Probleme mit nativer Auflösung unter Win7 (NEC PA271W) - Bild verschwommen

Parafox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen Desktop-Rechner eine Weile nicht mehr benutzt und nun tritt plötzlich ein Problem mit meinem 27" Bildschirm unter Win7 64bit auf (NEC PA271W). Ich kann die native Auflösung von 2560x1440px zwar auswählen, doch ist die Darstellung vollkommen "zermatscht". Siehe Bild unten. Das ging bis dato immer. Hatte gestern knapp 100 Windows Updates installiert und noch einen anderen Bildschirm in niedrigerer Auflösung drangeklemmt gehabt - doch jetzt mit dem 27"@2560x1440 habe ich das Problem entdeckt. Nvidia Treiber meiner GTX 570 aktualisiert, keine Verbesserung. DVI-Kabel geprüft und auch mal gedreht, ebenfalls keine Besserung. An den dpi habe ich ebenfalls auch nichts gedreht.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Problem erst nach den Windows-Updates aufgetreten oder war das schon vorher inhärent ?

Das weiß ich leider nicht, da ich während dem WinUpdate einen anderen Bildschirm angeschlossen hatte, der nativ mit 1600x1200px lief und das ohne Probleme.

EDIT: Kann es eventuell am Netzkabel liegen? Da hab ich mittlerweile ein buntes durcheinander - der 27" braucht ja deutlich mehr Saft - aber das macht eigentlich keinen Sinn, oder? Die sind doch eigentlich genormt... Nur ne Idee eines Laien.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wie sieht denn dein Bildwiederholungsrate (Hz) aus? Nicht das diese sich verstellt hat.

Grüße

Check doch mal, welche Auflösung im Info Menü vom Display zu finden ist.

Die Bildwiederholungsrate ist auf 60hz, alternativ lässt sich 59hz auswählen - beides der gleiche, schwammige Effekt. Andere (nicht kompatible) Modi werden ausgeblendet.

@Sephe: Wenn ich unter Windows 2560x1440px auswähle, steht im Display Info Tab 1280x1440 - allerdings ist die Auflösung vom Gefühö deutlich höher, nur vermatscht.

WP_20131209_004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann setze doch einfach einmal auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor den Windows Updates zurück; dann wirst Du ja sehen, ob es an der Software liegt !

Die Wiederherstellung kannst Du im Übrigen auch einfach wieder rückgängig machen, so dass Du nicht erneut durch die ganze Update-Prozedur gehen müsstest.

Vllt falsches DVI Kabel dran?

2560x1440 ist nur über DVI-D möglich.

Auflösung richtig in Windows eingestellt?

... das mit dem "falschen" DVI Kabel könnte vllt ein guter Hinweis sein. Habe einen EIZO 19" und eben besagten 27" NEC - welches DVI Kabel von welchem Screen ist, weiß ich nicht mehr. Ich schau einmal, ob ich ein zweites finde - ansonsten bestelle ich vllt. mal ein besagtes DVI-D Kabel.

DANKE!
Ergänzung ()

.... jepp, das ist ein SINGLE LINK Kabel, also das falsche für 2560 x 1440 px - da brauche ich dann ein DUAL Link.

DANKE!!! Hat mir glaub wirklich einiges an Zeit gespart!!! Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Gleich mal zum PC Laden radeln und eins besorgen.

Na bitte :)

Zurück
Oben