Probleme mit Maxtor 6L250R0

CBuster

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Okt. 2007
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43
Hallo! :)
Ich besitze eine Maxtor Festplatte mit 250 GB. Das Teil habe ich anfang April 2006 gekauft und seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem:
Wenn ich während der PC läuft die Maus nicht bewege bzw. nicht mit dem PC arbeite, hört man plötzlich nach einiger Zeit ein Geräusch aus der Festplatte, das sich so anhört als würde die Festplatte hochfahren. Während dieser Zeit kann man am PC nicht mehr arbeiten, d. h. es reagiert nur noch der Mauszeiger aber man kann nichts mehr auswählen. Wenige Sekunden danach arbeitet alles wieder ganz normal. Das Ganze passiert leider im regelmäßigen Abstand von ca. 3 Minuten...

Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. kann mir jemand helfen?
Ich habe auch "SeaTools" von Seagate (Maxtor wurde ja von Seagate aufgekauft)durchlaufen lassen, allerdings wurde bei keinem Test ein Fehler angezeigt.

Für die Platte habe ich noch bis April 2008 Garantie und ich habe schon mit dem CONRAD-Kundenservice Kontakt aufgenommen, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Sie haben mir nur angeboten, ich soll die Festplatte formatieren und dann zur Überprüfung einschicken...

Ich bin für jeden Tip dankbar
&
Besten Dank im Voraus!
 
Hast Du irgendeinen Task laufen, z.B. Defrag, Virenscanner, Indexdienste, Office?
 
Habe die gleiche Platte seit 22 Monaten und eine fast gleiche (nur mit 8 MB Cache) seit 28 Monaten. Inzwischen bin ich bei drei Garantiefällen. Einfach direkt an Maxtor schicken (auf der Maxtor/Seagate-Homepage die entsprechenden Formulare ausfüllen). Versandkosten (nach München beispielsweise) musst du bezahlen, die Retourversandkosten bezahlt Maxtor. Dauer meist 10 bis 14 Tage (aus Österreich).
 
@Lord Sethur
Solange Seatools/Powertools keinen Fehler ausgibt, hat er keinen Garantiefall, die Nummer muss in der RMA Anforderung stehen. Wenn die Platte gar nicht läuft, muss man den Fehler angeben, "Platte wird nicht erkannt, an mehreren Rechnern getestet, deshalb konnte Seatools nicht ausgeführt werden" wäre eine gute Beschreibung. Solltest Du eine Platte einschicken und sich herrausstellen, das sie nicht defekt ist, bekommst Du sie zurück und zahlst den Lohn des Supports+Versand, nur zur Info.
Das Verhalten der Platte des Erstellers lässt vermuten das im Hintergrund Programme laufen, die auf die Platte im Ruhemodus zugreifen, also wenn nichts am Rechner gemacht wird, und wenn es nur der Tipmestamp ist der auf Platte geschrieben wird.
 
Es stimmt, dass das Auswahlverfahren immer wieder geändert wird. Bei meiner ersten Reklamation war es unumgänglich einen Fehlercode, den ein Analyse-Tool von Maxtor ausgibt, anzugeben. Ohne Fehlercode keine Reklamation.
Beim zweiten Mal ging alles reibungslos. Ohne die Platte vorher zu analysieren habe ich sie eingeschickt und postwendend zurückerhalten. Neu.
Bei drittem Mal haben sie faxen gemacht - ähnlich wie von dir beschrieben, das Diagnose-Tool lieferte keine Fehler, aber die Platte war augenscheinlich kaputt - Bluescreens in unregelmäßigen Abständen. Aber nach ein paar mails war alles geklärt. Ich habe einfach gedroht nie mehr Platten von Maxtor/Seagate zu kaufen (habe ich so wie so vor). Dann bekam ich eine neue Platte.
 
Hallo!
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen! :cool_alt:
Ich habe vergessen, eine Kleinigkeit zu erwähnen:

Als ich die Platte gekauft habe, wollte ich darauf Windows XP installieren, allerdings wurden nur um die 130 GB angezeigt... Deshalb habe ich von maxtor.com "MaxBlast 4" gedownloadet, das folgenden Sinn hat: Man formatiert damit die Festplatte und kann dann Windows XP darauf installieren ohne Kapazitätsbeschränkung. Genau das habe ich gemacht. Während dem Hochfahren erscheint kurz bevor das "Windows XP" Logo mit einem ladenden Balken erscheint der kleine Hinweis, das die Platte mit MaxBlast 4 formatiert wurde...

Kann es vielleicht sein, dass dieses Tool mein beschriebenes Platten-Problem verursacht?

Nochmal besten Dank!
 
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