Probleme mit Maxtor 250GB IDE 133

muzaffe

Banned
heute hat die Festplatte auf einmal ganz komische Geräusche von sich gegeben, ich dachte die explodiert gleich, habe den PC dann sofort ausgeschaltet und wieder an gemacht. Jetzt siehts so aus als ob alles normal wäre. habe mit HDDTune einen quick-scan durchgeführt, doch der konnte keine Fehler feststellen. HDD Health: Ziustand: 98 %. temperatur 43 C.

Die Festplatte ist ausserdem unter Last deutlich lauter als andere HDDs die ich hatte. habe sie mal gebraucht bei ebay gekauft.

Wie bekomm ich raus wo der Fehler liegt? Gibts bessere Programme die evtl. die HDD reparieren könnten? Oder könnte es am Mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wichtige Dokumente drauf sind, erst eine Datensicherung, dann mit Tools wie schon Feiger sagt, z.B. CrystalDiskInfo prüfen.

Ansonsten langsam von der Platte verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab die Daten gesichert, crystaldiskinfo installiert, da steht folgendes:

Vorischt: (05) Wiederzugewiesene Sektoren: 1

Aktueller wert: 253
Schlechtester Wert: 253
Grenzwert 63

Eingeschaltet 599 mal, Betriebsstunden ca 486

also alle Punkte sind blau, nur der mit Wiederzugewiesene Sektoren: 1 ist gelb

Zuletzt bearbeitet:
Vorischt sagt doch alles schon. Die Platte neigt sich dem ende zu.
Da gibt es nur noch 2 sachen zu tun. Datensicherung und neue rein.

ok, danke. da wäre nur noch eine Frage:

Ich dachte mit bestimmten Festplattentools könnte man die defekten Sektoren korrigieren/sperren/löschen, sodass die HDD wieder normal weiterarbeiten kann? Dann würde ich eher das mal probieren, wegwerfen kann man sie ja dann immer noch. Nur wäre gut zu wissen welche Experten-Tools das können.

Poste am Besten mal den ganze Screenshot von CDI, denn die Platte dürfte ja nun schon recht alt sein und da sind womöglich andere Probleme, auf die CDI aber nicht von sich aus hinweist. Der eine wiederzugewiesene Sektor alleine sollte noch nicht so kritisch sein.

Backups macht man übrigens regelmäßig und nicht erst, wenn es ein Problem gibt, denn dann kann es ggf. zu spät sein. Eine externe USB Platte oder besser noch zwei im Wechsel haben sich dafür bewährt.

Kannst unter Win machen, ein mal klicken C., rechte maustaste Eigenschaften, Tool, fehlerüberprüfung.
Was 100 % gibt es nicht.

> Vorischt sagt doch alles schon. Die Platte neigt sich dem ende zu.

Kann man allein wegen einem defekten Sektor absolut nicht sagen. PartedMagic laden, auf CD brennen, davon laden und die Platte einem Secure Erase unterziehen. Ist der Fehler danach immer noch da, geht sie dem Ende zu.

Es wird erst kritisch, wenn auf C6 ein Fehler auftritt.

Andersrum ist es ziemlich egal, wann die Platte neu gekauft wurde, bei den Betriebsstunden kann man von der noch was erwarten.

Die ist nicht neu, bei Ebay gekauft. Bei CrystalDiskInfo kann er ja sehen wie viel Stunden sie drauf hat.

muzaffe schrieb:
Ich dachte mit bestimmten Festplattentools könnte man die defekten Sektoren korrigieren/sperren/löschen, sodass die HDD wieder normal weiterarbeiten kann?
Wenn der wieder zugewiesen ist, dann kannst Du da nichts mehr machen, denn die Tools sehen den nicht mehr, da der Controller dafür einen Reservesektor verwendet.

muzaffe schrieb:
Ich dachte mit bestimmten Festplattentools könnte man die defekten Sektoren korrigieren/sperren/löschen, sodass die HDD wieder normal weiterarbeiten kann?

Du brauchst normalerweise keine Festplattentools, denn die Firmware der Festplatte hat den defekten Sektor bereits gesperrt und die Daten in einen funktionierenden Sektor kopiert.

Sollten sich die defekten Sektoren häufen, dann kann man mit den Seagate Seatools die Platte mit dem Befehl "Long Test" gründlich untersuchen und mit dem Befehl "Erase Drive" komplett löschen (Vorher natürlich unbedingt die Daten sichern!), wobei jeder Sektor auf Tauglichkeit verifiziert wird und gegebenfalls umgemappt wird.
Danach funktioniert die Platte wieder eine Zeit lang.

Zurück
Oben