Probleme mit Monitoren / KVM-Switch bei Video-Wiedergabe (PC und Laptop)

golfteufel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem (ich vermute?) KVM-Switch oder den Monitoren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hier meine Situation:

Setup:

Problem:
Die Monitore sind über DP an den KVM-Switch angeschlossen und sowohl mit meinem PC als auch meinem Laptop (Dell Docking Station) verbunden. Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Beim PC treten jedoch folgende Probleme auf:

  • Wenn ich bestimmte Videos (z.B. Trailer bei Netflix) starte, bekommen die Bildschirme abwechselnd Blackscreens oder einer bleibt ganz schwarz und der andere geht immer wieder an und aus.
  • Wenn ich die Monitore direkt per Kabel an den PC anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Video
HIER

Bisherige Lösungsansätze:
  • Überprüfung der Kabel und Anschlüsse.
  • Überprüfung der Monitoreinstellungen.
  • Treiber Neuinstallation (mit DDU Deinstallation)
  • komplett Neuaufsetzen des PC's
  • Tausch der Kabel (von PC zu KVM und auch von KVM zu Monitoren)

Weitere Erkenntnis
- Ich habe testweise meine alte GTX960 verbaut, den Treiber sauber de- und installiert und hier hatte es geschient, als ob es funktioniert... Allerdings musste hier aufgrund der Anschlüsse einer der Monitore via HDMI direkt angeschlossen werden, der Vergleich ist also denke ich unbrauchbar.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Falls es am KVM liegen sollte, bin ich bereit einen anderen zu kaufen, der darf auch mehr kosten, ich kenne mich dabei nur nicht so aus, auf was man hier achten sollte, damit solche Probleme nicht auftreten :freak:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat sporadisch auch schon ohne das Abspielen von Videos, einfach beim Browsen auf. Dann wurden beide Monitore schwarz, gingen wieder an, dies wiederholte sich evtl. 1-2 Mal und dann liefen sie wieder... Wo würdet ihr mit der Fehlersuche / Behebung anfangen? Beim abspielen des Trailers (wie im Video zu sehen) kann ich es aber zu 100% provozieren.
Ergänzung ()

Breeze83 schrieb:
Würde mal auf HDCP Probleme tippen.
was genau wäre hier deine Empfehlung ?
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob wirklich niemand eine Lösung oder einen Ansatz für mein Problem hat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
 
Kannst mal im Treiber Adaptiv Sync deaktivieren, flackern oder schwarzes Bild können damit zusammenhängen.
Kannst auch Testweise die Wiederholfrequenz der Monitor am PC verringern, die sollte bei beiden auch am besten gleich sein.

Als letztes bleibt noch dein KVM Switch... ich würde da zu etwas von Atem greifen, nur bezahlt man da auch die Qualität... dafür hat man dann auch die versprochenen Eigenschaften.
 
Ich stolpere gerade über deinen Beitrag. Hab hier ein ähnliches Problem. Geplant war 2 PC (Tower, sowie Dell-Notebook über Dockingstation) an drei bzw. zwei Monitoren zu betreiben und schnell umschalten zu können. Vorher waren die Monitore in einer wilden Kombination aus DP und HDMI Kabeln angeschlossen und ich hatte ein einfaches KVM-USB Switch im Einsatz. Für eine parallele Nutzung hätte ich die Monitore immer manuell umschalten müssen. Dennoch liefen alle Monitore einwandfrei, trotz unterschiedlich eingestellter Hz Zahl.

Das verrückte ist jetzt:
Dell-Notebook (WIN-10 Enterprise) ist über die Dockingstation und 2xDP angeschlossen. Bildschirm 1 (Asus) und 2 (Dell) laufen einwandfrei, Bildschirm 3 (Benq) bleibt natürlich schwarz.
Wenn ich auf meinen Tower (Win 11 Pro) umstelle, der über 3xDP angeschlossen ist, laufen alle Monitore, jedoch fängt Monitor 2 (DELL U2422H) so an zu flackern wie in deinem Video. Auch ich habe den Treiber (nutze eine AMD 6600XT) mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und sauber den aktuellsten neu installiert. Der Fehler bleibt bestehen.
Dann hab ich aus Spaß mal Endeavor OS gestartet, das im Tower PC im Multiboot läuft, und tada, alle drei Monitore laufen einwandfrei, keiner flackert.

Basierend auf deinen Erfahrungen habe ich jetzt auch erstmal 2 neue KVM bestellt. Einmal das gerade bestellte noch einmal, um Fehler am Switch auszuschließen und dann noch ein anderes, günstiges, um weiter zu testen. Das o. g. TESmart gibts auch in der 2 PC 3 Monitor Variante, aber 440 Euro sind mir zu viel. Ich versuche mich zu melden wenn ich die getestet habe.

Falls noch wer einen Tipp haben könnte, was in Win 11 hier Probleme bereiten könnte, wäre auch ich für Ideen und Tipps dankbar.

UPDATE:
Ich habe gerade noch etwas im AMD Treiber rum gespielt. Habe für den Bildschirm die HDCP Unterstützung deaktiviert, den Rechner neu gestartet und der Monitor flackert nicht mehr. Habs danach nochmal eingeschaltet, ebenfalls neu gestartet und das Flackern war wieder da. Eventuell hilft es ja jemandem. Screenshot habe ich ebenfalls beigefügt.
 

Anhänge

  • HDCP-OFF.png
    HDCP-OFF.png
    129,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben