golfteufel
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem (ich vermute?) KVM-Switch oder den Monitoren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hier meine Situation:
Setup:
Problem:
Die Monitore sind über DP an den KVM-Switch angeschlossen und sowohl mit meinem PC als auch meinem Laptop (Dell Docking Station) verbunden. Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Beim PC treten jedoch folgende Probleme auf:
Video
HIER
Bisherige Lösungsansätze:
Weitere Erkenntnis
- Ich habe testweise meine alte GTX960 verbaut, den Treiber sauber de- und installiert und hier hatte es geschient, als ob es funktioniert... Allerdings musste hier aufgrund der Anschlüsse einer der Monitore via HDMI direkt angeschlossen werden, der Vergleich ist also denke ich unbrauchbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis!
Falls es am KVM liegen sollte, bin ich bereit einen anderen zu kaufen, der darf auch mehr kosten, ich kenne mich dabei nur nicht so aus, auf was man hier achten sollte, damit solche Probleme nicht auftreten
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe ein Problem mit meinem (ich vermute?) KVM-Switch oder den Monitoren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hier meine Situation:
Setup:
- KVM-Switch: TJCXELE 8K60Hz/4K120Hz Displayport KVM Switch Dual Monitor
- Monitore: 2 Monitore, verbunden über DisplayPort (DP): AOC Gaming CQ27G2SE; Acer Nitro ED273P
- PC: AMD Ryzen 5 5600X, GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2, PowerColor RX 7800 XT, RAM 32GB Corsair (CMN32GX4M2Z3600C16)
- Laptop: Dell Latitude 5540 intel vPRO i7
Problem:
Die Monitore sind über DP an den KVM-Switch angeschlossen und sowohl mit meinem PC als auch meinem Laptop (Dell Docking Station) verbunden. Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Beim PC treten jedoch folgende Probleme auf:
- Wenn ich bestimmte Videos (z.B. Trailer bei Netflix) starte, bekommen die Bildschirme abwechselnd Blackscreens oder einer bleibt ganz schwarz und der andere geht immer wieder an und aus.
- Wenn ich die Monitore direkt per Kabel an den PC anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Video
HIER
Bisherige Lösungsansätze:
- Überprüfung der Kabel und Anschlüsse.
- Überprüfung der Monitoreinstellungen.
- Treiber Neuinstallation (mit DDU Deinstallation)
- komplett Neuaufsetzen des PC's
- Tausch der Kabel (von PC zu KVM und auch von KVM zu Monitoren)
Weitere Erkenntnis
- Ich habe testweise meine alte GTX960 verbaut, den Treiber sauber de- und installiert und hier hatte es geschient, als ob es funktioniert... Allerdings musste hier aufgrund der Anschlüsse einer der Monitore via HDMI direkt angeschlossen werden, der Vergleich ist also denke ich unbrauchbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis!
Falls es am KVM liegen sollte, bin ich bereit einen anderen zu kaufen, der darf auch mehr kosten, ich kenne mich dabei nur nicht so aus, auf was man hier achten sollte, damit solche Probleme nicht auftreten
Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: