Probleme mit Media Player Classic

Eleanor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.539
Hallo,

ich habe den K Lite Codec Pack 4.4.5 mit dem Media Player Classic installiert. Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Abspielen von wmv Files. Ich starte das Video aber nach kurzer Zeit bleibt das Bild stehen. Der Ton läuft ganz normal weiter. An meinem anderen Rechner läuft das gleiche Video mit dem MPC weiterhin perfekt. Ich habe den Codec Pack schon neu installiert. Leider immer noch das gleiche Problem. Ich will auch auf keinen anderen Player umsteigen, da ich sehr zufrieden bin mit dem MPC. Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Eleanor
 
Das K-Lite Codec Pack ist totaler Blödsinn. Früher war es eventuell mal zu was zu gebrauchen, heute hingegen nicht mehr.

Die meisten der inkludierten Codecs brauch man nicht einmal!


Man installiere sich DivX oder XviD, Quicktime Alternative und Real Alternative und das reicht vollkommen. Wenn man es unbedingt braucht kann man auch noch CoreAVC (kostenpflichtig) oder was ähnliches installieren.

Fakt ist, das K-Lite Codec Pack verursacht mehr Probleme als ein einzelner Codec! Der Fehler wird somit vermutlich beim Codec Pack liegen.
 
Einfach ffdshow installieren und gut ist.

DivX und XviD sind nützlich, wenn man Filme selbst codiert, zum Abspielen reichen auch Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich denn ffdshow mit dem MPC verknüpft?
 
Lad dir am besten mal den neusten MPC-HC runter. Deine Version vom K-Lite Codec Pack ist warscheinlich schon uralt.
Dann öffne ihn, drücke "o", geh dann auf "External Filters", dann auf "Add Filter" suche nach dem "ffdshow Video Decoder" und füg ihn ein. Dann nur noch die Radiobox bei "Prefer" anklicken und fertig.
Aber ich würds erst mal mit dem integrierten Filter vom MPC-HC probieren, der hat, zumindest bei H.264 DxVA.

Gruß Timo
 
Kann ich damit keine MKV's öffnen?

EDIT: Das funzt nun.

Meine ganzen Verknüpfungen werden jetzt mit einem weißen Blatt und dem MPC Symbol in der Mitte dargestellt. Wie kann ich das denn wieder so ändern, dass das MPC Symbol groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das K-Lite Codec Pack problemlos benutzen. Es muss bloß gescheit konfiguriert werden. In deinem Fall wird wahrscheinlich reichen, einfach im ffdshow video decoder menü des Packs unter "Codecs" WMV3/9 auf "wmv9" zu setzen, damit der integrierte Decoder Filter benutzt wird.

Natürlich geht das auch mit dem separaten ffdshow. Da wirst du aber die selbe Einstellung machen müssen, da das K-Lite Paket auch nichts anderes macht, als wmv3 videos mit dem ffdshow zu verknüpfen.

Ich benutze das K-Lite Mega Codec Pack schon seid ich denken kann und es hat mir bisher immer mehr geholfen als geschadet. Natürlich sollte man schon ein bisschen Hintergrundwissen mitbringen, falls ein Filter Merit mal durcheinander kommt oder der falsche Source Filter eingestellt ist. Viele begreifen nicht, dass solche CodecPacks keine Freikarte fürs Video gucken sind. Sie sollen einem vielmehr die Arbeit abnehmen, sich alle Einzelcodecs aus dem Netz zu suchen.
Für alle unbedarften muss es dann ein Player sein, der seine eigenen Bibliotheken mitbringt. Und mit KMPlayer, GOM Player, SM Player und VLC sowie MPC HomeCinema sind hier nur einige genannt.

Und "verknüpfen" in diesem Sinne kann man Filter nicht mti dem MPC. Der normale MPC sucht sich die Decoder heraus, die gerade für bestimmte Dateitypen geschaltet sind. Das wird hauptsächlich über einen Merit Wert gemacht. Man kann aber auch angeben, dass ein Decoder bevorzugt werden soll über das Menü External Filters.
Der MPC-HC dagegen bringt auch seine eigenen Filter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Kombination aus MPC HC / ffdshow und dem AC3 Filter.
Jetzt funkt alles bestens.

Vielen Dank nochmal an alle =)
 
Also ich habe weder Apple Quicktime Player noch QuickTime Alternative installiert.
Ist QuickTime Alternative (für Firefox) empfehlenswert?
Und kommen Updates i.d.R. genauso schnell für den QuickTime Alternative heraus, wenn Sicherheitslücken bekannt werden?!?
 
Wieso "aus zweiter Hand" :rolleyes: !? Es finden sich im Netz mehrere Quellen die mehr oder weniger regelmäßig den aktuellen SVN-Code in kompilierter Form anbieten und damit immer aktuell sind.

Aber natürlich ist und bleibt trotzdem die offizielle Projekt-Seite mit dem SVN-Repository die erste Wahl als Anlaufstelle für den aktuellen Quellcode - jedoch werden dort die kompilierten (!) SVN-Builds nunmal nur alle paar Tage aktualisiert. Auf xvidvideo.ru findet man daher häufiger aktuelle kompilierte Builds ;) ...
 
Zurück
Oben