Hallo liebe Experten,
ich habe seit über einer Woche ein Problem mit dem Netzwerk und komme leider alleine nicht mehr weiter.
Ganz einfacher Aufbau: 1. Computer PC (Windows 10) ist über ein Netzwerkkabel mit dem Magenta-Modem (Modem für Glasfaser-Internet) verbunden. 2. Computer Surface (Windows 10) ist wireless mit selbigem Modem verbunden.
Wir haben vor gut einer Woche von unserem Internetanbieter Magenta ein neues Modem bekommen (Glasfaser). Das Modem wurde nur getauscht, vorher (mit dem "alten Modem") hat alles funktioniert.
Hier mein Problem:
Sobald beide Computer zur selben Zeit auf das Modem zugreifen hat der 1. Computer (PC) ca. 3-4 sekündige Unterbrechungen. Die Netzwerkverbindung von meinem Computer wird unglaublich schlecht und es kommt auch zum Packet-Loss. Meine Frau spürt auf ihrem Surface (2.Computer) weniger.
Folgendes haben wir schon probiert:
Ich gehe davon aus, dass die Leitungen ok sind, da wir das Modem nur getauscht haben und vorher alles ok war. Wir haben trotzdem alle Kabel vom und zum Modem getauscht.
Der Magenta Kundenservice kann uns leider auch nicht weiterhelfen, die meinen, dass offensichtlich zwar Schwankungen da sind, aber sonst eigentlich alles ok sein müsste. Das Modem sei jedenfalls ok.
Weiter haben wir sowohl den PC als auch das Surface auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um auszuschließen, dass irgendwelche Programme das Modem überlasten - ja so verzweifelt waren wir schon.
Die IP bei beiden Computern wurde auf manuell / fix eingestellt. Auch das brachte keine Besserung.
Die Probleme tauchen insbesondere dann auf, wenn meine Frau am Surface mit Microsoft Teams und/oder mit OneNote arbeitet. Auch die Neuinstallation brachte hier keine Besserung. Meine Frau kann und wird auf diese Programme auch nicht verzichten und so laufen diese den ganzen Tag und bei meinem PC läuft dann gar nichts mehr.
Ich bin echt dankbar um jede Idee,
Vielen Dank!
ich habe seit über einer Woche ein Problem mit dem Netzwerk und komme leider alleine nicht mehr weiter.
Ganz einfacher Aufbau: 1. Computer PC (Windows 10) ist über ein Netzwerkkabel mit dem Magenta-Modem (Modem für Glasfaser-Internet) verbunden. 2. Computer Surface (Windows 10) ist wireless mit selbigem Modem verbunden.
Wir haben vor gut einer Woche von unserem Internetanbieter Magenta ein neues Modem bekommen (Glasfaser). Das Modem wurde nur getauscht, vorher (mit dem "alten Modem") hat alles funktioniert.
Hier mein Problem:
Sobald beide Computer zur selben Zeit auf das Modem zugreifen hat der 1. Computer (PC) ca. 3-4 sekündige Unterbrechungen. Die Netzwerkverbindung von meinem Computer wird unglaublich schlecht und es kommt auch zum Packet-Loss. Meine Frau spürt auf ihrem Surface (2.Computer) weniger.
Folgendes haben wir schon probiert:
Ich gehe davon aus, dass die Leitungen ok sind, da wir das Modem nur getauscht haben und vorher alles ok war. Wir haben trotzdem alle Kabel vom und zum Modem getauscht.
Der Magenta Kundenservice kann uns leider auch nicht weiterhelfen, die meinen, dass offensichtlich zwar Schwankungen da sind, aber sonst eigentlich alles ok sein müsste. Das Modem sei jedenfalls ok.
Weiter haben wir sowohl den PC als auch das Surface auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um auszuschließen, dass irgendwelche Programme das Modem überlasten - ja so verzweifelt waren wir schon.
Die IP bei beiden Computern wurde auf manuell / fix eingestellt. Auch das brachte keine Besserung.
Die Probleme tauchen insbesondere dann auf, wenn meine Frau am Surface mit Microsoft Teams und/oder mit OneNote arbeitet. Auch die Neuinstallation brachte hier keine Besserung. Meine Frau kann und wird auf diese Programme auch nicht verzichten und so laufen diese den ganzen Tag und bei meinem PC läuft dann gar nichts mehr.
Ich bin echt dankbar um jede Idee,
Vielen Dank!