bierkarsten
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Gefühl das ich meinen PC nicht Ordnungsgemäß eingerichtet habe.
Mein Problem:
Spiele stürzen kurz nach dem Start (2-3min) ab, CPU UND GPU laufen selbst bei den "kleinsten" Spielen auf 96-99% manchmal auch auf 100%
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiele neu installiert, Einstellungen im Spiel zurück gesetzt, PC einfach mal ausgemacht, nach Updates gesucht,
Windows Update Fehler (0x80070643) den ich nicht weg bekomme.
Ich habe die Richtung meiner Lüfter im Gehäuse geändert damit mein PC Case max. Windflow erzielen kann.
|-> 2 von der Seite und 2 von unten ziehen Luft ins Gehäuse, 1 zieht die warme Luft hinten raus und 2 oben
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x <-- hatte ich bevor GPU upgrade bereits verbaut
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4x8gb 3600mhz <-- war im Angebot
- Mainboard: Asrock B550 Steel Legend
- Netzteil: Corsair RM850e <---- war im Angebot, deswegen 850 W
- Gehäuse: KEDIERS PC Gehäuse mit 7 RGB Lüftern
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12gb <-- neu gekauft... weil Angebot
- HDD / SSD: Nvme Evo 980, SSD 250gb Samsung <-- etwas älter, haben schon viele Neuinstallationen mit gemacht (windows neu)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU Kühler: Dark Rock 4
- Monitor: MSI G253PF Gaming-Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Gefühl das ich meinen PC nicht Ordnungsgemäß eingerichtet habe.
Mein Problem:
Spiele stürzen kurz nach dem Start (2-3min) ab, CPU UND GPU laufen selbst bei den "kleinsten" Spielen auf 96-99% manchmal auch auf 100%
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiele neu installiert, Einstellungen im Spiel zurück gesetzt, PC einfach mal ausgemacht, nach Updates gesucht,
Windows Update Fehler (0x80070643) den ich nicht weg bekomme.
Ich habe die Richtung meiner Lüfter im Gehäuse geändert damit mein PC Case max. Windflow erzielen kann.
|-> 2 von der Seite und 2 von unten ziehen Luft ins Gehäuse, 1 zieht die warme Luft hinten raus und 2 oben
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.