Probleme mit MSI GeForce RTX 5070 Ti – Mindfactory erkennt keinen Defekt

viktor22992

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): amd 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: asus rog strix b650ee
  • Netzteil: 750
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Plus bei Mindfactory gekauft. Leider habe ich massive Probleme mit der Karte:
Während des Spielens schaltet sich die Grafikkarte plötzlich ab. Teilweise erscheinen auch Streifen auf dem Bildschirm. Ich habe die Karte daraufhin an Mindfactory zurückgeschickt. Laut deren Aussage wurde sie getestet – angeblich ohne jeglichen Fehler. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Treiber sind aktuell, Temperaturen sind im normalen Bereich, Netzteil ist ausreichend. Ich bin jetzt etwas ratlos und frage mich: Was kann ich als nächstes tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – insbesondere mit dem Rückgabe- bzw. Gewährleistungsprozess bei Mindfactory?

Für Tipps oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Update: Problem mit der Grafikkarte gelöst!

Hallo zusammen,
ich wollte mich bei allen bedanken, die mir Tipps und Informationen gegeben haben. Ich habe das Problem mit meiner MSI Geforce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC (wahrscheinlich) gelöst.
Die Karte kam heute zurück, und ich habe sie eingebaut. Außerdem habe ich den Treiber von Version 572.70 auf 572.83 aktualisiert. Im selben Spiel treten jetzt keine Artefakte mehr auf, und der Bildschirm schaltet sich nicht ab. Es scheint also an dem Treiber gelegen zu haben.
Ich möchte auch erwähnen, dass mein Netzteil ein bequiet! Straight Power 11 Platinum mit 750 Watt ist, was ausreichend sein sollte.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung! Falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte es sich lohnen, die Treiberversion zu überprüfen.

Beste Grüße!

https://de.files.fm/u/hemn53mwv5

Anhänge

• Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 12.454
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BänQJoe und KEV24in_Janßen
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Die PCIeGen im Bios testweise fest auf 4 einstellen.

Die Verbindungen der Grafikkarte zum Netzteil auf festen Sitz prüfen.

Wie ist die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen - per Adapter oder direkt per 12VHPWR-Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, KEV24in_Janßen und aragorn92
Angeschlossen mit 12VHPWR-Stecker, Monitor Kabel tauschen bringt nichts, mit eine andere rtx 5070 ohne ti funktioniert alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nochmal zur Prüfung hinschicken. Nach zwei erfolglosen Nachbesserungen steht dir meines Wissens nach eine Rückerstattung zu. Die müsstest du aber im Zweifelsfall per Anwalt durchsetzen, befürchte ich, wenn der Laden sich quer stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BänQJoe und lazsniper
Sitzt die Karte direkt aufm MB oder hast du noch nen Riser Kabel dazwischen?

Könntest dir OCCT runterladen und die Grafikkarte druch Stabilitätstest quälen.
Also VRAM und danach 3D Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und hans_meiser
Die aktuelle Situation bei den "abscheulichen und peinlichen" Treibern von/bei Nvidia auch mal im Blick haben und ggf. hier mal rumprobieren - oder halt auf nen funktionierenden Treiber warten, sofern es daran liegt 🥴

# Treiberprobleme bei Geforce-Grafikkarten nachgestellt: Harte Worte von Gamers Nexus (pcgameshardware.de)

# Get It Together, NVIDIA | Terrible GPU Driver Stability (Gamers Nexus @ YouTube)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, bttn, aragorn92 und 2 andere
@midwed Da ich leider einer der Leidtragenden bin, könnte ich gerade im Strahl kotzen.
Seit vier Monaten geht das jetzt so.
Es ist wirklich peinlich und für die Kunden sehr ärgerlich.

Mal ältere Treiber getestet? Man gerne einige Versionen zurückgehen, sofern nicht unbedingt ein bestimmtes Update benötigt wird.

viktor22992 schrieb:
Schon wieder solche Angaben? Leute, das gibt's doch nicht!

Welches ist dein Lieblingstier? 750
Bist du verheiratet? 750
Brauchst du Hilfe? 750

!!!

Ist es echt zu viel verlangt, halbwegs vernünftige Hardware-Angaben zu machen? Bei so wenig Elan wunderts mich auch nicht, dass der Händler keinen Fehler anerkennt. Wer weiß, welch kryptische Angaben der von dir gemacht bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, vanni727, muh0rsen und 16 andere
Also ich habe mit dem aktuellen Treiber massive Probleme und bin auch zurück zu 566. Seit dem keine Abstürzte oder Bildfehler mehr. Teste den Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und qiller
Eigt. würde ich FireFly zustimmen, aber läuft der 566er Treiber mit der 5000er Gen überhaupt?

Nein.
5080/5090: ab 572.16
5070 Ti: ab 572.47

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Azghul0815 schrieb:
ich dachte, die shitshow ist mittlerweile vorbei...
572.83 läuft bei mir Problemlos auf der 5090
Dito hier mit einer 5070ti, aber ist auch nur 1 Monitor angeschlossen. Soll/kann ja Probleme mit Mehreren geben wenn.

Soweit ich weiss braucht man für 5xxx Treiber ab 57x.xx.

viktor22992 schrieb:
mit eine andere rtx 5070 ohne ti funktioniert alles einwandfrei.

Die "ohne Ti" verbraucht weniger, dein "reicht Netzteil" reicht dann bei der Ti nicht mehr... Bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
iron_monkey schrieb:
Die "ohne Ti" verbraucht weniger, dein "reicht Netzteil" reicht dann nicht mehr... Bitteschön.
Kein PSU Fehler gibt so ein Fehlerbild wieder und 750 Watt sind mehr als genug. Die Aussage stimmt halt einfach nicht.
Ich geh von einem halbwegs vernünftigen Netzteil aus, wenn ich den Rest der HW sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, feris, TomH22 und eine weitere Person
Zurück
Oben