Probleme mit Magenta MR401

Blacksn

Cadet 4th Year
Hallo,

vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem schon mal gehabt mit der Telekom.
Folgender Aufbau:

100er Leitung via VDSL von der Telekom.
Wohnen tun wir in einem Einfamilienhaus, die Technik (FritzBox 7530) mit Switchpanel und einem 24 GBit Switch ist im Technikraum installiert.

Der Magenta Receiver hängt an einem Port über Netzwerkdose an dem Switch.
Wir haben nun den MR401 seit April 2019. Seit ein paar Wochen spinnt er bei folgenden Szenarien rum.:

Ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen.

Egal ob HD aufnehmen und HD schauen.

SD aufnehmen und HD schauen.

HD aufnehmen und SD schauen.

SD aufnehmen und SD schauen.

Es kann auch kein UHD Sender (Sky Sport oder Sky Cinema) angeschaut werden, hier laggt das Bild nach spätestens 20 Sekunden.

Ich habe auch einen anderen Router schon ausprobiert, keine Abhilfe.

Ich habe auch ein 30m LAN Kabel schon probiert mit direkt Verkabelung auch keine Abhilfe.
Ich soll nun ein Austauschgerät bekommen, die Frage ist ob das soviel Abhilfe bringt.
Laut Telekom ist die Leitung komplett in Ordnung, dies kann ich bestätigen weil ich kann auch mit voller 100er Geschwindigkeit downloaden.

Ich kann auch über den MR401 ohne Probleme 4K/HDR über die jeweiligen Apps (Amazon Prime/Netflix) schauen.

Es ärgert mich halt nur, weil ich es nicht verstehe in der heutigen Zeit das wir noch über Multicast Probleme reden.

Fällt der Community vllt noch irgendwas ein, ich bin mit meinem Fachwissen(was ich gelernt habe beruflich) auch am Ende langsam.

Ergänzung kann es sein, dass es an dem Switch hängt.
Da dieser nur das IGMPv2 Protokoll kann und nicht das v3 was für IPTV benötigt wird.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Blacksn schrieb:
einem 24 GBit Switch
Kann der Switch IGMPv3 SSM?

Wie verhält sich das Ganze, wenn du den Receiver an der FB7530 anschließt und den Switch von der Fritzbox absteckst.

Biocid schrieb:
Das mit dem IGMPv3 verstehen sehr viel Leute leider falsch.
Durchreichen wird es jeder Router, wenn aber v3 Snooping nicht explizit unterstützt wird, dann wird ankommender MC traffic an alle Ports ausgegeben und nicht nur an dem Port, welcher es anfordert.
Stimmt nur bedingt. Ohne IGMP Proxy im Router, kommt der Multicast Stream des Providers nicht im Netzwerk an. Deshalb funktioniert dann in der Regel nur 30 Sekunden* das Bild und stockt dann. Hintergrund ist, dass die ersten 30 Sekunden* nicht via Multicast bezogen werden. (Hinweis: Die FB7530 unterstützt das.)
Beim Switch hast du allerdings recht. Unterstützt der Switch IGMPv3 nicht, gibt es einen „Broadcast Storm“ -> das sorgt häufig auch für kuriose Probleme. Aber Entertain/MagentaTV läuft. :D

* Bei den 30 Sekunden bin ich mir nicht sicher. Könnten auch 2 Minuten gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Receiver ja schon direkt angeschlossen und auch ein anderen Router probiert.

Das mit dem IGMPv3 verstehen sehr viel Leute leider falsch.
Durchreichen wird es jeder Router, wenn aber v3 Snooping nicht explizit unterstützt wird, dann wird ankommender MC traffic an alle Ports ausgegeben und nicht nur an dem Port, welcher es anfordert.
Kann man schön mit Wireshark kontrollieren.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:

Wie verhält sich das Ganze, wenn du den Receiver an der FB7530 anschließt und den Switch von der Fritzbox absteckst.

Stimmt nur bedingt. Ohne IGMP Proxy im Router, kommt der Multicast Stream des Providers nicht im Netzwerk an. Deshalb funktioniert dann in der Regel nur 30 Sekunden* das Bild und stockt dann. Hintergrund ist, dass die ersten 30 Sekunden* nicht via Multicast bezogen werden. (Hinweis: Die FB7530 unterstützt das.)
Beim Switch hast du allerdings recht. Unterstützt der Switch IGMPv3 nicht, gibt es einen „Broadcast Storm“ -> das sorgt häufig auch für kuriose Probleme. Aber Entertain/MagentaTV läuft. :D

* Bei den 30 Sekunden bin ich mir nicht sicher. Könnten auch 2 Minuten gewesen sein.

Ich meinte ja auch den Switch und nicht den Router, keine Ahnung warum ich Router geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab den falschen verlinkt ich hab den 1024 ohne den Zusatz DE.
Und soviel ich da rauslese kann der kein V3 sondern nur V2.

Nizakh schrieb:

Also ich hab das Szenario noch nicht ausprobiert das ich den Switch auch komplett abnehme.
Aber es macht Sinn wie du es beschrieben hast @Nizakh. Wenn der Switch das nicht kann (V3), dann haut es natürlich viel zu viele Pakete heraus und das Ding läuft nicht mehr.

Vorallem ist halt die Paketflut bei Sky UHD dann schon heftig.
Erklärt natürlich dann auch wenn ich die Streaming Dienste aufrufe, die auf einem anderen Protokoll laufen, dass die einwandfrei laufen.

Also einen neuen Switch bestellen, nachdem ich das Szenario ausprobiert habe mit dem Switch komplett abstecken und direkt verkabeln.

Welchen empfehlt ihr, ich war mit meinem TP Link schon zufrieden. Er soll nichts spezielles können.
Kann ich den TP-Link 1024D nehmen?
will auch nicht wirklich viel ausgeben dafür, des Ding soll nur verwalten in meinem Homenetzwerk und fertig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Klingt nach einem Multicast Problem.

Ist definitiv ein Multicast Problem. Du solltest einfach mal den Test machen, und den MR mal direkt an den Router klemmen, bevor hier weiter sinniert wird. Ich hab das Problem selber mit ähnlicher Konfig. Ich hab mir nen ordentliches Switch gekauft, seitdem hab ich eigentlich nur dann nen Ruckler drin, wenn ich am PC nen Download starte. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden, da bei einer 100MBit Leitung eigentlich gar nix passieren Sollte, wenn man 1-2 HD Streams laufen lässt und nen DL startet. Aber gut...es soll Leute in D geben die nicht mal die Bandbreite für einen HD Stream hätten.

xdave78 schrieb:
Ist definitiv ein Multicast Problem. Du solltest einfach mal den Test machen, und den MR mal direkt an den Router klemmen, bevor hier weiter sinniert wird. Ich hab das Problem selber mit ähnlicher Konfig. Ich hab mir nen ordentliches Switch gekauft, seitdem hab ich eigentlich nur dann nen Ruckler drin, wenn ich am PC nen Download starte. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden, da bei einer 100MBit Leitung eigentlich gar nix passieren Sollte, wenn man 1-2 HD Streams laufen lässt und nen DL startet. Aber gut...es soll Leute in D geben die nicht mal die Bandbreite für einen HD Stream hätten.

Welchen Switch hast du @xdave78?
Mein Nachbar hat den o. g. 1016D von TP und ich würde halt nur den 24er Switch nehmen.

xdave78 schrieb:
Ich hab nen Netgear GS108E.
Mir kommt kein TP-Link mehr ins Haus.
Auf jeden Fall nen "managed" Switch, also keinen '"dummen" wie den 1016D.

Warum keinen "dummen", ich will keine VLANs anlegen oder groß was managen.
Des ding soll des IP TV unterstützen und nichts mehr können.
Außerdem ist ein 8-Port a bissi klein und der 24-Port kostet einfach mal doppelt soviel wie ein "dummer" TP-Link.

Es geht hier um einen einfachen Einfamilienhaushalt. :-)
Möchte nur verstehen warum man sich keinen "dummen" mehr hinstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Einfamilienhaushalt mit 24 Ports? Da komm ich irgendwie nicht mit.
Ich hab nen "einfachen Einfamilienhaushalt" mit 8 Ports. Und die reichen mit TV, 3x PC und 2x XBox und MR aus :)
Gut, sei es drum.

Warum "managed" (Stichwort: mit IGMP Snooping )könnte ich jetzt ausführen - mach ich aber nicht. Falls das Thema Dich interessiert, würde ich vorschlagen, Du befasst Dich mal damit was passiert wenn dein "dummer" Switch Multicast Streams ungefiltert in Dein Netzwerk einspeist.

Ich bin nur hier, weil ich aus eigener Erfahrung eine Empfehlung aussprechen kann. Was Du damit machst ist allein Dein Ding. Klemm den MR an den Router, dann kannst Du ausschließen, dass es was Anderes (abgesehen vom Switch) ist.

Switches, die IGMPv3 unterstützen sind in der Regel nur smart managed oder höher. Mir ist kein "dummer" Switch bekannt, der IGMPv3 unterstützt.

Smart managed Switches kosten nur geringfügig mehr als dumme Switches. Insbesondere bei Switches mit 16+ Ports, die dann in der Regel als zentraler Switch im Technikraum fungieren, ist es fast schon fahrlässig, sich einen dummen Switch zu kaufen. Ein smart managed Switch kann auch problemlos "dumm" betrieben werden, in der Regel wird er sogar ab Werk so ausgeliefert, alle erweiterten Einstellungen AUS. Selbst wenn man diese Funktionen heute nicht nutzt, kann sich das schon morgen ändern. IGMPv3 ist ja nur eine der Funktionen. Mit VLANs kann man beispielsweise das Gastnetzwerk der Fritzbox via LAN problemlos über ein und denselben Switch mittels VLAN getrennt im ganzen Haus verteilen. Mit einem dummen Switch geht das nicht.

Mit TP-Link habe ich in Bezug auf MagentaTV übrigens gemischte Gefühle. Ich habe mal den SG108(E?) und den großen Bruder mit 16 Ports, den SG1016(E?) getestet. Während der 8er mit akiviertem IGMPv3 vollkommen problemlos mit MagentaTV funktioniert hat, war das beim 16er nicht der Fall. Jeweils zu dem Zeitpunkt die aktuellste Firmware, alle Einstellungen identisch, aber auch sehr viel rumprobiert. Der 16er hat reproduzierbar dafür gesorgt, dass MagentaTV nach 10 Sekunden stehenblieb, denn nach diesen 10 Sekunden schaltet der Receiver von Unicast auf Multicast um.
Es mag sein, dass TP-Link das mittlerweile gefixt hat, aber ich finde es schon sehr befremdlich, dass sich zwei Geräte derselben Modellreihe mit der mutmaßlich identischen Firmware unterschiedlich verhalten. In meinen Augen hat TP-Link bei der Implementierung von IGMPv3 zumindest in der damaligen Firmware schlicht und ergreifend geschlampt.

Ich rate daher in Verbindung mit MagentaTV eher zu Zyxel GS19xx oder auch die Netgear ProSafe Modelle, zB der JGS524E, den ich selbst seit geraumer Zeit sehr erfolgreich mit MagentaTV einsetze.

Zum eigentlichen Problem aus #1:
"Eigentlich" zeigt sich fehlendes oder fehlerhaftes IGMPv3 dadurch, dass
a) das Bild nach ca. 10 Sekunden einfriert
b) das gesamte Netzwerk mit Broadcasts geflutet und ggfs auch überlastet wird

Deine Aussage, dass am Receiver nur 2 Streams gleichzeitig verfügbar sind, deutet tendenziell in Richtung b, mich wundert es aber, dass du nichts von a merkst. Es kann daher noch eine andere Ursache für dein Problem geben: Die Bandbreite. Die ersten Receiver, seinerzeit noch Entertain, waren mehr oder weniger fest eingestellt wieviele Streams sie "durften". Bei der aktuellen Generation entscheidet der Receiver selbst anhand der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Das heißt, dass der Receiver an einem Anschluss mit 100 Mbit/s mehr Streams zulässt als er es an einem Anschluss mit 25 Mbit/s tun würde. Prüfe daher bitte mal mit einem Laptop an dem Kabel wo der Receiver dranhängt welche Bandbreite verfügbar ist. Unter Umständen gibt es aus dem Weg zum Router ein Problem und der Receiver bekommt zB nur 10 Mbit/s und lässt dann eben nur 2 Streams zu. Parallel kannst du auch mal im Menü des Receivers nachschauen was er denn meint welche Bandbreite er zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
xdave78 schrieb:
Einfacher Einfamilienhaushalt mit 24 Ports? Da komm ich irgendwie nicht mit.
Ich hab nen "einfachen Einfamilienhaushalt" mit 8 Ports. Und die reichen mit TV, 3x PC und 2x XBox und MR aus :)
Gut, sei es drum.

Warum "managed" (Stichwort: mit IGMP Snooping )könnte ich jetzt ausführen - mach ich aber nicht. Falls das Thema Dich interessiert, würde ich vorschlagen, Du befasst Dich mal damit was passiert wenn dein "dummer" Switch Multicast Streams ungefiltert in Dein Netzwerk einspeist.

Ich bin nur hier, weil ich aus eigener Erfahrung eine Empfehlung aussprechen kann. Was Du damit machst ist allein Dein Ding. Klemm den MR an den Router, dann kannst Du ausschließen, dass es was Anderes (abgesehen vom Switch) ist.

Sorry hab den Smiley vergessen, ich habs nicht böse gemeint. Hab mich danach auch gleich eingelesen.
Hab nun einen managed genommen alles gut. :-)
Ich danke dir auch für die Empfehlung. Wie gesagt sorry noch einmal :).

Ich hab im Haus halt in jedem Zimmer Dosen installiert und deswegen dann 24 Ports.
Da hängen PCs dran Fernseher usw und vorsorglich für die Kinder auch schon installiert die Dosen.
Es wird immer mehr :)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Switches, die IGMPv3 unterstützen sind in der Regel nur smart managed oder höher. Mir ist kein "dummer" Switch bekannt, der IGMPv3 unterstützt.

Zum eigentlichen Problem aus #1:
"Eigentlich" zeigt sich fehlendes oder fehlerhaftes IGMPv3 dadurch, dass
a) das Bild nach ca. 10 Sekunden einfriert
b) das gesamte Netzwerk mit Broadcasts geflutet und ggfs auch überlastet wird

Deine Aussage, dass am Receiver nur 2 Streams gleichzeitig verfügbar sind, deutet tendenziell in Richtung b, mich wundert es aber, dass du nichts von a merkst. Es kann daher noch eine andere Ursache für dein Problem geben: Die Bandbreite. Die ersten Receiver, seinerzeit noch Entertain, waren mehr oder weniger fest eingestellt wieviele Streams sie "durften". Bei der aktuellen Generation entscheidet der Receiver selbst anhand der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Das heißt, dass der Receiver an einem Anschluss mit 100 Mbit/s mehr Streams zulässt als er es an einem Anschluss mit 25 Mbit/s tun würde. Prüfe daher bitte mal mit einem Laptop an dem Kabel wo der Receiver dranhängt welche Bandbreite verfügbar ist. Unter Umständen gibt es aus dem Weg zum Router ein Problem und der Receiver bekommt zB nur 10 Mbit/s und lässt dann eben nur 2 Streams zu. Parallel kannst du auch mal im Menü des Receivers nachschauen was er denn meint welche Bandbreite er zur Verfügung hat.

Ich hab des nun auch verstanden mit den "dummen" Switchen hab nun einen TP-Link genommen den 1024DE. Der ist easy managed. Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit TP-Link gemacht und meine verschiedensten Nachbarn haben die TP-Link auch im Einsatz.

Also ich hab nie mehr als 2 Stream ausprobiert aufzunehmen bin ich ehrlich :-).
Also laut Receiver stehen ihm 64,91 MBit zur Verfügung.

Und das die Bandbreite da ist weiß ich weil am Desktop PC kann ich mit voller 100er Leitung downloaden.
Also da steht dann locker 12,94 MB/s können downgeloadet werden und der Online Monitor bei der FB ist dann auch voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Und dazu hast Du den PC per Patchkabel mit der Netzwerkdose verbunden an der normalerweise der Mediareceiver hängt? Wirklich?

Nein das hab ich nicht gemacht aber hab einen NW Dosen Tausch gemacht und hab auf der vom MR den Laptop drangehängt und da kommen 96 MBit und an.

Und auf der Dose vom MR hängt jetzt die Xbox und die lief auch gerade im vollen Download Modus.

also an meiner Verkabelung liegt es definitiv nicht.
siehe oben der switch ist passiv und kann kein igmp snooping.

Also es ist definitiv der Switch, hab gestern Direktverkabelung noch gemacht und den Switch abgehängt.
Es funktioniert einwandfrei. Ich hoff der neue Switch bringt dann Abhile.

Das hoffe ich für dich auch... Bin gespannt ob TP-Link ihre Schlamperei aufgeräumt haben.

Also es war der Switch. Hab seit über zwei Stunden den neuen dran und es funktioniert jetzt alles was vorher Probleme gemacht hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben