Probleme mit Monitoren / KVM-Switch bei Video-Wiedergabe (PC und Laptop)

golfteufel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem (ich vermute?) KVM-Switch oder den Monitoren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hier meine Situation:

Setup:

Problem:
Die Monitore sind über DP an den KVM-Switch angeschlossen und sowohl mit meinem PC als auch meinem Laptop (Dell Docking Station) verbunden. Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Beim PC treten jedoch folgende Probleme auf:

• Wenn ich bestimmte Videos (z.B. Trailer bei Netflix) starte, bekommen die Bildschirme abwechselnd Blackscreens oder einer bleibt ganz schwarz und der andere geht immer wieder an und aus.
  • Wenn ich die Monitore direkt per Kabel an den PC anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Video
HIER

Bisherige Lösungsansätze:
  • Überprüfung der Kabel und Anschlüsse.
  • Überprüfung der Monitoreinstellungen.
  • Treiber Neuinstallation (mit DDU Deinstallation)
  • komplett Neuaufsetzen des PC's
  • Tausch der Kabel (von PC zu KVM und auch von KVM zu Monitoren)

Weitere Erkenntnis
- Ich habe testweise meine alte GTX960 verbaut, den Treiber sauber de- und installiert und hier hatte es geschient, als ob es funktioniert... Allerdings musste hier aufgrund der Anschlüsse einer der Monitore via HDMI direkt angeschlossen werden, der Vergleich ist also denke ich unbrauchbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Falls es am KVM liegen sollte, bin ich bereit einen anderen zu kaufen, der darf auch mehr kosten, ich kenne mich dabei nur nicht so aus, auf was man hier achten sollte, damit solche Probleme nicht auftreten :freak:

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat sporadisch auch schon ohne das Abspielen von Videos, einfach beim Browsen auf. Dann wurden beide Monitore schwarz, gingen wieder an, dies wiederholte sich evtl. 1-2 Mal und dann liefen sie wieder... Wo würdet ihr mit der Fehlersuche / Behebung anfangen? Beim abspielen des Trailers (wie im Video zu sehen) kann ich es aber zu 100% provozieren.
Ergänzung ()

Breeze83 schrieb:
Würde mal auf HDCP Probleme tippen.
was genau wäre hier deine Empfehlung ?

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob wirklich niemand eine Lösung oder einen Ansatz für mein Problem hat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Kannst mal im Treiber Adaptiv Sync deaktivieren, flackern oder schwarzes Bild können damit zusammenhängen.
Kannst auch Testweise die Wiederholfrequenz der Monitor am PC verringern, die sollte bei beiden auch am besten gleich sein.

Als letztes bleibt noch dein KVM Switch... ich würde da zu etwas von Atem greifen, nur bezahlt man da auch die Qualität... dafür hat man dann auch die versprochenen Eigenschaften.

Zurück
Oben