Probleme mit Lumia 1320

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hallo Leute,
ich dachte immer "Irgendwann hole ich mir ein Windows Phone", aber mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt. An sich ist das Lumia 1320 ein sehr schönes und großes Phablet und ich bin eigentlich zufrieden. Wäre da nicht ein Problem, dass viele andere Lumiabesitzer auch haben. Aber um das Problem so gut es geht zu schildern, fange ich mal von vorne an.

Als ich das Gerät neu bekommen habe, war ich sehr happy. Habe mir auch gleich eine 32GB Speicherkarte (Class10) gekauft um den Speicher noch zu vergrößern. Soweit so gut :) Habe dann alle meine Bilder und meine Musik auf das Gerät kopiert. Alles lief wunderbar, bis dann ein paar Tage später, viele Bilder mehrfach angezeigt wurden, obwohl diese beim prüfen nur einmal auf der SD Karte vorhanden waren. Das gleiche habe ich dann bei meiner Musik bemerkt. Teilweise wurden mir in jedem Album, jeder Titel 4x angezeigt. Geholfen hat da nur ein zurücksetzen des Geräts. Habe dann wieder alles drauf gepackt und ein paar Tage später wieder das gleiche.

Nach mehrmaligem zurücksetzen, habe ich dann jede Menge Tipps aus dem Internet ausprobiert. Unter anderem folgendes:

1. Daten direkt auf die SD Karte kopiert bei angeschlossenem Handy am PC. Nix gebracht
2. Daten per Kartenleser auf die SD kopiert und dann ins Handy rein. Nix gebracht.
3. Musik per Windows Media Player mit dem Gerät synchronisiert. Nix gebracht.
4. Verschiedene Einstellungen der Musikapps getestet. Nix gebracht.

Alles in allem habe ich rumprobiert wie ein Irrer und bin heute genauso weit wie am Anfang. Habe das Gerät dann bei O2 eingeschickt mit dem Erfolg, dass es unrepariert zurück kam und meine 32GB SD Karte weg war. Der O2 Support meinte nur, da kann man nichts machen, er könnte das gerne aufnehmen, aber das ich die Karte nochmal wiedersehe wäre unwahrscheinlich. Das beste war dann noch, er merkte das ich unzufrieden mit dem 1320 war und wollte mir ein Android an die Backe labern. Soviel zu O2 ... Nie wieder !!

So da jetzt vor ein paar Tagen ein Firmwareupdate gekommen ist, dachte ich mir, ich probiere es nochmal. Jemand sagte mir, ich sollte doch die Windows Phone Desktop oder Windows 8 App zum übertragen nutzen. Jetzt sitze ich wieder hier und bin schon echt sauer, denn ich habe Probleme bei den Programmen den Speicherort anzugeben. Wenn ich Musik übertrage, schmeißt der alles Musik in den Internen Speicher. Finde keine Möglichkeit da die SD Karte auszuwählen. Oder gibt es da eine versteckte Einstellung?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Musik mit der App auf die SD bekomme.

Gruß
matrix2050

hi,

das Problem mit den doppelten Liedern kann an der XBox Music und XBox Cloud Sammlung zusammen hängen. Ich habe beides deaktiviert. Hatte danach keine doppelten Einträge mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Mit der Windows Phone-Desktopanwendung kann man links unten den Reiter Phone auf SD-Card stellen.
Rechts neben Kapazität und dem freien Speicher..
Alles auf einem Lumia 620.

Musik ich mal per App, mal direkt über den Explorer auf die SD-Karte geschoben...

Grüße

Kommt drauf an woher du deine Bilder und deine Musik aufs Smartphone kopiert hast.
Heutzutage wird doch fast alles automatisch synchronisiert, wenn du dann noch zusätzlich deine Bilder und Musik kopierst, brauchst du dich nicht wundern wenn alles mehrfach auf dem Gerät vorhanden ist.

Gruß, Eisholz

Liegt an den XBox Sachen, einfach Features deaktivieren in den Apps. Und selber Schuld wenn du nicht Standard Zubehör mit einschickst. Für deine Schusseligkeit wird kein Dienstleister die Verantwortung übernehmen.

Das Problem, das Mediendateien mehrfach angezeigt werden ist bekannt. Es liegt daran, das sich das Lumia den Pfad der Dateien merkt. Ich habe es wie folgt geregelt, für alles was ich neu raufpacke an Medien lege ich einen Ordner an, so ist immer ein neuer Pfad und er zeigt die Medien auch nur noch einmal an. Auch Wochen später hat das Lumia auch dann je nur eine Datei.
Das heißt für dich jetzt... SD formatieren übers Handy! Speicherplatz für Foto und Bilder auf SD festlegen. Wenn du jetzt z.B. Musik raufkopieren möchtest-an PC anschließen- einen neuen Ordner im vorhandenen Ordner "Musik" der sich auf der SD-Karte schon befindet, erstellen und die Musiktitel da hinein kopieren. Dann wird die Musik nur noch einmal angezeigt. Und einen Tipp noch...SAN Disc SD Karten verursachen beim Lumia oft Probleme. Ich hoffe ich konnte dir bisschen den Frust nehmen, denn das Lumia ist wirklich ein gutes Phablet.
Firmwareupdate, läuft soweit ich weis doch automatisch über "Handyupdate". Das tut bei mir auch seinen Dienst.

Schon mal Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir jetzt die Windows Phone Desktop Anwendung installiert. Wenn ich unten links die SD Karte auswähle und die Musik synchronisiere, wird die Musik in den internen Speicher kopiert und nicht auf die SD. Ist echt zum Haare ausreißen -.-

So und wieder kurz davor das Teil gegen die Wand zu schmeißen. Habe jetzt die Musik synchronisiert und es hat auch gut geklappt. Eben wollte ich noch mal nachgucken und dann wurden mir plötzlich keine Interpreten mehr angezeigt, nur noch unter Songs waren die Titel zu finden. Natürlich alles durcheinander ...

Ich gebe es jetzt auf. Und ja ich habe Xbox Music deaktiviert usw. und trotzdem macht das Gerät irgendeinen Mist. Ich habe jetzt wirklich etliche Lösungsvorschläge ausprobiert.

Für mich bleibt nur zu sagen, nächstes mal wird es wieder ein Android. Hab das Teil jetzt 2 Jahre an der Backe und dann wird es sofort verscherbelt. Ich hatte wirklich mit keinem Handy/Smartphone soviel Probleme wie mit dem Windows Phone. Bei Android kopiert man seine Musik auf die SD Karte und gut ist und hier funktioniert es vorne und hinten nicht. Naja egal, aufregen bringt nix.

matrix2050

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung der SD-Card beim 1320 ist bei Windows Phone 8 noch sehr fehlerhaft. Office-Dokumente können von der SD-Card nicht gelesen oder auf dieser abgespeichert werden. Sie müssen in das Verzeichnis Documents auf dem Smartphone abgelegt werden. Unter Handyspeicher kann man einstellen, wo Musik / Videos und Bilder abgespeichert werden. Wahlweise Handy oder SD-Card. Trotzdem vermehren sich auf wundersame Weise Bilder bis zum Faktor 4. Das wurde schon in anderen Foren diskutiert und bisher gibt es unter WP8 weder von Microsoft noch von Nokia eine allgemeingültige Lösung.

Leider kann ich mein 1320 nicht mit der Preview for Developers vorab auf Windows Phone 8.1 bringen. Dort kann die SD-Card für alle Daten verwendet werden. Das klappt beim 1520 völlig problemlos. Ich kann alle auf dem 1520 erzeugten Dokumente auf der SD-Card abspeichern.

Das Problem der gespiegelten Mediadaten ist bei MS seit über einem Jahr bekannt, ich selbst habe aufgrund gleicher Probleme entsprechende MS-Support-Foren durchpflügt.
Es liegt definitiv nicht an XBoxmusic oder sonstigen, eventuell fehlerhaften, Synchronisationen.
Denn die hatte ich selbst niemals aktiviert.

Bei meinem Lumia 620 funktionierte nur folgender Trick:
Ich legte für meine MP3s auf der SD eine Verzeichnisstruktur an, nach der jedes Album eine chronologische und numerische Reihenfolge zugewiesen bekam.
Album 1 also in das Verzeichnis namens "1", das zweite Album dann in ein Verzeichnis namens "2".
Bei Videos handhabe ich es ebenso und hatte diese Probleme der doppelten und dreifachem Kopien niemals mehr.
Ich habe keine Ahnung wieso, aber es klappt.

Bild-Dateien waren von diesem Bug bei mir übrigens noch nie betroffen, so dass ich für Bilder kein ähnliches Verfahren anwenden musste.

PS:
Deine Überschrift ist ziemlich nichtssagend. Könnte sich auch um ein Problem mit Pixelfehlern handeln...
Ergänzung ()

matrix2050 schrieb:
So und wieder kurz davor das Teil gegen die Wand zu schmeißen

Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Wie oft hatte ich mir die Haare gerauft beim Gedanken an die Milliardengewinne und das mit dem Geld doch auch fähige Programmierer eingestellt (vor allem in ausreichender Zahl!!!) werden müssten und trotzdem noch genug Kohle übrig bleiben sollte.

Mittlerweile sehe ich das undurchdachte, praxisfremde, am Kundenbedarf vorbei entwickelte und nur halbfertige WP8 etwas entspannter.
Einige der Patzer wurden mittels Update ausgeräumt und andererseits tröstet mich der Gedanke, dass die OS-Konkurrenz in einigen Feldern auch nicht vorbildlich aufgestellt ist.
Insbesondere das flüssige Browsen bei eigentlich nur beschränkter Hardware begeistert mich jeden Tag aufs neue.
Wenn ich Androids in die Hände nehme und ich das ruckelige Scrollen durch das SMS-Menü sehe...

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Bei Android kopiert man seine Musik auf die SD Karte und gut ist und hier funktioniert es vorne und hinten nicht. Naja egal, aufregen bringt nix.

Genauso gehts mir mit meinem Windows Phone...auf SD Karte kopieren und fertig...nix doppelt oder dreifach.
Mach auf keinen Fall den Fehler und mische manuelles kopieren und Media-Player Synchronisation, entweder oder !
Hast du schonmal eine andere SD Karte ausprobiert ?

Versuche bitte einmal das hier:
http://www.davidhenry.net/p/removing-duplicate-songs-in-windows-8.html

Zurück
Oben