Probleme mit Maxtor 160 GB

cargo

Newbie
Ich hab mir eine Maxtor 160 GB Platte gekauft und in 2 Partitionen a´ 80 GB geteilt und auf NFTS formatiert. (Platte ist nur zum archivieren gedacht)

Nun das Problem: Wenn ich Daten die ich auf diese Platte kopiert habe wieder auf eine andere Platte kopieren möchte oder die Daten (Filme) von dieser Platte brennen möchte bikomme ich die Fehlermeldung "Daten können nicht gelesen werden" oder "Zeitlimit für Semaphore wurde überschritten". Das komische an dieser Sache ist nur dass ich von dieser Platte z.B. ( mp3, *.doc und *.jpg-Dateien wieder auf eine andere Platte verschieben kann bzw. von der Platte brennen kann.

Es funktoiniert nur nicht bei Filme und anderen großen Dateien.

Die Filme die ich auf dieser Platte gespeichert habe kann ich von dieser anschauen.

Ich hab Testweise die Platte auch mal auf Fat32 formatiert, aber da tritt das gleiche Problem auf.

System: AMD 2400+ XP, Win2k SP3

Moin,

ich weiss es nicht ganz genau aber vielleicht hat Win2k mit Größe der Platte an sich ein Problem. Denn ich kenne dies, dass Boards nur bestimmte Größen von FP's lesen können, erst nach einem Bios Update wird dies erweitert. Vielleicht hilft hier ein Update seitens Win2k!

Naja, am OS dürfte es nicht liegen, denn mit SP 3 ist W2k in der Lage Laufwerke mit mehr als 128 GB Kapazität korrekt anzusprechen.

Das Bios erkennt die Festplatte korrekt mit 160 GB, ja? Wenn nicht, dann ist ein Bios Update anzuraten, mit dem das Bios dann hoffentlich das 48 Bit Adressierungsverfahren zur Ansteuerung der Festplatten verwendet.

Du kannst mal die Kabel tauschen, vielleicht kommt es hier bei großen Files zu Datenkorruption, oder mal anders anschließen um zu testen ob der Fehler an jedem Port des Controllers auftritt.

Bye,

Zurück
Oben