Probleme mit Mainboard - billigstes Sockel 775 kaufen?

suboptimal

Ensign
Hi,

mein Rechner (Zusammenstellung ist in der Sig. aufgeführt) verweigert seinen Dienst.

Das äussert sich wie hier von mir beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...be-quiet-netzteil.488435/page-37#post-9379271

Leider hat der Austausch des Netzteils alleine noch nichts bewirkt. Habe nur CPU und Lüfter auf dem Board und das neue NT angeschlossen. Nach Start drehen sich die Lüfter, aber sonst kein Beep.

Nun hätte ich das Mainboard entweder als Auslöser oder als Opfer der Problematik in Verdacht. Sollte es auch hinnüber sein, so würde ich ein neues mit Sockel 775 benötigen, da ich den Plattformwechsel gerne noch hinauszögern möchte.

Was wäre denn mit diesem: http://geizhals.at/a453950.html oder dem: http://geizhals.at/a541058.html

Kann ich bedenkenlos das günstigste 775er MB mit DDR2 nehmen? Welche Bedenken habt Ihr?Gibt es ganz andere Vorschläge, was ich tun könnte?

lautsprecher angschlossen?
ram schon mal drinne und monitor dran?
kommt man ins bios?
brennt die boardleuchte?
also ich würd ersma alles durchtesten bevor ich nen neukauf erwägen würde.

shine on

Vor der Aktion mit dem Neukauf schon einmal ein CMOS-Clear durchgeführt (Knopfzelle raus bzw. Jumper kurz umgesteckt)?
Ansonsten neue Knopfzelle CR2032 eingesetzt? Sind die leer gibt es die seltsamsten Phänomene :kotz:

Falls Neukauf und wirklich günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a493247.html

oder eben ebay ;)

Lautsprecher? Gigabyte Boards haben das POST Gelaber nicht wie bei Asus.
Er bekommt nicht einmal ein Bild, wie soll er dann ins BIOS kommen?

Hast du auch schon mal einen RAM Riegel rausgenommen und nur mit einem versucht, zu booten? Vielleicht ist ja einer der RAMs defekt oder der DIMM Slot selbst.
BIOS-Reset schon durchgeführt?

Sollte es dann immer noch nicht helfen, sieht es nach einem kaputten Board aus. Das allerbilligste Marke ASRock würde ich nicht unbedingt nehmen. Für 5-10€ mehr gibts auch schon Gigabyte und Asus Boards.
Evtl. auch ein gebrauchtes P35/P45 bei eBay ersteigern.

Jo, BIOS-Reset hat nichts bewirkt... Ram Wechselspielchen habe ich jetzt auch noch mal gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich würde das Board in einem Shop vor Ort kaufen(Das Ganze soll nicht als Werbung erscheinen deshalb habe ich den Namen nicht genannt ). Vorteil: Ich kann das Ding heute noch einbauen und spare mir Porto etc.

Was wäre denn mit dem hier? http://geizhals.at/deutschland/a440767.html

Sag ruhig den Shopnamen, das ist hier nicht verboten. Falls die einen Online-Auftritt haben, können wir ja auch direkt drauf schauen, was die zu bieten haben.
Ist es zufällig K&M?

Treffer ;)

Ich möchte halt möglichst wenig investieren, da ich die Perspektiven des 775er nicht wirklich sehe. Sicher, ich könnte nen Quad (recht kostenintensiv) einsetzen und die Grafikkarte tauschen, aber ob ich das dann wirklich noch möchte, wenn das System für meinen Geschmack an der Grenze sein wird...
Und die 4 Rambänke habe ich bis heute nicht genutzt. (Abgesehen vom Testen gerade eben)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Asus P5KPL. Der Filialpreis ist 12€ höher, gell.

Danke, stimmt. Aber man kann hier ein Angebot nutzen, das heißt:Internetpreis = Filialpreis. Und dann ist das OK...

Ich würd schauen, ob du noch ein Board mit P45- oder zumindest P35-Chipsatz findest. Vom P31- und G31-Chipsatz rate ich grundsätzlich ab da einfach zu schlechte Performance, ein Board mit P965-Chipsatz ist völlig veraltet.

P45 bringt dafür PCIe-2.0 mit, daher wäre dass die erste Wahl.

Ok... Ich hab halt so meine Zweifel, dass es das noch bringt, da 60€ reinzubuttern. Ich habe hier ein Board mit P35 und würde das performen, müsste ich mir auch kein neues zulegen ;-)

Dann setzt doch erstmal die genannten Tipps um und berichte über den Stand der Dinge.

CMOS-Clear und alle RAM-Bänke getestet. Knopfzelle habe ich leider keine hier. Aber ich weiß auch nicht, ob eine leere Knopfzelle den Rechner im Betrieb gekillt hat.

Wenn die Knopfzelle leer ist kann der Rechner nicht richtig auf das BIOS zugreifen ... dann könnte er "denken" er ist ein Kühlschrank, 'ne Parkuhr oder ein Navi ... halt Identitätskrise :volllol:

Aber die Knopfzelle brauche ich doch nur zum Start und nicht zum Betrieb des Rechners?

Die Knopfzelle ist nur dazu da, die BIOS-Settings am Leben zu halten, wenn du den Rechner ausschaltest. Er läuft aber auch komplett ohne Knopfzelle.

Das NT hat er doch anscheinend schon getauscht gehabt.
suboptimal schrieb:
...Leider hat der Austausch des Netzteils alleine noch nichts bewirkt. ...

Ja, das Netzteil ist ausgetauscht worden. Hab inzwischen auch das Mainboard gewechselt. Rechner läuft wieder an. Allerdings habe ich keine Lust mehr, das alte Netzteil mit dem neuen MB zu testen. ;)

Allerdings kann ich das OS (Win7) nicht mehr starten. Es wird nach kurzem Einblenden der Ladeanimation ein Bluescreen geworfen.Angeblich kann auf für das Starten erforderliche Daten nicht zurückgegriffen werden.

Dumme Frage: Hätte ich mir die Zuordnung der Festplatten zu den SATA-Ports merken müssen?

nein welchen sata port du nimmst ist egal,

hast mal win7 neu installiert

Zurück
Oben