Probleme mit Mainboard Gigabyte ga-z97x-soc

Cenek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem ga-z97x-soc. Einmal mit dem Ram, und einmal mit dem CD-Laufwerk.

Das Laufwerk wird zwar erkannt, spielt aber CDs wie z.b. die beiliegende Treiber CD nicht richtig ab. Wird also gelesen aber beim Versuch eine Anwendung zu starten bringt er einen Fehler und sagt, ich soll mein Laufwerk überprüfen.

Das nächste Problem kommt durch den Ram bzw. die Ram-Slots. Nach ein 1 bis 2 Neustarts fährt der Rechner nicht mehr hoch, alles was man hört ist ein leiser nerviger Klick ton . Nehme ich den Ramriegel heraus und stecke ihn in einen anderen Slot fährt der Rechner wieder ohne Probleme hoch. Nach weiteren Neustarts beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.
Habe es mit zwei als auch mit einem Ramriegel in verschiedenen Plätzen versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Bis jetzt habe ich folgende dinge Versucht: Bios Update auf Version F7, alle Anschlüsse überprüft und die Sata Steckplätze durchgewechselt. Aktuell ist das CDlw auf dem Sata Platz 5. Die Ramriegel haben die ganze Zeit ohne Probleme ihren dienst getan, denke also ich kann diese als Fehlerquelle ausschließen.

Hier noch ein paar Infos zur restlichen Hardware:
Intel Core i5-4590 3,3 GHz
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil
MSI R9 380 4gb
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin im Moment total ratlos.
 
Ich finde es super wie du genau die Hardware welche Probleme macht, das RAM, nicht beschreibst.

DVD Laufwerk: andere DVDs nutzen/testen, Alle Dateien von der DVD auf Festplatte kopieren, etc.
Zudem ist die DVD völlig nutzlos weil die Software darauf eh entweder unnötig ist (der ganze Software Rotz von Gigabyte), oder total veraltet (die Treiber). Eine DVD braucht man vielleicht um ins Internet zu kommen (NIC Treiber), aber ansonste ist das nur Plastikmüll.
 
Versuch mal den Rechner ohne CD-Laufwerk zu betreiben (SATA-Kabel + Stromkabel abtrennen), dann siehst du ob es am Laufwerk liegt. Die Treiber solltest du beim nächsten Mal direkt von der Gigabyte Webseite laden. Die auf der CD sind idR alle veraltet.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Ram hab ich echt total vergessen :freak: , es handelt sich dabei um einen Kingston 2x4Gb 1333Mhz. Genaue bezeichnung auf dem Ram lautet KVR1333D3N9/4g.

Werde den Rechner ein paar mal ohne das CDlw starten um zu schauen ob es daran liegt.
 
mal ohne DVD probieren Sata Kabel abziehen und Rechner neu hochfahren lassen..
DVD Laufwerke geben gerne mal schnell den Geist auf...hatte ich auch schon gehabt von ein Tag auf den anderen.....meistens sind die laser verdreckt oder fallen komplett aus
 
Habe jetzt mal eure Anweisung befolgt und das CDlw abgestöpselt. Bis jetzt habe ich ca. 6 oder 7 Neustarts hinter mir, Treiber installiert und geschaut ob alles stabil läuft. Weder beim Booten, noch im Windows betrieb ist bis jetzt ein Fehler aufgetreten. Hat wohl tatsächlich das Laufwerk den Einbau ins neue Gehäuse nicht überlebt.

Ich werde das ganze jetzt noch etwas länger auf Herz und Nieren Testen und euch nochmal bescheid geben. Damit andere nicht genauso wie ich daran verzweifeln :D

Danke an alle für die schnelle Hilfe.
 
Im Bios den Ram einstellen. Wird bestimmt falsch ausgelesen. XMP Profil eventuell benutzen, wenn es geht.
 
Kurze Rückmeldung zur Lage, bis jetzt läuft alles fehlerfrei und ohne Probleme. War wohl doch nur das fehlerhafte CDlw.

XMP ist im Bios Deaktiviert, lässt sich aber auch nicht einschalten. Die Ram-Werte im Bios wurden aber korrekt angezeigt.
Laut google liegt das wohl am Arbeitsspeicher der nicht mit XMP funktioniert.

Bekomme aber morgen ein neues Ramkit von Hyperx, Savage 2x4Gb 1866 CL9. Mal schauen ob es sich damit einschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE meinen Neffen geholfen. Er hat das Kit bei Caseking gekauft. Das Board + 4790K. Als RAM hat er dieses Kit

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Nach XMP Einstellung läuft das RAM Kit. Ansonsten wird es falsch ausgelesen. Der ganze PC war schnell eingerichtet. Zum Schluss noch etwas die CPU Spannung herunter gesetzt für weniger Temperatur. CPU OC kommt noch nicht in Frage bei dem Turbo von 4.4GHz / 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben