Probleme mit Multimonitor Setup

CloudConnected

Commodore
Nabend,

ich habe einen LG Fernseher über Reciever mit PC und meinen beiden Monitore direkt mit PC verbunden.
Meine Monitore gehn nach gewisser Zeit aus.
Habe ich seit kurzen zu eingestellt wegen Strom.
Und jedes Mal wenn ich zurück komme und sich dann die Bildschirme einschalten landet fast alles auf dem Fernseher der aus ist.
Und ich muss dann alles rüberschieben mit Windowstaste+Pfeiltasten. Teilweise geht das nicht, dann muss ich den Ferseher einschalten und tatsächlich die einzelnen Fenstern auf meinen Hauptmonitor ziehen.

Gibts da was gegen?

Sowohl als auch.
Sind alle Anschlüsse meiner AMD belegt.

Jep :D
Jetzt lass mich raten.
HDMI hat immer vorrang vor DP was initialisierung angeht?
Blöde is halt ich brauch die Verbindung zum AV Reciever da sonst kein Ton

dan gibts keinen Workaround für?

Hast du Win 10 oder 11? Windows 11 geht bei mir mit den Fenstern richtig um, auch wenn ein Monitor ausgeschalten wird, bei Win 10 war es so wie bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Drewkev schrieb:
Lass mich raten, den Fernseher mit HDMI und die Monitore mit DisplayPort.
Ich habe es so und absolut keine Probleme, was Fenster angeht - egal ob damals Win10 oder jetzt 11.
Nvidia Grafikkarte.

TV Einschalten um an die Sachen zu kommen?
Was ist mit Windows + P ?? Um den Monitor alleinig zu verwenden. Wenn Sachen auf dem TV landen, müsste dualer Betrieb eingeschaltet sein... aber das sieht man ja mit Win+P.

Drewkev schrieb:
Windows erkennt bei DisplayPort, ob der Monitor ausgeschaltet wurde. Dieser wird dann genauso behandelt wie wenn man ihn abgesteckt hätte.
Ne, sowohl System wie auch Windows wissen wenn ein Monitor angeschlossen ist und aus ist
und behandeln das nicht so, als wäre gar keiner an der Grafikkarte angeschlossen (abgesteckt)
nur weil dieser ausgeschaltet ist, wie kommst du denn da drauf (?).
Das ganze passiert über DDC/CI.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir alles im erweiterten Modus (2xMonitore + 1xTV zusammen) oder hast du, wenn du die Monitore nutzt den TV bzw. dessen Bildausgabe deaktiviert?

Wenn ich meinen TV nutze dann stelle ich per Win + P auf "Nur zweiten Bildschirm" und bei meinen Monitoren auf erweiterten Modus. Während der jeweilige Modus aktiv ist kann man die Anzeigeeinstellungen dazu bearbeiten. Würde da erstmal einfach den/die Bildschirme deaktivieren die im Modus nicht benötigt werden.

Habe damit jedenfalls noch keine Probleme feststellen können.

CloudConnected schrieb:
HDMI hat immer vorrang vor DP was initialisierung angeht?
Ne, das kommt auf den Hersteller der Grafikkarte an,
welcher Anschluss hier die Priorität hat auf der Karte.
Eher aber Displayport statt HDMI.
DisplayPort ist PC-Standard wie DVI-D es ist/war (auch DDC/CI, was bei einem TV womöglich nicht der Fall ist)
Am HDMI der Karte wird immer ein TV erwartet und treibermäßig auch so behandelt -
was das Pixelformat (AMD), dynamischer Ausgabebereich (NV) betrifft.

Ich hatte das gleiche Problem. Letztendlich habe ich es softwareseitig gelöst: Ein Tool, das einem Monitorprofile erstellt. Über einen Shortcut aktiviere ich den Fernseher und deaktiviere die anderen Monitore und Vice Versa.

Erst habe ich dafür DisplayFusion genutzt, das war mir aber zu umfangreich/groß/ressourcenintensiv. Jetzt nutze ich ein Tool von GitHub, das nur genau das macht: Profile für Monitoreinstellungen erstellen und sie mit Shortcuts versehen. Bei Interesse kann ich den Namen suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
@BlubbsDE auch ein guter Hinweis. Das hatte ich auch mal probiert. Es ist leider nicht hilfreich, wenn man Software wie aquasuite oder Rainmeter nutzt.

Icon Position bringt leider auch nichts.
Es geht ja um Fensterpositionen.
Habe nichts aufm Desktop.

@Abe81

Kannst du mir das Tool bitte verlinken?
Ich würde mir das gerne anschauen

Zurück
Oben