Probleme mit mobilen Daten & Apps - 5s

EnErGy88

Lieutenant
Ungefähr (+/- 1-2 Tage) seitdem ich mein Iphone 5s auf 8.1.3 geupdated habe, ist es mir unmöglich ohne Wlan im Internet zu surfen. Es erscheinen permanent Fehlermeldung wie "...Server nicht gefunden" und "...decodierung der Rohdaten nicht möglich...".
Ein Seitenaufbau funktioniert erst jeden 10ten Versuch und das extrem langsam trotz voller 4 G Verbindung.

Auch Apps, wie Facebook etc. können zu 90% keine Verbindung herstellen.
Neben den Problemen mit den mobilen Daten habe ich seitdem auch extrem viele Abstürze von Apps wie "Karten", "Google Maps", "Facebook". Diese starten und schließen sich nach 2 Sekunden immer und immer wieder. Irgendwann bleiben diese dann doch offen. Solche Probleme hatte ich noch nie mit meinem Iphone.

Ob dies nun wirklich mit dem Update zusammenhängt weiß ich nicht, der Zeitraum ist nur sehr naheliegend.

Ein Softreset brachte keine Abhilfe, bitte dringlichst um Hilfe.

PS: Das Entsperren per Fingerabdruck funktioniert auch nur noch jedes 5te mal. Dies funktionierte davor immer tadellos.

mach doch mal ein iTunes Backup und anschließend eine komplette Wiederherstellung mit anschließendem Zurückspielen des Backups

Ich würde ein Backup in iTunes und anschließendes Wiederherstellen über den DFU-Modus versuchen (Achtung! Das ist mehr als das normale Wiederherstellen. Wenn du den DFU-Modus noch nicht kennst, frag Google. Ist tausendfach beschrieben worden im Netz, das muss ich nicht nochmal machen ;-) ). Das ist quasi die radikalste Kur, die du einem iDevice verpassen kannst und sollte alle Software-Fehler ausschließen. Wenn danach was nicht geht, kannst du dir quasi sicher sein, dass es an der Hardware liegt.

Alles klar, Wiederherstellung über den DFU-Modus läuft gerade. Hoffe es hilft, einen Hardwaredefekt kann ich nun gar nicht gebrauchen. Was für ein Hardware defekt könnte es denn überhaupt sein, da 4G,3G,... ja empfangen bzw. angezeigt wird.

also wenns wirklich nur ein problem mit den mobilen daten gibt kanns natürlich auch sein, dass es dir bei dem update auf 8.1.3 einfach die entsprechenen netzwerkeinstellungen verhaut hat...

Leider keine Änderung. 4G wird angezeigt, wenns ich es ausschalte 3G, es erscheint die Fehlermeldung wenn ich eine Seite aufrufen will "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.

dann mach doch mal testweise eine wiederherstellung OHNE anschließendes einspielen des backups. falls das problem danach nicht mehr auftritt liegt es an irgendeiner falschen einstellung. andernfalls bleibt dir wohl nichts anderes als ein besuch im applestore bzw. ein anruf bei apple care.

Setze die Einstellungen mal unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Mobile Daten" zurück.

So, ohne das Backup einzuspielen scheint es zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe dass dies nun so bleibt =)

Wahrscheinlich hätte das Zurücksetzen der Einstellungen schon genügt.
Aber Hauptsache es funktioniert wieder. ;)

sind auch die programmabstürze behoben?

übrigens, falls du irgendwelche app-daten wie wiederherstellen möchtest ohne das backup einzuspielen ist das nicht unmöglich. bei interesse kann ichs dir gern erklären :)

Ja möglich, aber da war es schon geschehen. Hatte bisher kaum Zeit und keine Notwendigkeit gehabt Apps zu benutzen.
Ob die Abstürze weg sind wird sich noch zeigen. Der Fingerabdruckscanner tut seinen Dienst, musste aber den Finger auch neu scannen, was evtl. auch damit zusammen hängt.

@autoshot ja bitte, das wäre super.

hast du einen mac oder windows?

oh das is natürlich umso besser :)

also, sofern du das iTunes Backup noch nicht gelöscht hast, kannst du mit dem programm iExplorer auf sämtliche gespeicherten app-daten aus dem backup zugreifen und diese einfach wieder manuell zurück aufs iphone kopieren. einzige voraussetzung: das iphone muss per lightning-kabel am mac angeschlossen sein.

die relevanten daten sind im allgemeinen immer im "Documents"-ordner und/ oder im "Library/Preferences"-ordner gespeichert. den inhalt dieser ordner im backup einfach mit rechtsklick kopieren und an der entsprechenden stelle in der iphone app einfügen (der iexplorer kann auch ohne jailbreak auf diese in-app ordner zugreifen) und alles sollte wieder da sein.

sehr gut! und falls du probleme hast einfach hier reinschreiben ;)

Zurück
Oben