Probleme mit Mainboard ASUS ROG STRIX Z370-G (WI-FI AC)

Ana-Kodak-Robby

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 1151; 8. Gen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ROG STRIX Z370-G Gaming (WI-FI AC)
  • Netzteil: …CoolerMaster V550 Gehäuse: …(kleiner) Tower
  • Grafikkarte: …noch nichts verbaut
  • HDD / SSD: …aktuell PCIe-SSD (für BS), 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung 28"er Monitor.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da hier einige Sachen auf getrennten Rechner erledigt werden sollen, habe ich aus (neuen) Restteilen o. g. PC zusammengebaut.
Komme, warum auch immer, NICHT ins BIOS. Lüfter (soweit montiert, laufen. Auf dem Mainboard sind LED's verbaut. Kurz nach dem einschalten des PC's (1-2 Sek.) leuchtet es ROT, danach (ständig) GELB oder ORANGE.
Kabel vom Netzteil alle (soweit möglich geprüft; müssten alle korrekt gesteckt sein. PCIE-Kabel "hängen frei", sind ja für externe Grafikkarte.
Problem unbekannt, MB-Handbuch ergibt für mich auch kein möglichen Hinweis.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ana-Kodak-Robby schrieb:
Komme, warum auch immer, NICHT ins BIOS.
Und ein CLR-CMOS hilft nicht oder noch nicht versucht?

Ana-Kodak-Robby schrieb:
Auf dem Mainboard sind LED's verbaut. Kurz nach dem einschalten des PC's (1-2 Sek.) leuchtet es ROT, danach (ständig) GELB oder ORANGE.
Die LEDs haben ja Aussagekraft/Bezeichnungen. Auch die Farben. Was sagt da das Handbuch dazu?
 
Hallo, Danke für die bisherigen Ratschläge bzw. Lösungsansätze.
Da meine Frau heute Geburtstag hat und sich überraschend Gäste eingefunden haben, kann ich mich erst MORGEN um den sehr verschwiegenen PC kümmern.
Melde mich in jedem Falle.
 
Dann feiert schön und melde dich einfach.
:)
 
So, also nun.
Deutsche Mainboard - Anleitung (beinahe) auswendig gelernt. BIOS-Reset gemacht; mit Batterie raus und auch Jumper gesteckt. RAM-Module alle raus (Bei dem Trumm von CPU-Kühler hätte ich gut kardanische Fingergelenke gebrauchen können - 2 der Riegel liegen unter dem "Kühlerklotz"). Was ich für 1 LED auf dem Board gehalten habe, sind real 4 recht winzige LED's (BOOT / VGA / DRAM / CPU).

Alle Kabel vom Netzteil nochmals gecheckt (soweit machbar), 2280er SSD auch richtig verbaut.

Kein Erfolg. Gut 5 Stunden Zeit "investiert".
 
zeigt denn eine der LED jetzt einen Fehler an? Das war schon mal die Frage.
 
An Coasterblog: Zu diesem Punkt gibt es KEINEN Hinweis im Handbuch. Ich dachte, es wäre eine mehrfarbige LED; mit Lupe entdeckt, dass 4 solcher Winzlinge verbaut sind.

An Restart0001: Habe BEIDE Wege (getrennt) erledigt. Und der Moni war bis jetzt nur ans Mainboard angeschlossen. Also noch keine separate Grafikkarte. Moni bleibt schöööön schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es ging eher darum ob die Anzeige jetzt an einem Punkt stehenbleibt. Also DRAM, CPU usw oder ob alle LED aus sind.

Ja, Anleitungen sind nicht immer gut. Aber die erste Anlaufstelle i.d.R. :)
 
Jaaaa, eine LED leuchtet permanent. Frage ist, welche LED; also nirgends eine Farliche Zuordnung zu den LED's "CPU, DRAM, VGA und Boot-Device". Und die Dinger sind derart klein - da kann ich nix zu sagen. Eine leuchtet halt gelb/orange dauernd.

Falls das MB " `nen Hau " hat, wie bekomme ich denn CPU und Kühler sauber (Wärmeleitpaste) ?? Ich meine, es wäre mit Spiritus und Wattestäbchen; habe sowas mal gehört, bin mir aber nicht sicher.
 
1696435031794.png


Aus deinem Handbuch.
 
An Coasterblog:

Ja doch, diese Zeichnung habe ich auch gefunden ...................... was aber die GELB- (bzw. Orange-) farben leuchtende Anzeige bedeuten soll, gilt scheinbar bei ASUS als Staatsgeheimnis.

Mittlerweile bin ich nach etlichen Stunden vergeblicher (Fehler-) Suche soweit, den ganzen Kram komplett als Elektroschrott zu entsorgen, auch wenn das gesamte Material mal so gut 1.000 € gekostet hat. Irgendwann ist halt doch mal die Schmerzgrenze erreicht.
 
Nochmal: welche davon leuchtet? Farbe jetzt erstmal egal. Denn da ist der Hinweis auf den Fehler.
 
Hallo Coaterblog

............... leider absolut nicht nennbar.
Nein, ich spiele hier nicht den Sadisten; anbei ein Foto zur Erklärung. Das Kabel des großen Pfostensteckers verdeckt bestens die "Winzling-LED's". Und das Kabel zum Stecker dürfte keinesfalls kürzer sein; lässt sich somit nicht "wegschieben".
Das ROT umkringelte Areal sind die 4 LED's. Im Vergleich daneben der dicke, fette Pfostenstecker.
 

Anhänge

  • Mainboard-Kniffel.png
    Mainboard-Kniffel.png
    528,7 KB · Aufrufe: 102
Ist bei mir ähnlich aufgebaut. Aber da kann ich auch zur Not anhand der Reihenfolge (mitzählen)sehen an welchem Punkt es stehen bleibt.
Oder ein Foto hilft auch. Damit habe ich mir geholfen da ich einen schweren Augenschaden habe. Aber ich habe es auch hin bekommen.

Wie gesagt, dort wird dir eine mögliche Fehlerquelle angezeigt damit man es besser einkreisen kann. Ich bin nicht vor Ort und das mit den LED ist nunmal das Mittel zum Erkennen.
 
Hi Coasterblog,
geschätzt müsste (!) es die DRAM-LED sein - weil mit VGA ist hier nix. Der Moni hat HDMI, Board auch.
Boot-Device kann's auch nicht sein; ist ja kein BS installiert, Moni bleibt schwarz, es geht auch Kein BIOS-Zugriff.Habe auch schon (mindestens) 2mal die "Riegel" raus- und wieder rein-gesteckt. Genützt hat es NIX. Die aktuellen Preise für 1151er CPU's sind ja (schon oder immer noch) irre, wenn lieferbar. Gleiches gilt für m-ATX-Boards. Wobei, hier soll ja keine hochpotente "Daddelkiste" entstehen, die nach Rechner-Leistung und Wattzahlen "schreit".
Foto geht leider nicht, weil das Netzteilkabel alles verdeckt, das PC-Gehäuse keinen Blick im schrägen Winkel zuläßt, und ohne Strom nix los. Und den ganzen "Kladderradatsch" ausbauen und "NACKT" auf einem Tisch laufen lassen, ist auch nicht ohne. Immerhin gibt es hier eine große Antistatikdecke mit Steckdosenanschluss sowie ein topchices Erdungsarmband. Habe ja mal vor gefühlten 150 Jahren eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker durchlaufen; in Vater's "Heiligen Werkstatthallen".
 
Ana-Kodak-Robby schrieb:
weil mit VGA ist hier nix. Der Moni hat HDMI, Board auch.
VGA heißt nicht der klassische VGA Stecker sondern dass es Probleme mit dem Bildausgang gibt. Also, keine Grafik gefunden oder eine falsche Rückmeldung/Defekt. Es bezieht sich nicht auf die Bauart des Anschlusses.

Ana-Kodak-Robby schrieb:
Boot-Device kann's auch nicht sein; ist ja kein BS installiert,
Das kann aber auch so gedeutet werden. Eher ein Hardware Defekt, aber möglich ist auch dass das System kein Bootdevice erkennt und statt einer Bildschirm Meldung die LED nutzt.
 
Okay: Kettensäge oder Revolver? Der Bulldozer ist zur Zeit nicht verfügbar - in der Werkstatt.
 
Zurück
Oben