Probleme mit Macbook an Bildschirm

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
217
Hallo zusammen! :)

Ich habe seit einigen Tagen das neue Macbook Pro und bin damit eigentlich sehr zufrieden, jedoch möchte ich zuhause gerne das Macbook an meinem Monitor betreiben, damit ich nicht immer auf den kleinen Bildschirm angewiesen bin.

Dazu habe ich mir heute den Originalen Apple-Adapter gekauft, mit dem man ein HDMI-Kabel (mein Monitor hat nur 2 Eingänge, HDMI und DP, letzteres ist bereits von meinem Gaming-PC belegt) sowie USB A und C anschließen kann. Der Adapter steckt dann im Thunderbolt3/USB-C-Eingang.

Beim ersten Anschließen blieb der Bildschirm die ganze Zeit schwarz, nach einigem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Display nur bei "720p" und "1080p" funktioniert, jedoch nicht auf der nativen Auflösung (WQHD, also 2560x1440).

Dann habe ich festgestellt, dass dies wohl am "billigen" HDMI-Kabel liegt. Ich habe kurz das "Premium"-Kabel meiner Playstation benutzt und dort konnte ich auch endlich die gewünschte Auflösung einstellen. Doch leider spinnt das total, der Monitor wird alle paar Sekunden schwarz, springt dann wieder an und zeigt manchmal auch Grafikfehler. Mit dem anderen Kabel und 720/1080p hat es ohne Aussetzer funktioniert, jedoch möchte ich nicht mit Full-HD arbeiten ...

Woran kann das liegen? Ist der Adapter schuld? Oder auch das HDMI-Kabel der PS4? Wobei ich dort ja auch beim TV mit der PS4 keine Probleme habe. Sehr ärgerlich ...
 
Hallo,


leider liegt bezüglich Deines Monitors keine genau Typenbezeichung bei, aber ich vermute, dass es genau das gleiche Probelm sein wird, das ich auch hatte.

Es liegt - wie bei sehr vielen anderen Modellen unterschiedlicher Hersteller daran, dass über HDMI nur maximal 1080p möglich sind. Egal, was als Quelle dient (PC, Mac, etc...). Eine höhere Auflösung ist nur über DP oder DVI möglich.

Hintergrund ist die elektronik des Monitors, die bei höheren Auflösungen über HDMI einfach abregelt. Daher auch das Flackern.

Versuch es einfach mal über den DP und es sollte klappen. Es ist zwar blöd, dass Du dann immer wieder umstecken musst, aber das haben wir dem tollen Kopierschutz des HDMI zu verdanken, der halt immer einen Handshake innerhalb der HDMI-Spezifikationen haben möchte......
 
Habe meine Signatur aktualisiert :)

@HDMI:

Es funktioniert ja aber mit der Auflösung, nur wird der Bildschirm immer wieder schwarz, es ist ja nicht so, als würde er sich komplett weigern. Das ist echt ärgerlich :(
 
Na dann versuch doch einfach mal über DP.
Wenn der Bildschirm immer wieder flackert, spricht dies dafür, dass er einen Handshake machen möchte, aber andere Informationen erhält, als er erwartet.
Ergo schaltet die Elektronik immer wieder auf 1080p herunter und erhält dann wieder das Eingangssignal einer höheren Auflösung.

Alternativ kanns Du ja mal den PC über HDMI anschließen, auf 2560x1440 schalten und beobachten, was dann passiert - ich könnte wetten, dass das Bild da auch flackert....also so war es zumindest bei mir, bis ich auf DVI gewechselt habe.
 
Hab selbst nochmal ein wenig gegoogelt, scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem... Umstecken kommt für mich nicht in Frage, da ich sowohl Mac, als auch PC fast täglich benutze und nicht alle paar Minuten das Kabel umstecken möchte :/

Dann bleibt nur

- Macbook ohne Monitor verwenden
- Macbook mit zweitem (eigenständigem) Monitor betreiben
- Macbook + Adapter und Full-HD ...
Ergänzung ()

UPDATE

Ich hatte hier zufällig noch ein 10m HDMI-Kabel rumliegen, was ich noch getestet habe.
Nun, was soll ich sagen? Es funktioniert nun einwandfrei, also liegt es am Kabel, ich werde mir das gleiche nochmal als kurzes Modell kaufen und dann dürfte es doch funktionieren per HDMI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NOATAK schrieb:
Doch leider spinnt das total, der Monitor wird alle paar Sekunden schwarz, springt dann wieder an und zeigt manchmal auch Grafikfehler.

Also ich hatte mit einem MacBook Pro und einem Dell U2715H ein ähnliches Problem. In unregelmäßigen Abständen, wenn dann aber mehrmals hintereinander, ging die Verbindung zum Monitor verloren. Heißt das Bild war kurz weg, einige Sekunden später wieder da. Auch wenn ich zusätzlich eine USB-Festplatte oder ähnlich angeschlossen hatte, trat der Fehler im Moment des Ansteckens auf.

Verursacht wurde das Problem bei mir letztendlich durch die fehlende Erdung des Magsafe-Netzteils. Seitdem ich das lange, geerdete Verlängerungskabel verwende, ist das Problem verschwunden.
 
Zurück
Oben