Probleme mit Mobo Gigabyte MA78G-DS3H

EsCo84

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Mobo, ich hab mir ein neues System gekauft und nun funzt es nicht so wie es soll.

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
RAM: Kingston HyperX DDR2-800 (2x1GB)
Mobo: Gigabyte MA78G-DS3H
Graka: 9600 GT (Leadtek)

Ich habe alle Komponenten ordnungsgemäß und in aller Ruhe eingebaut. Beim starten ist allerdings das Problem, kein Piepton, kein Bild auf dem Monitor (also kein Signal), nur alle LED`s leuchten und die Lüfter sind auch fleißig am drehen.

Hab den Ram herausgenommen und versucht zu starten, in der Hoffnung es kommt ein Dauerpiepton. Natürlich blieb auch dieser aus. Ich würde gern versuchen den alten Ram einzubauen, aber das ist nur DDR SDRAM (PC3200), würde das funktionieren oder das Mobo abschießen???

Habt ihr Ideen wie das gehen könnte, bzw. was das Problem ist?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! :)

Jo, Danke.

Also den Speaker hab ich nicht angeschlossen, weil das Mobo angeblich von sich aus einen Piepton senden kann... wurde mir von so einem Typ bei der Technik Hotline gesagt.

Ich habs mit den Speaker versucht, ging aber ne... also denkste es is kaputt?

Naja hab schon CL Cmos gemacht (glaube das ist BIOS Reset).
In die anderen Rechner kann der Ram auch ni rein, die Mobos sind zu lahm. Könnte höchstens mal den anderen CPU ausprobieren...das isn AMD Athlon 64 3000+... vielleicht hängt es damit zusammen, müsste vom Sockel her gehen. Oder?

Danke für deine schnelle Hilfe!

Ist ja eine mit Sockel 939, weil die laufen ja auf den AM2+, sollte also ohne Problem gehen.
Wobei ich nicht glaube das es an der CPU liegt, aber wenn du willst kannst du es mal versuchen.
Was hast du eigentlich für ein Netzteil und hast du mal kontrolliert ob alle Stecker fest sind, vielleicht nochmal ein und ausstecken hatten schon einige das Problem das ein Kontakt nicht da war.

Das Board hat keinen eigenen "Lautsprecher" - das stimmt so nicht, zumin die Rev. 1.0, vielleicht hat die 2.0 einen, das weiß ich nicht. Klemm mal den Speaker vom Gehäuse an. Dann wirst du dem Problem schon näher kommen.

Obacht: Seit wann läuft eine 939er CPU auf AM2?
DAS GEHT NICHT!

Nebenbei hat eine AM2 CPU 940 Pins und 939 nur einen DDR1 Controller, wobei alle AM2 nen DDR2 Controller haben.

@TE: Hast du den P4 Stecker (links oben auf dem Mobo) eingesteckt?

atari2k

EDIT: Schonmal nur mit onboard Graka versucht? Also 9600GT ausstecken.
Monitor hängt an der richtigen Graka? (nicht lachen, alles schon passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Ist ja eine mit Sockel 939, weil die laufen ja auf den AM2+, sollte also ohne Problem gehen.

Ahjo. Nimm den Hammer und hau den Prozessor in den Sockel. :rolleyes:

Grafikkarte raus und mit onboard booten.

Also gut, das mit dem Lautsprecher werd ich nochmal machen, Danke!
Mit dem CPU das lass ich dann lieber sein, weil es auch unwahrscheinl. ist das es daran liegt.

Ich hab ein Netzteil Asus Atlas A-45GA ATX 2... da gibt es einen P4 Stecker.... das werd ich versuchen, da gibt es aber noch weitere P* Stecker, müssen die auch irgendwo hin?

Die Grafikkarte onBoard hat auch nicht gefunzt.

Danke für die Beiträge Leute...!!!

Wenn du den P4 Stecker nicht anschließt ist es auch kein Wunder das da nichts läuft.

Grundsätzlich: ein Athlon64X2 passt auf einen 939er Sockel sowie auf einen AM2 - als auch auf einen AM2+ Sockel! Die Sockel sind sozusagen abwärtskompatibel (sogar ein Athlon64 bzw. Sempron passt auf AM2 !), die Prozessoren nur aufwärtskompatibel (im Bereich 939 bis AM2+). (nur läuft es nicht immer mit dem Bios)
Ist ja bei den jetzigen CPUs auch so.

Aber es ist sowiso unwarscheinlich das die CPU nicht geht.

Also ertsmal noch vielen vielen Dank nochmal, es funktioniert!

Also mit dem P4 Stecker war sicher die Lösung. Aber ich hab schon einige Rechner zusammengebaut, den hatte ich früher nie angesteckt, ging immer... Also viele Nachdenker und Lösungsvorschläge und ich habe so eine Kleinigkeit ni beachtet.

Nochmal Danke! Bye

Das muss aber schon sehr lange her sein, selbst mein XP1700+ mit dem Abit NF7-S lief nicht ohne den P4 Stecker.

Commander Alex schrieb:

Commander Alex schrieb:
Grundsätzlich: ein Athlon64X2 passt auf einen 939er Sockel sowie auf einen AM2 - als auch auf einen AM2+ Sockel! Die Sockel sind sozusagen abwärtskompatibel (sogar ein Athlon64 bzw. Sempron passt auf AM2 !), die Prozessoren nur aufwärtskompatibel (im Bereich 939 bis AM2+). (nur läuft es nicht immer mit dem Bios)

Grundsätzlich ist es so, daß ein 939 nicht in AM2 passt und vice versa. Aus die Maus.

Was das restliche Wirrwarr bedeuten soll.. oh man.

Also grundsätzlich (unter der Prämisse dich richtig verstanden zu haben): Ein x2 939 passt definitiv nicht auf einen AM2/2+, schon allein mechanisch nicht (siehe auch gerne hier: https://www.computerbase.de/2006-05/test-amd-athlon-64-x2-5000-plus-sockel-am2/2/)

Daß AM2 und 2+ mechanisch identisch sind und das angesprochene BIOS Problem stimmt sicherlich.

Ein Athlon 64 bzw. Sempron passt nur auf den AM2 wenn er auch AM2 ist (gab Sempron 754, AM2 und ich glaube sogar 939)

Weitere Unterscheidung zwischen 939 <-> AM2 siehe auch mein letztes Posting, also halt Pinanzahl, Memorycontroller....zeig mir ein Board für AM2 mit Sockeln für DDR1 RAM.

in diesem Sinne,

atari2k

Turbostaat: klugscheiss on: Das NF7-S hatte wohl den P4 Stecker, lief aber definitv auch ohne diesen. Habe hier etliche Systeme auf NF7-S (alle Versionen) Basis gebaut und es blieb sich Hund wie Katz, ob der angesteckt war oder nicht. Manch Billignetzteil hatte damals erst gar keinen P4 Stecker. :D

Angeblich sollte der P4 Stecker die Stabilität beim OC erhöhen.....

Ohne den P4 Stecker geht es erst nimmer seitdem die Spannungsversorgung der CPU komplett auf diesen umgestellt wurde.....

Rest wegen Nichtigkeit gelöscht

EDIT: Na also, geht doch :-) Sorry für meine Ausdrucksweise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben