Probleme mit Mainboard, PC bootet nicht richtig und BIOS-Settings bleiben nicht gespeichert

Skrootie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe mir die Tage einen neuen Gaming PC zusammen gebaut, aber habe ein paar Probleme mit der Hardware bzw. eher mit dem Mainboard. Wenn ich den PC starte braucht dieser sehr lange bis er zu booten anfängt, zu erst dreht sich nur der hintere Fan, dann leuchtet mal alles, dann drehen sich alle Fans, dann hören alle wieder auf und danach bootet er erst (so ca 20-30 Sekunden). Außerdem bleiben manche Einstellungen im BIOS nicht gespeichert, wie die RAM Übertaktung und der Deep Sleep Modus, das RAM Profil was ich eingestellt habe bleibt allerdings gespeichert nur ich muss es jedes Mal wieder auswählen. Außerdem geht der PC wenn ich im Bios drin war kurz wieder aus (er zeigt zuerst den Asrock Screen wo ich auch ins Boot Menü gehen kann und danach gehen nochmal alle Fans aus und er bootet neu).

Meine PC Komponenten sind wie folgt:

Ryzen 5 3600
Sapphire Pulse Radeon 5700XT
Asrock B450 Pro
16GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
Intel 660p Nvme 512GB (Windows)

Vielen Dank im voraus
 
Welche BIOS-Version ist installiert?
P3.20 oder neuer?
 
Wie sieht es aus, wenn du den Ram auf z.B. 2666 betreibst? Ripjaws sind nicht ideal für AMD, habe damit nicht so gute Ergebnisse bekommen.
 
Aber das hilft mir ja nicht bei dem Bootproblem? Vor allem wenn die Einstellungen nicht gespeichert bleiben
 
Ripjaws sind für Intel optimiert, bei AMD laufen oftmals nur die Einstellungen ohne XMP/DOCP.
 
Also heißt das ihr denkt, dass die Ripjaws für meine Probleme verantwortlich sind?
 
Die Bios Batterie ist wahrscheinlich leer.
Das ist die runde Knopfzelle auf dem Mainboard, meist Typ CR2032.
 
Nuon schrieb:
Die Bios Batterie ist wahrscheinlich leer.
Das ist die runde Knopfzelle auf dem Mainboard, meist Typ CR2032.

Das habe ich auch schon gelesen, aber kann die wirklich nach 3 Tagen schon leer sein?
 
ich würde mal die Spannung messen, sollte um die 3 Volt sein.
wenn das Mainboard neu ist, ist das aber unwahrscheinlich das die Batterie schon leer ist.
 
Nuon schrieb:
ich würde mal die Spannung messen, sollte um die 3 Volt sein.
wenn das Mainboard neu ist, ist das aber unwahrscheinlich das die Batterie schon leer ist.

Ich hab leider kein Voltmeter
 
morgen neue batterie kaufen und testen. ist billiger wie ein voltmeter.
Ich tippe auch auf die Batterie.
 
Schwierig, dann würde ich die Batterie mal rausnehmen und wieder einsetzen, vielleicht ist es nur ein schlechter Kontakt.
Ansonsten so verfahren, wie von @hero-schock vorgeschlagen.
 
Ja, da das Board alle Einstellungen neu suchen muss.
 
Es wird kaum an der Batterie liegen, das Bios setzt sich zurück, weil es mit den eingestellten Timings nicht zurecht kommt, daher eine Neuinitialisierung und das lange Booten, setz den Ram mal runter, Speicher alles ab und schau mal. Ich verbaue jede Woche sicher 10-20 diverse B450 Boards, ich kenne mich da ein bisschen aus...
 
@Questionmark Ich habe den Ram jetzt mal auf der Standardeinstellung gelassen (2133Mhz) und jetzt ist zumindestens die lange Zeit bis zum booten weg, aber der Deep Sleep Modus wird immer noch nicht benutzt (wenn ich ins Bios reingehe ist er aber jedes mal aktiviert). Allerdings jetzt wenn ich auf den Start-Knopf drücke gehen kurz alle Fans an, dann wieder 3 Sekunden nichts und dann bootet er, wie als ob der Strom kurz weg wäre.
 
Zurück
Oben