Probleme mit low FPS und FPS spikes in CSGO

dalibor019

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe dass ich im richtigen Thema bin.

Ich habe vor 2 Tagen PC gekauft. PC Specs:

Ryzen 5 5600G, RTX 3060, 16GB RAM und iwelches random Motherboard von HP. (PC hab ich bereits aufgebaut gekauft)
Ich habe Windows 10 installiert und alle Drivers. In CSGO (ich spiele auf LOW Einstellungen und auf 1280x640 res) habe ich maximum 250-290 fps. Ich habe auch FPS spikes, und fps geht bis zum 130-140. Die integrierte Grafikkarte ist schon ausgeschaltet/BIOS/. Und Basespeed von dem CPU ist 3.90Ghz, beim spielen bleibt der bei 3.60 ghz ständig.

Ich bin ein Tech noob und habe wirklich keine ahnung was ich da falsch gemacht habe.
Könnte mir vielleicht jemand helfen? Vielen DANK!!! :)

PS: Es tut mir wirklich leid, wenn, dass für euch unverständlich ist, mein Deutsch ist nicht so gut...

Hallo und willkommen im Forum, mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte mit HWmonitor (max. Werte beachten) beim zocken überwacht ? läuft dein Ram im Dual-Channel Modus und im Bios XMP Profil geladen damit er auf voller Leistung läuft, kann mit dem Tool CPU-Z ausgelesen werden. Am besten mal Screenshots vom Reiter "Memory" und "SPD" machen und hier dann beim Posten hochladen.
Ergänzung ()

und dein 5600G sollte bis 4.4GHz boosten, wenn er nicht überhitzt und deshalb drosselt, kannst du mit MSI Afterburner beim zocken überwachen, unteranderem auch die Temperaturen, wie man dieses Tool einstellt siehst du hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalibor019
Hi, danke für Infos.
Hier mal die Screenshots for CPU und RAM.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    36,9 KB · Aufrufe: 201
  • ram.png
    ram.png
    19,1 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok, der Speicher läuft schon mal auf voller Geschwindigkeit, aber leider nur im Single-Channel da es nur ein 16GB Modul ist und kostet dann leider auch etwas Leistung. Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

• Gefällt mir
Danke für feedback, hier mal alle screenshots von HWMonitor

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 190
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 180
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
und das sind Screenshots nachdem spielen ? Kann halt mitunter sein das deine low FPS und teils die spikes von deinem single-channel Ram kommt, weis aber nicht ob das so viel ausmacht bei CS:GO, er hier kommt so auf 200-300FPS in 800x600 und mit Dual-Channel Ram

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank!! Wirklich super Forum!!

Eine letzte Frage: Ich hab Windows und Drivers selber installiert, vielleicht habe ich was falsches gemacht. Soll ich Windows reinstallieren oder vielleicht Motherboard tauschen?

• Gefällt mir
Denke nicht das es was bringt wenn du soweit alle erforderlichen Treiber und Windows schon frisch installiert hast, was du machen kannst wäre noch ein zweiten 16GB Riegel kaufen und dann einbauen damit du den Dual-Channel Modus aktivieren kannst.

Poste mal noch bitte von CPU-Z den "SPD" Reiter damit man sehen kann was für 16GB Ram dort installiert ist und die HWmonitor Screenshots waren nachdem spielen gemacht worden ?

if u dont understand my german words i can try to explain in english, but my english is also not very well

• Gefällt mir
Ja die HWmonitor Screenshots wurden nachdem spielen gemacht worden.
Ich habe alles verstanden! :))

Hier mal Screenshot von CPU-Z.

Ich meine CSGO ist mehr als spielbar, aber es tut wirklich weh, dass ich nicht die komplette Leistung meines PCs bekommen kann... Ich habe iwelche Streamers gesehen, die haben den selben CPU und die selbe Grafikkarte und die haben ständig 450-500 FPS.

Anhänge

• spd.PNG
    spd.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
ich hab auch schon mehrere Videos eben gesehen und dort hatten die Leute nicht mehr wie besagte 200-300FPS mit deinem 5600G

es gibt halt noch den 5600 und 5600X diese sind um einiges schneller, da beim 5600G der Cache beschnitten wurde und du hast mit deinem 1600MHz Ram (3200 DDR4) mit CL22 auch sehr langsamen

würde dir wohl daher empfehlen ein 16GB Kit mit 2x8GB 3200 CL16 Ram zu kaufen, dieser würde dir dann auch noch um einiges mehr FPS geben, daher denke ich das deine Spikes und low FPS von deinem langsamen Ram und auch nur wegen ein Modul vom Single-Channel Modus kommt

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Ergänzung ()

und solltest du 4x Ram Bänke auf deinem Mainboard haben, dann halt deinen alten 16GB raus nehmen und die neuen entweder in Bank 1 & 3 oder in 2 & 4 einbauen dann, damit Dual-Channel aktiviert ist. Denn solltest du den alten Ram nicht ausbauen, werden die neuen Module auf selbige Geschwindigkeit des langsamen angehoben.

Wirst im Bios dann auch noch das XMP Profil der neuen Ram Modul aktivieren müssen, damit diese auf voller Geschwindigkeit laufen, das können wir dann wieder mit CPU-Z Screenshots kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super danke!! :) Soll ich dieses Motherboard lassen oder ein neues kaufen?

• Gefällt mir
Ne das wird schon noch passen und ein neues würde dir auch keinen Performance Schub geben. Interesse halber kannst du mal noch ein Screenshot vom Reiter "Mainboard" machen, damit ich sehen kann welches in deiner Kiste verbaut ist.

Würdest wahrscheinlich in deinem HP PC eh kein neues einbauen können weil diese OEM Systeme meist entsprechend zugeschnitten sind und auch das Gehäuse nicht ATX oder mATX kompatibel ist.

• Gefällt mir
Hier screenshot von mainboard

Anhänge

• mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
und nichts zu danken, dafür sind wir hier :schluck:
Ergänzung ()

habe dein Board sogar hier im Forum gefunden und wie ich schon richtig dachte, ist ein spezielles, bei der Nummer 10 sind die beiden Ram-Bänke zusehen

https://www.computerbase.de/forum/t...t-mehr-nach-bios-update.2048079/post-26156062
Ergänzung ()

ist das hier dein HP-PC ?

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=634Y2EA&opt=ABD&sel=DTP
Ergänzung ()

oder dieser hier ? haben beide das selbe Board verbaut: https://www.hp.com/at-de/products/desktops/product-details/2100790513

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ryzen-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx3060-dos.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Oke super, aso ich sollte mal diesen Kit da kaufen. Mehr muss ich nicht machen?

• Gefällt mir
kannst die auch bei Amazon bestellen ohne Versandkosten
Ergänzung ()

ja genau und die gehen auch nur in eine Richtung zum einbauen, musst auf die Einkerbung beim Einbau dann achten
Ergänzung ()

und im Bios dann halt noch das XMP Profil laden damit sie richtig erkannt werden
Ergänzung ()

sollte dein System dann um einiges besser laufen, Stromstecker dann natürlich noch abziehen beim Einbau, nicht vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super danke!! :D Ich melde mich wieder wenn Kit da ist :D

• Gefällt mir
Mach das und nichts zu danken ;)
Ergänzung ()

@dalibor019 und die Ram-Module dann links und rechts so fest eindrücken das man sie einrasten hört

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben