Probleme mit mein Arbeitsspeicher; 1600 wird auf 1333 runtergestuft

Qooo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor kurzem den FX-6350 gekauft und seitdem unterstützt mein Board (oder sonst ähnliches) mein DDR3 1600 nicht mehr und wird auf 1333 runtergestuft.

Mit mein alten Phenom II X4 955 ging es problemlos auf 1600Mhz. Und wenn ich es Manuell umstelle. Sagt das BIOS, dass es ein Boot failure ist und stuft es autom .auf 1333Mhz zurück.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Qooo
-----
Mein PC beeinhaltet:

GIGABYTE GA-990FXA-UD3 (rev.1.0)
(Bios update: F9)
AMD FX-6350
Sapphire HD 7870
8GB Corsair CL9 Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9)
Cooler Master 730W

Lief der P II X4 955 auf diesem Board mit diesem RAM und dann auch mit 1600MHz RAM-Takt?

Stecken die Module in den Slots DDR3_1 u. DDR3_2 wie im Handbuch auf Seite 16 beschrieben

For op-
timum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend
that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn mich bei amd nicht aus, unter intel könntest du das x.m.p. profil aktivieren um auf die 1600 Mhz zu kommen

sind die timings richtig eingestellt? die spannung richtig?

Yepp,

nur der FX ist neu, das komische ist. Bei den X4 955 hat mein Bios autom. auf 1333Mhz gestuft. Und da hab ich den Manuell hochgestuft auf 1600Mhz, problemlos. Und bei den FX will er nicht auf 1600Mhz gehen und geht autom. auf 1333Mhz

@Kyotetsu
Alles ist richtig eingestellt. Habs auf Auto eingestellt.
Ergänzung ()

meine RAMs sind richtig im Slots drinne.

Das SPD geht auch nur bis 1333MHz lt . Angaben von Corsair klick mich.

Kannst du via D.O.C.P im BIOS/ UEFI die 1600MHz aktivieren?

Ist das BIOS auf Default-Werte gesetzt worden als die CPU getauscht wurde?

heißt das, dass der RAM nur bis 1333Mhz ausgestattet ist? und 1333+ schon Overclocked bedeutet(bei diesen RAM)?

Ja ich kann es auf 1600Mhz aktivieren, aber das Bios sagt, dass die Werte nicht optimiert sind und wenn ich es trotzdem abspeichere und es anfängt zu booten, startet mein PC zwei mal neu.
Meine Vermutung ist, dass er diese Umstellung nicht vertragen kann, deswegen ein neuer Boot und wenn er meine Hardware abliest, sagt er, dass es ein Boot Failur ist und wurde wieder auf standart umgesetzt.

Bevor ich mein FX geholt habe, habe ich mein Bios alles auf "Default" gestellt.

im Bios mal bei Dram E.O.C.P. Profil 1 auswählen, mal testen, wenn es nicht geht, mach mal nen Bios-Reset , dann nochmal einstellen. wenn immer noch nicht geht, nach Bios Update gucken, dann nochmal Profil 1 auswählen ^^

IMAG0049.jpg@Touchthesky

Mit Profil 1 funktioniert es, es sagt DDR 1600. Wenn ich ins Bios bin, kommt immernoch die Aussage, dass es nicht Optimiert ist. Denn Mein RAM steht nun auf 1.505V d.h. 5 Volt mehr. Wird es gefährlich sein für mein PC?

Zuletzt bearbeitet: (Bild vom BIOS)
wenn die Orignalspannung 1.5V beträgt, dann ist 1.505V doch nichts :D

ist doch schön, dass es geht, kannst ja trotzdem mal nach einer neueren Bios gucken, vllt läuft dein Pc ja noch beser oder stabiler :D
Ergänzung ()

p.s. du meinst wohl 0.005 V mehr ^^

Haha okay, gut zu wissen!!!!

Vielen dank erstmal bis dahin. Da ich ja mein Bios schon auf den neusten Stand habe (F9) wird es wohl keine bessere Stabilität o.ä. geben.

na dann teste , ob dein PC auch stabil läuft , viel Spaß ^^
Ergänzung ()

p.s. System Voltage machst natürlich auf auto ^^

Bin schon dabei :)

Vielen vielen dank nochmal an alle! Ihr seid echt super!

Zurück
Oben