Probleme mit meiner Gigabyte B650 Eagle AX Mainboard

GR432

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM Crucial Pro (2x16GB)
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX ATX Mainboard
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Cooler Master CM690 II Advanced
  • Grafikkarte: Zotax RTX 1070
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufgerüstet und Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte ausgetauscht. Ich habe mir vorher einen Win11 Bootstick erstellt und wollte damit den PC dann neu aufsetzen. Beim Booten wird dann folgendes angezeigt:
Version 2.22.1293. Copyright (C) 2024 AMI
Model: B650 EAGLE AX Ver: F31
Press <DEL> to enter setup.
Entering Setup...

New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled,the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.

Das Entering Setup erscheint nur wenn ich F12 drücke, es passiert dann aber nichts weiter (auch nach 1h warten nicht). Wenn ich Y gedrückt habe passiert auch nichts und bei N wurde dann die Win11 installation angefangen. Diese wurde dann aber nach dem durchklicken der Menüs aber beendet da mein System wohl nicht den Anforderungen entspricht.
Wenn kein Bootstick eingesteckt ist und ich N drücke komme ich ins Bios und kann änderungen machen wie ASP fTPM aktivieren etc. Es ändert sich letztlich dadurch aber nichts.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht wo genau das Problem liegt, aber es sorgt dafür dass das System nicht so smooth läuft wie ich mir das wünschen würde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir letztlich einen Win10 Bootstick gemacht und konnte dass dann auch über "N" starten und problemlos als Betriebssystem installieren. Ich habe aber immernoch beim booten vom PC diese Anzeige mit der neu installierten CPU und ich muss/kann immer nur N drücken um weiter zu kommen um den PC hochzufahren. Der PC läuft ansonsten auch ganz i.O. wobei es hier und da Probleme mit dem Ton gab und zu beginn auch einige Spiele ab und an abgeschmiert sind. Ich habe daraufhin alle aktuellen Treiber für das Mainboard installiert und es funktioniert seitdem auch besser wobei es immer wieder mal vor allem zu ton Problemen kommt (Über Klinkenstecker öfter als über Bluetooth). Insb. beim MSFS2024 habe ich nach wie vor Ton Probleme oder er schmiert mir mal ab. Alles andere läuft recht stabil (z.b. Hogwarts Legacy, GTA V...). Ich habe mir auch mal die CPU/GPU Temperaturen etc. angeguckt aber es kommt zu keinen Überlastungsspitzen oder Überhitzungen die evtl. Probleme machen könnten.
Windows 11 kann ich immernoch nicht installieren weil angeblich mein System nicht den Anforderungen entspricht. Für das Mainboard bzw BIOS hab ich jetzt die aktuellste Version F32f installiert aber es ändert sich nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, funkflix, Ayo34 und 2 andere
Das war jetzt so ziemlich die simpelste Lösung die man kriegen kann. Wahnsinn. Danke. Auf so einen Forenbeitrag bin ich warum auch immer nicht gestoßen. Schauen wir mal ob Win11 dann jetzt auch klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, slice90 und Wo bin ich hier
GR432 schrieb:
Wenn ich Y gedrückt habe passiert auch nichts
Weil dies das englische Layout für die Tastatur voraussetzt, sprich Z ist mit Y vertauscht. Also Z drücken und glücklich sein. :schluck:

Zurück
Oben