Probleme mit Mikro/Treiberkonflikt?

Engelszorn

Newbie
Hallo liebe ComputerBaseler!

Auf Empfehlung eines Freundes möchte ich hier mein Problem beschreiben, in der Hoffnung, dass man es lösen kann.

Mein Problem ist das Mikro meines Headsets, es geht einfach nicht und das von einem Tag auf den anderen nicht. Getestet in Skype und TS 3. Das Headset (ich habe zwei zum Testen hier, beide haben dasselbe Problem) ist in Ordnung, Ton normal, lediglich das Mikro funktioniert nicht.

Mein PC:

Win 7 Home Premium
Service Pack 1

Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300MHz
Mainboard : MSI P67A-G45 (MS-7673)
DirectX : Version 11.00

Blaster X-fi
externe USB-Soundkarte, Treiber installiert und aktuell

Headset 1
Roccat Kave
(Das Headset steht im Ruf mies zu sein, ich kann sagen, dass die Blaster X-fi das Störgerausch beseitigt hat. Klang ist nun sauber. Wenn nur das Mikro seinen Dienst täte!)

Headset 2
Tritton PC510 HDa

Die Einstellungen habe ich überprüft, die Soundkarte wird erkannt, sowohl als Wiedergabe- als auch als Aufnahmegerät. Gehe ich auf Spracherkennung von Win 7, so tut sich nichts bei der Lautstärkeanzeige - dasselbe gilt für TS 3 und Skype. Das Problem treibt mich in den Wahnsinn, Hilfe ist mehr als willkommen!

hast du den FlexiJack falls vorhanden Anschluss (weiss nicht wie es da bei den USB Karten aussieht) der XFI denn von SPDIF auf LineIn/Mikro umgestellt?

In meiner Audio-Systemsteuerung ist kein Flexi-Jack angegeben. Das Problem mit dem Mikro bestand schon vorher. Bis heute Mittag habe ich noch eine Onbaord-Soundkarte verwendet, das Mikro versagte da auch/bzw. wurde nicht angesteuert.

Hast du so eine Art Konsolen Starter? Oder Mixer Software? Bei den Normalen XFI kann man sonst dort noch bei Rec verschiedene sachen festlegen das steht Standard meistens auf "Was sie hören" das muss natürlich dann auf Mikrofon stehen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Die Einstellungen sind in Ordnung. Ich kann nur sagen, dass die Geräte alle korrekt angeschlossen sind und in den Einstellungen auch soweit angesteuert werden, Lautsprecher und Mikro werden erkannt und sind auch entsprechend aktiviert. Aber das Mikro ist komplett tot, als würde es rein von der Hardware aus gar nicht bedient.

- Austausch der Soundkarte hat nichts gebracht.
- ich habe die Registry bereinigt
- alte Programme deinstalliert
- die Bios-Einstellungen vom Audio deaktivert, so dass nur noch die externe Soundkarte angesteuert wird
- Kabel umgesteckt
- USB Treiber Update gemacht
- Headsets ausgetauscht
- TS neusinstalliert
- Techniker per Teamview drübergucken lassen.

Mehr fällt mir nicht ein ^^;

Wenn beide Headsets an anderen Rechnern funktionieren und Zwei Soundkarten das gleiche Phänomen zeigen ist es Definitiv ein Windows/Treiber Problem.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Treiber da das Problem verursacht?

Zurück
Oben