Probleme mit MKV und Windows 7 DLNA Server (Samsung Smart TV)

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
180
Hallo,

also prinzipiell streame ich so gut wie alle Medien von meiner NAS (Synology DS213j). Das funktioniert eigentlich alles super.
Da auch ein paar Medien auf meinem PC liegen, möchte ich diese auch über DLNA freigeben. Hab dies also eingerichtet und den Ordner als Medienordner hinzugefügt. Die .avi-Datei wird gefunden, die .mkv nicht. Warum?

Hab mich ein wenig im Internet umgeschaut und dort gelesen, dass DLNA mit mkvs nicht zurecht kommt. Wie macht dass dann der TV mit der NAS? Ist das kein DLNA? Wie kann ich feststellen, ob der Zugriff via DLNA passiert ist?
Wiedergeben tut die Datei dann ja der TV oder? Also muss der TV und nicht der DLNA-Server das Format unterstützen, bin ich da richtig? Kann ich mir sicher sein, dass eine MKV mit HD Auflösung und DTS-Tonspur auch als solche vom TV wiedergegeben wird, wo kann ich das ggf. kontrollieren?

Oder geschieht der Zugriff via UPnP, wenn ja, wie erkenne ich den Unterschied?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht DLNA was mit den MKV nicht zurecht kommt sondern der Windows Media Player und der in ihn integrierte DLNA Server. Da der WMP ab Werk ohne externe Plugins die du runterladen und später selbst aktuell halten musst mit seit Jahren auf PC als Standard gelteneden Dateien wie FLAC / MKV nicht umgehen kann, streamt der WDM Server diese auch nicht. Benutz einfach ein alternatives DLNA Programm wie den Universal Media Server.
 
Nö. Der Mediaplayer hat damit nichts zu tun. Dein verlinktes Produkt transcodiert genauso wie z.B. der PS3Mediaserver. Der Mediaplayer eben nicht.

Wenn der Mediaplayer noch mehr könnte, würde bestimmt die EU wieder rumjammern.
 
Was meinst du mit transcodieren? War das nun auf meine DS213j oder auf den Universal Media Server bezogen?
 
@Miac lies das ganze hier mal GENAU. Es geht nicht um irgendeinen StandAlone Media Player unter den TV sondern und den Windows Media Player den der TE als Server aktuell benutzt und dieser kann von sich aus keine MKV & FLAC Dateien abspielen somit stellt er seinem integrierten DLNA Server diese auch nicht zum streamen bereit!

@Vogs mit Transcodieren ist das "On The Fly" umwandeln einer Dateiart in eine andere gemeint damit inkompatible Empfänger das Video oder die Musik trotzdem abspielen können. Allgemein bedeutet das aber auch eine Verschlechterung der Qualität.

Diese Funktion ist im Universal Media Player integriert und Standard auch aktiv kann jedoch jederzeit abgeschaltet werden wenn du weist das der in deinem TV integrierte Media Player die entsprechende Dateiart auch selbst Decodieren = abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info. Also über die DS habe ich ja soweit noch keine Einschränkungen erkennen können, zumindest keine für mich offensichtlichen. Die DS213j transcodiert ja normal nicht automatisch soweit ich das gesehen habe. Also dürfte ich bei der Wiedergabe von Dateien von der NAS über den TV keinerlei Qualitätseinbusen haben oder?
 
Richtig. Erst wenn Transkodiert wird ensteht ein Verlust durch das umwandeln. Wenn dies in deinem NAS zwar möglich aber nicht aktiv ist wird das File 1 zu 1 gestreamt.

Beim Universal Media Player fügst du zuerst die Ordner die die Dateien zum Stream enthalten hinzu und klickst dann oben im Fenster auf Speichern. Dann kannst unten auf das Lupensymbol klicken und UMS wird die hinzugefügten Ordner Scannen und die Dateien anschließend den Geräten im Netzwerk zum Streamen anbieten.

umsconfig.jpg

Wenn du das Transkodieren von UMS abschalten willst so klickst du im diesem Fenster oben unter Audiodateien-Engine & Videodateien-Engine die einzelnen Decoder im Linken Menü an und dann unten auf das Schraubenschlüssel Symbol um sie aus oder an zu schalten. Sind sie alle aus wird auch nur noch 1 zu 1 übertragen. So wie es aktuell auch auf dem Bild zu sehen ist.

umsconfig2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Besten Dank für die ausführlichen Antworten!

Also laut diesem Link dürfte meine DS213j nichts transcodieren: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577

Kann ich es am TV irgendwie "kontrollieren" ob es alles in voller Qualität wiedergibt? Oder würde der TV es sonst gar nicht wiedergeben da er intern nicht transcodieren kann (die genaue Bezeichnung des TV müsste ich, falls diese notwendig ist, später nachliefern)?

Da tut sich mir jedoch noch eine Frage bzgl. der Wiedergabe auf Android Geräten auf. Folgendes steht auf der Synology Website:
Android * Die unterstützten Dateiformate sind abhängig vom Gerät. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir die Installation von MX Player.
* Streamt Original-Video bis zu 1080p oder komprimiert Video zu 480p2 * Streamt Original-Video bis zu 1080p oder komprimiert Video zu 320p2 Nicht zutreffend
Fußnote 2: Jeder Container oder jede Dateierweiterungen mit den Codecs H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1 kann von DS214play bis zu 1080p und von anderen Synology NAS in Gruppe 1 bis zu 720p transkodiert werden. Diese Container umfassen MKV, MP4, AVI, TS, MPG, WMV und mehr. Allerdings können diese Container/Dateierweiterungen auch in anderen Codecs als den 4 hier genannten vorkommen. In diesem Fall können die Videos nicht zu 1080p transkodiert werden. Weitere Informationen zu den Container-Formaten finden Sie diesem Artikel.

Heißt dass nun, dass meine DS nicht transkodiert und der Player am Android die Formate unterstützen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Media Player (egal ob in einem Smart TV oder als eigenständiges Gerät) selbst Transcodiert nie. Er hat einen Chip der bestimmte Audio/Video Codecs decodieren kann. Unterstützt er einen Audio oder Video Codec nicht spielt er die Datei einfach nicht ab. Oder im Fall einer Film Datei oft (aber nicht immer) nur Teilweise = Ton ohne Bild oder Bild ohne Ton.
 
Hab ich mir so gedacht. Danke für die Bestätigung :)

Wenn ich dann z.B. einen Codec auf meinem Smartphone, PC, ... nach installiere enthält dann enthält dieser Codec nur die Informationen, wie mit z.B. der Tonspur umgegangen werden muss damit das Ausgabemedium (Lautsprecher) korrekt angesteuert werden oder? Sprich durch einen Codec sollte ich ja keine Qualitätsverluste haben, welche ich durch einen Transcodiervorgang jedoch haben könnte.
 
Gamefaq schrieb:
@Miac lies das ganze hier mal GENAU. Es geht nicht um irgendeinen StandAlone Media Player unter den TV sondern und den Windows Media Player den der TE als Server aktuell benutzt und dieser kann von sich aus keine MKV & FLAC Dateien abspielen somit stellt er seinem integrierten DLNA Server diese auch nicht zum streamen bereit!

Ganz genau.
Wenn der Fernseher das Dateiformat nicht lesen kann, muß eine Anwendung her, die in das Zielformat konvertiert (transcodierd). Das kann Windows von Haus aus nicht, aber die beiden erwähnten Applliktionen

Und... Wo habe ich denn von normalen Mediaplayern geredet :freak:
 
da ich die selbe konstellation hab wie du kann ich dir nur sagen:

1. variante: du tust alle .mkv dateien in .avi umbennenn (das geht und funktioniert dann auch)

oder

2. variante: du lädst dir auf dein synology den "plex media server" runter. und verschiebst deine mkv dateien.
 
miac schrieb:
Ganz genau.
Wenn der Fernseher das Dateiformat nicht lesen kann, muß eine Anwendung her, die in das Zielformat konvertiert (transcodierd).

Dein erster und nun 2ter Post hier basiert auf der Annahme das der TV von "vogs" keine MKV Dateien abspielen kann. Somit hast du vom ersten Post von "vogs" nichts außer die Überschrift gelesen! Hör auf hier zu trollen bzw. deinen Postcounter mit Sinn freien Post zu füllen und lies mal das wozu du Antwortest!

Der TE (vogs) hat NIRGENDWO geschrieben das sein TV MKV Dateien nicht abspielen kann! Im Gegenteil er hat geschrieben es funktioniert von seinem NAS ohne Probleme, nur vom PC aus nicht.

vogs schrieb:
Hallo,

also prinzipiell streame ich so gut wie alle Medien von meiner NAS (Synology DS213j). Das funktioniert eigentlich alles super.
Da auch ein paar Medien auf meinem PC liegen, möchte ich diese auch über DLNA freigeben. Hab dies also eingerichtet und den Ordner als Medienordner hinzugefügt. Die .avi-Datei wird gefunden, die .mkv nicht. Warum?

Somit ist das Problem nicht der TV sondern der Windows eigene DLNA Server welcher IN den Windows Media Player integriert ist. Er braucht nur einen beliebigen anderen DLNA Server verwenden und sein Problem ist gelöst. Ergo ist die Diskussion über Transcodierung die du hier angestoßen und damit sogar den TE verwirrt hast (zu erkennen an seinen mehrfachen Nachfragen wann Transkodiert wird und wann nicht) absolut Sinn Frei.


-----------------------------------------------------------------------------



@vogs Jein, eine Kodierung an sich ist meistens schon ein Qualitätsverlust. Jedoch ist dieser Verlust je nach verwendetem Codec bzw. seinen Qualitätseinstellungen oft nur Mess aber nicht hör/sehbar. Ausnahme sind sogenannte Lossless Codecs die etwas ohne Verlust Digital speichern dafür jedoch vergleichsweise Unmengen an Speicherplatz benötigen.

Wird dagegen von einem Format ins andere hin & her konvertiert enstehen unweigerlich irgendwann oder bei geringen Qualitätseinstellungen der Konvertierung sofort hör oder sichtbare Verluste. Dies merkst du am schnellsten bei YouTube. Dort findest du ein und das selbe Video oder Lied oft von sehr vielen Leuten hochgeladen. Vergleichst diese eigentlich gleichen Musikstücke von verschiedenen Leuten so fallen schnell MASSIVE Qualitätsunterschiede auf.

Wird gleichzeitig Video & Audio konvertiert spricht man vom Transcodieren.

Spricht man von Transcodieren in Verbindung mit DLNA Servern so bedeutet es das sofortige (im Hintergrund) umwandeln unmittelbar vor dem abspielen der Audio/Video Spur oder beider gleichzeitig in einen Codec den das Ziel Gerät unterstützt. Dabei wird die Transcodierte Datei nicht dauerhaft abgespeichert sondern nur temporär zwischen gespeichert und nach dem Streamen zum Ziel sofort wieder gelöscht.

Wenn du weitere Informationen zum Thema Codecs hast lies die Wikipedia Einträge dazu.
 
Besten Dank für die Infos.

Prinzipiell habe ich ja etwas wissen über das Ganze und das mit dem Transcodieren war mir auch klar, dass das live und temporär vom Medienserver gemacht wird.

Ich weiß nicht, ob ich das im Eingangsthread klar genug gemacht habe. Prinzipiell habe ich sowieso alle Daten auf der NAS, mich hat eben nur interessiert, warum es über Windows nicht geht. Das hat mich dann etwas verwirrt ob die NAS da evtl. etwas anders arbeitet.
Einer der Hauptgründe für meine Frage ist eben auch feststellen zu können, ob ich irgendwo einen siginfikaten Qualitätsverlust habe. Deshalb dann auch meine Nachfragen bzgl. Decoder.
Sprich, wenn der TV MKV kann (was ja nur ein Container ist) und die H.264 Videospur abspielen kann, tut er das mit dem internen codec welcher eigentlich die volle Quali bringen sollte. Gleiches gilt dann auch für eine evtl. DTS Tonspur. Hier kommt es dann drauf an die Abtastrate und Bitrate des TV drauf an. Sehe ich das korrekt so?
 
Fast. Nicht der Bitrate des TV sondern wie die Bitrate des Materials ist das Decodiert wird. Sprich bei der Erstellung einer Digitalen Kopie von CD, DVD, BD wird der Codec & seine Qualitätseinstellung gewählt. Dabei erreichen die meisten Codecs Qualitativ identische Ergebnisse. Der Unterschied liegt jedoch darin wie viel Speicherplatz die einzelnen Codecs für die gleiche Qualität benötigen. Das ist auch der Grund warum mittlerweile meistens .mkv anstatt .avi verwendet wird. Denn der Video Codec darin ist in der Regel xvid bei .avi und h264 bei .mkv Dateien. Beide Container können AC3 (Dolby Digital) als Audio Codec verwenden. Nur xvid benötigt für die gleiche Video Qualität in der Regel auch etwa 1/3 bis 2/5 mehr Speicherplatz.
 
Gamefaq schrieb:
Dein erster und nun 2ter Post hier basiert auf der Annahme das der TV von "vogs" keine MKV Dateien abspielen kann. Somit hast du vom ersten Post von "vogs" nichts außer die Überschrift gelesen! Hör auf hier zu trollen bzw. deinen Postcounter mit Sinn freien Post zu füllen und lies mal das wozu du Antwortest!


Hör doch bitte auf mit diesen Unterstellungen. Antworte doch einfach auf seine Frage.
Nichts dergleichen habe ich unterstellt oder behauptet, sondern klar geschrieben, wie das system arbeitet.

Also höre doch mit deinen hirnlosen Kommentaren auf.
 
miac schrieb:
Also höre doch mit deinen hirnlosen Kommentaren auf.

Hier ist ein letzter für dich. Willkommen in meiner “Ignorieren“ Liste vom Forum. Es wird nie wieder passieren das ich deine helfenden Kommentare kritisieren werde. Denn hey sie werden zukünftig automatisch ausgeblendet werden. :daumen:
 
Hi, ist zwar alt aber *.mkv und DLNA gibt es immer noch. Die Frage dich mich noch abschließend interessiert, wie kann man denn nun seinen Windows 7 PC dazu bringen, dass er *.mkv Streamt? Ich weiß, dass es geht aber wie?
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man die Shark007 Standard codec installieren soll. Bisher hab ich es nur über Umwege geschafft oder in meinem PC sitzt ein knoten ( irgendwas ist korrumpiert)? Wenn ich auf eine *.AVI Datai mit rechtem Maus klicke, kann ich "Wiedergabe auf" auswählen. Bei den *.MKV geht das nicht, obwohl der Windows Mediaplayer die *.MKV lokal abspielt. Ist der Mediaplayer vielleicht kaputt, wenn man das so beschreiben kann? Kann man den zurück setzen / neu installieren?
Jetzt könnt ihr Anworten.

@Gamefaq ich mag deine letzt Anwort.
 
Zurück
Oben