Probleme mit Logitech Gaming Software + G430 Headset

MissValyria

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir ein neues Headset zugelegt. Das Logitech G430.

Nun zu meinem Problem:
Es hat sich herausgestellt, dass wenn ich das für den 7.1 Surround Sound erforderliche Programm 'Logitech Gaming Software' installiere, mir mein Headset nicht angezeigt wird. Interessant ist dabei, dass ich das G430 ohne das Programm tatsächlich benutzen kann, nur halt dann ohne Surround Sound.. und den würde ich halt schon gerne benutzen, da es beim Zocken einfach besser ist.
Sobald ich jedoch die Software installiere - dazu muss ich das Headset übrigens raus ziehen, sonst installiert er das nicht - wird der Treiber für das Headset nicht mehr gefunden.

Ich habe bereits alles mögliche probiert..
-Software deinstalliert und neu installiert
-PC neustart
-Software neu gedownloaded
-deinstalliert, neu gestartet und dann jeweils einmal Headset vor der Installation der Software eingestecken und einmal danach
usw.

Resultat: Es bleibt einfach dabei, dass die Treiberinstallation als Fehlgeschlagen gemeldet wird sobald die Logitech Gaming Software installiert ist.

Hat Irgendwer eine Lösung oder Ideen? Wäre lieb, denn ich bin mit meinem Latein am Ende..

Gruß <3

Willkommen im Forum

Da es eh einer macht, spiele ich jetzt mal des Teufels Advokat:

Gib das Logitech zurück und hohl dir ein Superlux 681 und ein Zalman Ansteckmikrophon. Zum einen ist das klangtechnisch dem Logitech haushoch überlegen zum anderen ist die Ortung mit einem guten Stereo KH besser als es das Simulierte 7.1 je sein könnte.

Die beste und auch viel günstigere Lösung wäre das Headset gegen einen 28€ Superlux HD 681 Evo einzutauschen und viel besseren Sound, viel bessere Ortung und eine ordentliche finanzielle Ersparnis einzustreichen.
@Nilson

Zwei Dumme ein Gedanke! :)

Wow... In den letzten Wochen gabs exakt diesen Thread inhalt schon unzählige male.
So langsam glaub ich, dass das bei Logitech normal ist..

Ich schließe mich an.. Zurückschicken, und "richtig" beraten lassen. Dann hast du auch was ordentliches, was funktioniert^^

Hahaha okee jetzt fühl ich mich dumm :D
Das geht mir auch schon ganz schön aufn Keks, weil der Dreck einfach nich funktioniert ._.

Das G430 ist ein ziemlicher Griff ins Klo, das kann ich als ehemaliger Besitzer dessen durchaus sagen...ich habe es recht schnell zurückgebracht, es sieht ganz Nett aus und das war es dann auch.

Die mitgelieferte USB-Soundkarte hat einige Probleme, die kann man eigentlich vergessen.
Im Normalbetrieb klingt es noch okay - aber schon etwas über Zimmerlautstärke verzerrt es.

Wenn es geht, schick/bring es zurück, selbst bei den Gamer-Headsets gibt es billigere welche besser sind (aber immer noch nicht wirklich gut), Audio-Beratung funktioniert hier eigentlich ganz gut (auch wenn es immer auf den selben Produkten hinausläuft weil sich diese eben als empfehlenswert herausgestellt haben).

Okay danke erstmal.
Die Probleme machen sich halt doch bemerkbar. Ich meine an sich ist der Sound voll okay, aber es ist halt trotzdem ärgerlich, dass die Software nicht ihren Dienst erfüllt..

Aber zur Verteidigung kann ich nur sagen, dass das nen Kumpel von mir von seiner Arbeit günstig bekommen hat, aber da er genau das gleiche schon hat, es mir für günstig verkauft hat. Zurückgeben ist aber möglich. Daher werde ich das wahrscheinlich auch tun, denn ich hab nicht wirklich Lust und Zeit mich damit groß auseinander zusetzen und rumzuschlagen. Das ist es dann doch nicht Wert.

Du wärst wirklich gewaltig überrascht, WIE viel besser es geht vom sound her ;)

Und das beste: Wenn du einmal was ausgibst für richtig guten Sound, bleibt die soundqualität in der selben "Liga" für zig jahre/jahrzehnte.
Da gibts nicht jedes Jahr steigerungen wie bei Grafikkarten.

Dann mach das erstmal und überlege dann wie viel du ausgeben möchtest und kannst ;)
Sinnvolle Stufen sind 40€, 80€ oder 150€, wobei die erste Klangtechnisch schon wesentlich besser ist als das G430.

Was Surround angeht, das kann an für sich jeder Audio-Chip, da es meistens nur eine Software-Sache ist. Grundsätzlich lässt sich das ganze auch mit den (Onboard) Audio-Anschlüssen des PCs realisieren, damit macht man aus jedem Kopfhörer genau so ein "7.1-Kopfhörer" wie beim G430 etc.
Für Rollenspiele z.B. kann es rein athmosphärisch noch nützlich sein, bei Shootern eher weniger.

Wow also ich bin begeistert, wie schnell man hier doch sehr nützliche Abhilfe bekommt.
Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Das Hauptproblem liegt halt tatsächlich in der Geldfrage.. Da ich noch Schülerin bin, ist das Geld Mangelware.. ._.
Ich war schon seit ewigkeiten auf der Suche nach einem geeigneten Headset und da kam mir das grade Recht :/

Kenn ich, als Schüler habe ich mir damals auch nicht viel geleistet, mein Speedlink Medusa NX 5.1 für 50€ war schon eine revolution im Audio-Bereich...nun ja, man entwickelt sich.
Das gute ist, dass man z.B. bei Superlux ganz gute Kopfhörer für relativ kleines Geld bekommt. Sind zwar letztendlich China-Imitate von teuren Kopfhörern, aber, sie tun ihren Zweck.
Ist aber leider kein Headset, deswegen müsste ein Mikro extra her, da gibt es auch schon ganz gute Lösungen.

Headsets an sich bringen weniger Klang fürs Geld, es gibt jedoch eine Ausnahme um 80€ rum, was aber letztlich auch nur ein Kopfhörer für 60€ ist.

Was habt ihr denn so im Besitz? Wäre mal ganz interessant. Irgendwelche speziellen Empfehlungen unabhängig vom Preis?

Ich im Moment einen Beyerdynamic DT-880, erreicht über mehrere Schritte (hätte also insgesamt günstiger sein können :D ).
An sich ein guter Allrounder für Spiele, Musik, Filme.
Vorteil dessen ist, dass fast alles so dargestellt wird wie es sein sollte, der Klang ist natürlich und räumlich, jedoch gibt es eine Höhenbetonung welche einige stören könnte.
Damit liegt man bei etwa 210€ + Soundkarte, wenn man besseren Klang haben möchte wird es nochmal wesentlich teurer, deswegen ist hier die Stufe wo die meisten (mich momentan eingeschlossen) aussteigen.
Aber wenn man das Budget für einen Kopfhörer in die Hand nimmt, lohnt es sich immer in ein Geschäft zu gehen wo man sich verschiedene Modelle anhören kann und dann entscheidet, denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Solche Kopfhörer halten dann allerdings auch einige Jahre was die Ausgabe im verlgeich zu mehreren billigen Kopfhörern relativiert.

Für den Einstieg ist das jedoch nicht unbedingt notwendig, man entwickelt sich mit der Zeit und will mehr, was es letztendlich wird entscheidet der Geldbeutel.

Achja, nicht zu vergessen dass sich mit besseren Kopfhörern merkwürdigerweise auch der Musikgeschmack verändert, Musik die man vorher eher weniger gehört hat mag man jetzt weil es sich einfach gut anhört, die Musik die ich vorher jedoch ganz gerne gemocht habe höre ich deutlich weniger weil man einfach hört dass sie nicht so gut Produziert wurde :lol:
Fluch und Segen zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze:

Beyerdynamic DT 880 Edition (210€)
Beyerdynamic T90 (420€)
AKG K701 (200€)
Phonak PFE 122 (140€)

Als Soundkarte eine Xonar Essence STX (150€)
Mikro ein Samson Go Mic. :) (36€)

Unabhängig vom Preis kann ich dir den DT 880 zum Zocken sehr empfehlen, weil dieser sehr gut auflöst und sehr viele Details wiedergibt.

Bei mir nen Beyerdynamic T90 (seit 2,5 jahren, davor nen halbes jahr DT 880).

Ich persönlich würde die 140€~ Klasse sehr empfehlen.
Beyerdynamic DT 770(geschlossen) oder DT 990 (offen). Verarbetiung ist extrem gut und robust, Made in Germany, guter support, und fast jedes kleinteil gibts recht günstig als Ersatzteil. Du könntest den KH auch in 20 jahren zum Hersteller schicken zum generalüberholen. --> daher bekommst du ziemlich viel für ne sehr lange zeit, und 140€~ sind in der Hinsicht eher "billig" ;)
Oder AKG K612 Pro (130€~), welcher offen ist wie der DT 990, aber vom klangbild her sehr neutral/natürlich. Den meisten gefällt aber ne bassbetontere abstimmung eher auf anhieb, auch ist der AKG nicht ganz soooo "robust" verarbeitet. Aber dennoch eine hervorragende Wahl --> da entscheidet geschmack/tragekomfort.

In der Preisklasse bekommst du meiner Meinung nach das beste P/L verhältnis. Drunter wirds deutlich schlechter, drüber nicht viel besser (aber man merkts)

Okaaaaaay das sollte ich mir vllt mal für die Momente notieren, in denen ich Geld hab xD
Aber vielen Dank erstmal! ^-^

Das klingt vielleicht alles sehr viel Geld "nur" für Sound. Aber solche Geräte halten mitunter Jahrzehnte. Aus dem Blickwinkel ist das dann wieder fast günstig. :)

Vom Klang muss man bei dem Budget wohl nicht mehr sprechen groß sprechen. ;)

Für den Einstieg würde ich wenn es ein fertiges Headset sein soll wohl erstmal ein Bitfenix Flo empfehlen.
Dieses Headset basiert auf einem Superlux-Kopfhörer und bietet somit angemessene Klangqualität für den Preis.
Ich denke es ist in etwa auf einer Stufe wie die Superlux HD681 Evo + Mikro-Kombi. Das Mikro wird vermutlich "besser" sein, als das Zalman - weil es wesentlich besser positioniert ist.

Ein sinnvolles Upgrade wären wohl das QPad QH-85 oder Kingston HyperX Cloud -
das QPad ist aber eher hell abgestimmt, soll heißen etwas betonte Höhen und ein relativ schlanker Bassbereich. Daran wird man sich gewöhnen müssen, da das reguläre Headset doch einen relativ aufgedickten Bass hat. Ich denke gleiches gilt für das Kingston, wobei es durch die geschlossene Bauweise vllt etwas druckvoller im Tiefton wird.
Ebenfalls glaube ich, dass das QPad von einer Soundkarte profitieren würde, je nach vorhandenem Onboard-Soundchip.
Das QPad löst besser auf als z.B. der Superlux HD681 Evo, dafür bietet der Evo eine klanglichen Abstimmung die mehr Spaß macht.
Zur Abstimmung des Bitfenix Flo kann ich nichts sagen, hier aber ein - wie ich finde - sehr guter Test des Bitfenix.

Am "sinnvollsten" im Hinblick auf Klangqualität, Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit halte ich den Beitrag von Darkseth. Allerdings muss dafür das Budget vorhanden sein, oder du guckst dich hier und im hifi-forum im Marktplatz nach gebrauchten Hörern um. Wenn die KH funktionieren kann man so etwas prinzipiell gut gebraucht kaufen, du müsstest dann nur je nach Zustand ggf. den Preis für neue Ohr- und Kopfbügelpolster mit einberechnen.

Ich besitze momentan:
- Superlux HD681
- Superlux HD681 Evo
- beyerdynamic T 90

Selber hatte ich bereits:
- Roccat Kave
- Sennheiser PC150
- Sennheiser PC160
- Sennheiser PC350
- Sennheiser PC360
- beyerdynamic DT-770
- beyerdynamic DT-880

außerdem bei Bekannten gehört:
- Logitech G35
- QPad QH-85

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe

Philips Fidelio X2 (eigentlich 220-300€, habe aber etwas weniger bezahlt, Darkseth kennt die Geschichte :D :D)
Einen Fiio E10K als externe Soundkarte (80€)
Unterwegs Xiaomi Piston V2 (15€)

Allerdings ist echt ziemlich erstaunlich wie viel Sound man schon für wenig Geld bekommt. Ein 60€ Creative Aurvana Live oder Logitech UE 6000 z.B. könnte mich im Prinzip auch glücklich machen.

Wenn die KH funktionieren kann man so etwas prinzipiell gut gebraucht kaufen, du müsstest dann nur je nach Zustand ggf. den Preis für neue Ohr- und Kopfbügelpolster mit einberechnen.
Richtig! Meistens behandeln die Nutzer ihre Schätzchen aber so gut, dass dies nicht nötig ist. Zur Not kann man die Ohrpolster auch im Schonwaschgang in die Maschine stecken.

Zurück
Oben