deiner freundin anders? also an software ... dass die hardware verschieden ist, klar ;)

welcher setpoint (überhaupt einer?) welches betriebssystem?

was hat das mit der maus zu tun? die dinovo ist doch nur eine tastertur und keine kombi. schonmal testweise superfrische batterien! verwendet?
 
also auf beiden ist Win XP installiert und ich habe bei mir verschiedene SetPoint Treiber probiert. U.a. den 3.3 und den aktuellen. Bei meiner Freundin war der Aktuelle drauf.
Mit dem 3.3 lief die Taste bis zum So. ohne jegliche Probleme.
Ohne SetPoint habe ich noch nicht getestet.

Mit der Maus habe ich nur erwähnt, da ich dachte das es an dem USB Port liegen könnte. Aber da dort die Maus ohne probleme läuft, kann es daran nicht liegen.
Batterie tauschen ist auch nicht drinn, da diese fest installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diNovo Edge hat nur nen eingebauten Akku, den kann man leider nicht wechseln, denke aber auch nicht das es daran liegt.. Laut Setpoint ist der Akku voll...
SetPoint Version: 4.72.40
Sys: Vista 64
Der Fehler ist zumindest bei mir auch nicht immer... Manche Tage da passiert garnichts und es gibt Tage da könnt ich das Teil ausm Fenster werfen :D
 
Ja also mein Akku ist auch voll. Hatte fast 2 Jahre keine Probleme mit der Tastate und jetzt Tickt sie regelmäßig ab. Kann nicht mal mehr in ruhe COD spielen:mad:
Hast du deine schon einmal umgetauscht?
 
Nein, hab sie nicht umgetauscht da es am Anfang auch keine Probleme gab... und der Fehler ist vorher auch an meinem Shuttle aufgetreten... Hab den neuen Rechner erst seit 2 Monaten... Hab den Sender jetzt aber mal an nem USB Hub dran der bissle weiter weg steht vom PC... Mal schauen was passiert...
 
hallo,

habe das gleiche Problem mit der Tastatur.
Sporadisch streiken die Tasten für einige Minuten.
Nur die Mousefunktion klappt noch.
Habe die Tastatur auch schonmal umgetauscht ohne Erfolg.
Nutze die Tastatur unter Vista 64x.
Schon eine Lösung, bzw. Grund für das Problem gefunden?

Grüsse,
deeage
Ergänzung ()

hallo sylverheadz,

habe das gleiche Problem mit der Tastatur.
Sporadisch streiken die Tasten für einige Minuten.
Nur die Mousefunktion klappt noch.
Habe die Tastatur auch schonmal umgetauscht ohne Erfolg.
Nutze die Tastatur unter Vista 64x.
Schon eine Lösung, bzw. Grund für das Problem gefunden?

Grüsse,
deeage
 
Hi Jungs

Sorry, wenn ich hier ein schon etwas älteres Thema wieder hoch hole.

Hab am Wochenende auch meinen HTPC in Betrieb genommen.
Leider stürzt meine Logitech diNovo Mini aber regelmässig ab.

Die Maus wird langsam und unpräzise und Text kann gar nicht mehr eingegeben werden.

Erst nachdem die Batterie de- und wieder montiert wird, läuft sie wieder.

Hatte heute Kontakt mit Logitech Support.

Einzige Erklärung:
Funkstörungen.

Na ja. Hab nun die Option zurück senden oder nochmal mit einer neuen probieren.

Die Tastatur find ich sonst genjal!!!!
Liegt super in der Hand und würde sie nur ungern gegen eine grössere Tastatur eintauschen.

Hat jemand einen Hinweis, wie das Problem möglcherweise gelöst werden kann?
 
Habe die DiNovo Edge nun seit längerer Zeit, und das Problem hat mich seit dem immer begleitet. Die "Tastenhänger" häufen sich meinen Beobachtungen nach je niedriger der Akkuladestand, was aber nicht bedeutet, dass es keine Hänger bei 100% geladenem Akku gäbe. Komischerweise gibts Tage, wo alles tiptop funktioniert, am anderen kanns aber kommen, dass die Tastatur alle paar Minuten mal für ca. 15 Sekunden hängt (besonders ärgerlich beim chatttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttten, oder beim zocken :D)


Der Mensch gewöhnt sich an alles.
 
Habe das Problem auch. Die Edge hängt direkt am Bluetooth meines P8P67. Mal läuft sie einen Tag ohne Probleme, mal habe ich mehrmals am Tag (selten auch mehrmals pro Stunde) Hänger wie von Flutlicht beschrieben. Ein fester Druck auf eine Taste bringt sie meist wieder zur Vernunft, nachdem etwa drei, vier Zeilen des selben Buchstabens kam.

Auch habe ich des öfteren "Disconnects". Dann reagiert sie auf nichts mehr, an- und ausschalten bringt nichts. Im Logitech-Treiber wird die Tastatur noch erkannt, genauso in den Bluetooth-Geräten. Dann hilft nur noch, die Tastatur aus den BT-Geräten zu löschen, neu hinzuzufügen, den Code neu einzugeben.

Ich dachte zunächst, dass das am Onboard-BT des Boards liegen könnte (finde gerade meinen Empfänger nicht mehr :D), die anderen hier scheinen das Problem aber auch mit dem Logitech-Dongle zu haben.

Nachdem ich meinen Unifying-Dongle (Performance MX, K350) etwas weiter weg vom Onboard-BT platziert hatte, hatte ich das Gefühl, dass der Fehler weniger häufig auftritt, kann aber auch Einbildung sein, der Unterschied ist nicht sonderlich ausgeprägt.

Gibt es da schon Patentlösungen?
 
Ich habe die sündhaft teure diNovo nach einen Jahr in den Schrank gepackt und bin wieder zu kabelgebundene Geräten übergegangen. Die Symptome waren von "hängen bleiben" in Form von Dauerwiederholung der Tastenanschläge bis hin zu kompletten Ausfällen alle paar Tage. Nur nach Neuinstallation des Treibers und neuem Einrichtgen der Tastatur und Maus gings dann wieder.
Alles in Allem sehr enttäuschend für den Preis. Aber offenbar hat Logitech bis heute noch keine Lösung der Probleme gefunden bzw. eine Lösung verfolgt.
 
Die Lösung ist relativ simpel!

Ich habe die beschriebenen Probleme auch mal gehabt, aber als ich dann ein 1m USB Verlängerungskabel angeschlossen habe und den Empfänger etwas weiter von der Elektronik positioniert hatte klappte es ohne Probleme!

Die Elektromik der Rechner stört das Signal zu sehr wenn man den Sender direkt anschließt.
 
Hätte nicht gedacht, dass das bei Bluetooth ein Problem sein könnte. Der Unifying-Empfänger hängt auch hinten dran und geht Problemlos im ganzen Zimmer mit zwei, teilweise drei Geräten dran. Werde es mal versuchen sobald ich den Logitech-BT-Dongle wieder gefunden habe.
 
Zurück
Oben