Probleme mit meinem Fernseher

LinkManu287

Ensign
Hallo liebe Community,

es ist wieder soweit mich an euch zu wenden, da ich nicht mehr weiterweiß.

Ich habe seit Jahren folgendes Problem:

Ich nutze einen Sony Fernseher KD-55XD8505 in 55 Zoll mit der neusten Software PKG5.433.0183EUB.
Diesen Fernseher nutze ich für all meine Dinge wie z.B. Netflix, TV und insbesondere unsere Lieblingsbeschäftigung ZOCKEN (PC und PS4 sind angeschlossen) an einen Receiver Denon AVR-X1400H und das in 4K.

Das Problem: Das Bild meines Fernsehers geht ausschließlich, wenn ich Spiele einfach aus und wieder an. Also das Bild wird schwarz und geht wieder an. Manchmal flackert einfach das Bild und ich muss über den Receiver die Quelle hin und her schalten damit es wieder geht. Das Passiert unregelmäßig alle paar Minuten. Das Merkwürdige ist, dass ein guter Freund dasselbe Problem mit dem Fernseher (gleiches Modell) hat. Wir haben die HDMI Ports gewechselt allesamt und wir verwenden auch die mitgelieferten Ps4 oder vom Fernseher HDMI Kabel, die nicht länger als 3 Meter sind. Auch einen Austausch mit hochwertigen HDMI Kabel haben nichts gebracht.
Unsere Vermutung ist, dass die Fernsehmodellreihe von Sony noch nicht so ausgereift waren oder einige einen Defekt vom HDMI Ausgang haben :/
Habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du auch einen AVR hast. Also tritt das Problem sowohl auf, wenn PC->AVR-TV oder auch wenn PC-TV?

Weitere Fragen:

• Passiert das sowohl mit der PS4 als auch mit dem PC?
  • Verwendet dein Kumpel die gleiche "Konfiguration", d.h. das gleiche Setup?
  • Der TV hat normalerweise verschiedene Modi, z.B. Cinema, Sport, Gaming... damit schon mal rum probiert?

Gibt es einen PC-Modus bzw. kann man alle "Verschlimmbesserungen" wie z.B. Super Resolution abschalten?

Bitte auch mal alle anderen HDMI-Kabel abziehen.

4K @ wie viel Hz Bildwiederholrate?

Facy schrieb:
Weitere Fragen:

• Passiert das sowohl mit der PS4 als auch mit dem PC?
  • Verwendet dein Kumpel die gleiche "Konfiguration", d.h. das gleiche Setup?
  • Der TV hat normalerweise verschiedene Modi, z.B. Cinema, Sport, Gaming... damit schon mal rum probiert?

Ja das passiert bei der PS4 und auch bei dem PC
Das kann ich nicht sagen,werde Rücksprache halten
Ja hab ich, benutze natürlich immer HDR....benutzte meistens automatisches Bild
ich werd mal dran rumspielen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Deep Color" ist zwar kein Farbfilter, sondern eine erweiterte Farbtiefe, aber der Ansatz ist gut.
Hier im Beitrag lese ich davon, dass man ein Premium-HDMI-Kabel für 4K @60Hz mit HDR benötigt.
Deep Color sollte allerdings unbedingt aktiviert werden.

MfG, TM

Nachtrag: also es passsiert auch bei nicht 4K. Wir nutzen sehr gute HDMI Kabel. Wie gesagt die originalen von Sony und von der PS4...die sollten ja funktionieren wenn der Fernseher 4k anbietet. Ich werde das mit den Filtern jetzt mal ausprobieren

Danke die Software wurde grade aktualisiert!
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Gibt es einen PC-Modus bzw. kann man alle "Verschlimmbesserungen" wie z.B. Super Resolution abschalten?

Bitte auch mal alle anderen HDMI-Kabel abziehen.

4K @ wie viel Hz Bildwiederholrate?
hab das meiste ausgestellt ja
60 Herz

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Update hab ich alles nochmal zurück gesetzt und ich hätte es nie für möglich gehalten aber die Störungen sind verschwunden. Darüber hinaus kann ich auch endlich HDR über Windows 10 steuern was vorher auch nie möglich war. Ich verstehe nicht, wieso das Update alle Probleme beseitigt hat. Meine Version war nur etwas älter ....Danke für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Tanzmusikus
Muss man ja nicht alles versteh'n - platzt einem ja der Kopf. :freak:
IT ist mittlerweile eine riesen *** ... quasi der Ersatz für den Weltraum. ;)

Genieß es ... und allet Jute !

• Gefällt mir
Reaktionen: LinkManu287
Zurück
Oben