Probleme mit MDT DDR 2 Speicher

sportbeat

Cadet 1st Year
Hallo,

Vor gut einem Jahr hatte ich mir einen 1gb Riegel von MDT geholt (DDR2, CL5, 800mhz). Lief hervorragend, hatte nie Probleme damit.
Nun hatt ich mir genau den gleichen Speicherriegel nochmal bestellt, also wieder 1gb Riegel von MDT, DDR2, CL5 800mhz). Nun hab ich 2gb insgesamt drin, wird auch von Windows erkannt.

Seitdem hab ich ein Problem nach dem Hochfahren von Windows. Nach einem "Kaltstart", also wenn der PC viele Stunden aus war, ist der PC nach ein paar Sekunden abgestürzt und wieder neu hoch gefahren. Passiert meistens 2 mal. Danach kann ich aber problemlos arbeiten, als wenn nix gewesen wäre.
Habe dann Windows neu installiert und im bios ein reset bei den settings gemacht.

Allerdings weiterhin das gleich Problem.

Wenn der PC aber nur ca. eine halbe Stunde aus war, dann also sozusagen ein "warmstart", funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun hab ich aber heut beim "Kaltstart" eine Fehlermeldung angezeigt bekommen:

dwwin.exe
Der Prozedureinsprungpunkt wurde in der DLL "ole32.dll" nicht gefunden

Hab dann einfach ok geklickt, dann ist aber der explorer abestürzt...
Nach einem Neustart hat aber wieder alles funktioniert.

Ich wäre um Ratschläge sehr Dankbar.

Falls notwendig, mein System:

AMD Athlon X2 3800+
MSI K9N Neo Rev.2 Sockel AM2
ATI X1950 Pro 512Mb
Samsung T166 250Gb

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die ole32.dll auf deinem pc drauf ? kannst ja mal suchen nach der . die liegt unter windows/system 32 . wenn nicht googlen . findest du als download .

schon mal memtest durchlaufen lassen? sollte man immer machen wenn man sich neuen ram zulegt...

Ein Zurücksetzen der Bios Settings im Bios selber bringt nicht viel. Man muss den CMOS Jumper setzen.

hatte das gleich problem, bei is er immer kurz nach der anmeldung abgestürzt, auch immer so 2-3 mal und auch nach kaltstarts, dachte es liegt vllt daran, das der speicher nich mit meinem mb will, deswegen hab ich etz neuen gekauft.

Erstmal Danke für die Antworten.

- die "ole32.dll" ist im windows ordner vorhanden
- memtest hab ich durchlaufen lassen: keinerlei Fehler gefunden

@ uncled26

Mit 1gb hat ja alles funktioniert, nur seitdem ich 2 gb hab tritt das problem auf. Also kann es am mb eigentlich nicht liegen.

@DarioBerlin

wie mache ich das?

Alfonso3 schrieb:
Hallo,
Seitdem hab ich ein Problem nach dem Hochfahren von Windows. Nach einem "Kaltstart", also wenn der PC viele Stunden aus war, ist der PC nach ein paar Sekunden abgestürzt und wieder neu hoch gefahren. Passiert meistens 2 mal. Danach kann ich aber problemlos arbeiten, als wenn nix gewesen wäre.
das eine...

hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun...
Alfonso3 schrieb:
Nun hab ich aber heut beim "Kaltstart" eine Fehlermeldung angezeigt bekommen:
dwwin.exe
Der Prozedureinsprungpunkt wurde in der DLL "ole32.dll" nicht gefunden
dieser fehler is zufällig gekommen - der dienst wird in der regel nicht benötigt und kann abgeschalten werden.

in der registry den schlüssel (bei winxp)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\AeDebug
löschen.

Alfonso3 schrieb:
Habe dann Windows neu installiert und im bios ein reset bei den settings gemacht.

warum denn bei jedem fehler immer gleich windows neuinstallieren...wenn es am amfang des bootvorgang kommt hat es doch wohl offensichtlich nix mit windows zu tun...

was dein speicherproblem betrifft, auch schon mal den anderen riegel einzeln betrieben?

Du solltest den Riegel evt. mal optisch vergleichen. Sind da andere Cips drauf? ist das Layout anders?
Es kann schon sein, das mitlerweile andere Speicherchips verwendet werden.
Und: auch erst mal den neuen riegel einzeln testen.

Hatte gleiche oder ähnliche Probleme mit MDT Kit 2x1GB DDR2 800 Speicher.
Habe 3 KITs getestet:
-KIT 1 vom Dez. 2006 keine Probleme, läuft auch mit DDR2 850 "Primestabil"
-KIT 2 vom Nov. 2007 Probleme schon bei XP Installation. Andauernte Abstürze im Betrieb.
(nicht übertaktet)
-KIT 3 vom Jan. 2008 die gleichen Probleme.
Alle Speichertests ohne Probleme.
Mainbaord: ASUS P5K-E
Habe Probleme bei MDT geschildert (hinhaltende, nichts sagende Antwort)
Ich nehme an MDT hat Qualitätsprobleme
Kann nur vom Kauf von MDT Speicher abraten. (oder mit Rückgaberecht beim Händler)
übrigens GEIL Speicher Kit 2x1GB DDR 2 800 4-4-4-15 läuft "Primestabil" mit DDR2 890
mehrfach getestet ,sehr zu empfehlen.

Optisch hatte ich sie schon vorher verglichen, da sahen sie völlig identisch aus. Deswegen hatte ich auch keine weiteren Bedenken...

Dann werd ich mal den neuen Riegel bei einem "Kaltstart" testen.

Werd dann morgen davon berichten, wie es gelaufen ist

Hab soeben beide Riegel einzelnt getestet. Und der Pc ist tatsächlich nur beim neuen RIegel abgestürzt...
Hab mir auch beide nochmal ganz genau angeschaut, wie gesagt absolut identisch und auch auf beiden genau die selben bezeichnungen drauf...

Kann ich jetzt einfach einen neuen Riegel im Online-Shop verlangen oder wie ist das?

Zurück
Oben