Probleme mit meiner Soundkarte!

nicogtx1

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit kurzem die Asus Xonar DGX in meinem PC drin. Nun hab ich folgendes Problem, wenn ich ein Lied höre, ist der Klang gut. Sobald der Bass kommt, wird der gesamte Ton leiser. Aber wenn eine Stelle ohne Bass kommt, wird die Lautstärke wieder ganz normal.

Was könnte das sein ?

Unbenannt.jpg

habe gerade ein bisschen herumgetüftelt, es wurde wieder normal, als ich unten rechts den grünen HF Button ausgemacht hab.

Hm, komisch... eigentlich sollten mit "HF" alle anderen Effekte aus sein... ich hätt wie gesagt ein aktiviertes "SVN" vermutet (der Button über dem HF). Noch n Tipp: "GX" würde ich ausschalten solange EAX nicht benötigt wird (brauchen nur ein paar ältere Spiele), das kann zu Problemen mit anderen Programmen führen.

SVN jat er nicht aktiviert, weil weder Smart Volume noch der SVN Schalter oder die virtuelle LED auf dem Volume Drheknopf aufleuchtet.

Die Probleme können auch vom Equalizer kommen, daher bitte immer die unerwünschten Frequenzen absenken und nicht über 0 anheben.

das problem kommt definitiv von dem EQ, ist ein typisches phänomen bei billigen, übersteuernden software EQs, wie der von den cmedia chips auf asus karten, bei ner soundkarte mit hardware DSP basierendem EQ z.b. creative xfi serie gibt es das problem nicht.

deshalb kauft man sich auch keine asus karte wenn man nen gescheiten EQ braucht.

Zurück
Oben