Probleme mit Logitech Z-5400 (stumpf, unklar)

n1alex

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe seit ca. 3 Jahren das 5.1 Surround-System Z-5400 von Logitech.
Bisher hatte ich nie Probleme damit, doch seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das der Sound sehr stumpf und unklar geworden ist. Um bei einem Film das Sprechen von Personen zu verstehen, muss man sich anstrengen und es kommt mir so vor als bekäme man einen leichten Druck auf die Ohren.

Mögliche Ursachen:
Ich habe vor ein paar Wochen versucht, die Kontrolleinheit mit einem normalen VGA Kabel zu verlängern und erst hinterher gelesen, dass das den Subwoofer zerstören könnte. Der Subwoofer scheint aber nach wie vor zu funktionieren und bei anderen Leuten führte der Versuch auch nicht zu Schäden.
Dann habe ich vor einigen Tagen die hinteren Lautsprecher mit einem Lautsprecherkabel verlängert, das einen etwas dickeren Durchmesser hat. Die Boxen funktionieren, deswegen glaube ich auch nicht das es daran gelegen hat.

Ich habe schon versucht nur einzelne Lautsprecher angeschlossen zu lassen um fehler an den Boxen auszuschliessen. Ausserdem habe ich an der Kontrolleinheit den Subwoofer auf Null gesetzt, dennoch bleibt dieser stumpfe unklare Sound und dieser Druck.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es am besten beheben kann?

Natürlich habe ich verschiedene Eingabequellen getestet und auch an meinem PC die Soundkarte gewechselt -> gleiches Ergebnis.

Danke im Voraus.

Möglicherweise hast Du beim verlängern/anschließen der Lautsprecherkabel nicht auf die richtige Polung geachtet.
Das kann zu diffusem Klang führen.

Guck Dir nochmal alle Lautsprecherkabel an ob auch wirklich bei jeder Box + auf + liegt und - auf -.

das habe ich.

ich habe auch schon nur eine box angeschlossen und die anderen garnicht eingesteckt. trotzdem dieser komische sound.

mit dem verlängern des kabels zur kontrollstation zerstörst du nicht deinen subwoofer, sondern deine kontrollstation.

ich denke dass sie jetzt einen defekt hat.

denn es muss ja einen grund haben, warum dabeigeschrieben wird, dass man sie nicht verlängern darf.

denn die kontrolleinheit steuert ja den Subwoofer und der dann die Satelliten an.

das wäre auf jedenfall die logischste erklärung.

du meinst also, wenn ich die kontrollstation auswechsle sollte eigentlich alles wieder funktionieren?!

denn es wäre ja ärgerlich das ganze system austauschen zu müssen, wenn der hauptteil der komponenten noch funktioniert.

Zurück
Oben