Probleme mit Netcologne - Cloud Gaming

markuslanger25

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hey zusammen,

ich wollte mal Fragen ob andere Nutzer von Netcologne weiterhin Probleme mit Cloudgaming/Gamestreaming haben?

Damals hatte ich noch diesen Beitrag erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netcologne-packetloss-bei-gamestream.2024133/

Mitlerweile wurde es Seitens Netcologne behoben - Es war wie ich bereits vermutete ein Problem was nicht bei mir im LAN, sondern WAN auftrat. Nach etlichen hin und her Seitens Netcologne haben sie es für mich gefixt - sprich habe nun vollen durchsatz für GeforceNow und kein Packetverlust mehr. Ich meine mich zu erinnern das es ein Peering Problem war - oder irgendwas Seitens DSLAM.

Jetzt gibt es einen neuen mitstreiter namens Boosteroid und siehe da, dort sind tauchen jetzt erneut Probleme in bezug zu Packetverlust auf und wie auch schon in meinem damaligen Post beschrieben liegt es nicht an mir sondern bei der Netcologne/Telekom.

Sind wir in Deutschland wirklich so unkompetent um gute und zuversichtliche Leitungen bereitzustellen? Ich meine nach etlichen hin und her hat es für mich ja Funktioniert - aber das muss doch nicht sein oder?

Selbst das ich damals das Interleaving für mein Ping ausschalten wollte (Damals noch VDSL50, heute VDSL100) war ein Film. Hin und her und schlussendlich wurde es auf "fast" geschaltet und siehe da, die Latenzen wurden regelrecht halbiert!

Jetzt wo ich VDSL100 habe ist das Interleaving wieder angeschaltet und meine Tickets und anforderungen werden ignoriert... Ich fühöe mich als ob ich mit Azubis in Kontakt trete die meinen das X oder Z nicht möglich ist - es ist möglich!

Wie dem auch sei.

Wie sind eure erfahrungen mit GeforceNow und Boosteroid - oder eventuell andere Cloud Gaming anbieter mittels nutzung von einem Netcologne Tarif?
 
Du verwechselst da glaub ich was. Interleaving und die Telekom sind für dich bestimmt kein Thema. Pinge bras-vc5.netcologne.de oder bras-vc7.netcologne.de, was für Werte bekommst du?

Hast du nach wie vor DS Lite? Hast du eine Fritz!Box? Wenn ja, welches Modell? Welche ist deine maximale DSLAM-Datenrate? 116800 oder weniger?
 
Ich habe auch weitehin Probleme mit Necologne und Geforce Now. Ich habe von Netcologne einen Glasfaseranschluss 100/50 und bei allen Servern bei Geforce Now habe ich ein Paketverlust beim Geforce Now Test von 2,5-6. Ans Spielen kann ich so nicht denken, es funktioniert einfach nicht. Der Support von Netcologne ist leider nicht hilfreich, weil meine Leitung immer "sehr gut" ist laut deren Aussage.

Mein Setup ist der ONT von Netcologne und dahinter hängt mein Unifi Cloud Gateway Max mit echtem Dual Stack.
 
Deine Leitung an sich ist wahrscheinlich auch sehr gut. Lass mich raten, du pingst obige Server mit 2 ms oder weniger? Traurig, aber das scheint dann das einzige Peering-Problem zu sein, welches von NetCologne derzeit bekannt ist. Wenn ich viel Zeit habe, versuche ich es mal mit dem Probeabo selbst zu prüfen.
 
Alles klar. Hast du einen Weg zur Demo? Ich finde nur kostenpflichtige Pässe, die zumindest Dienstag und heute alle ausverkauft sind. Ich hab GFN noch nie benutzt.

Es müsste ja eine kostenlose Demo geben, mit der man zumindest in den Client reinkommt, um die Verbindungstests durchzuführen.
 
@DLMttH Wenn ich mich auf geforce now anmelde, kann ich direkt Diablo 3 starten ohne irgendwas abzuschließen, lande dann nach dem warten auf einem System auf der Anmelde-Seite vom BattleNet-Launcher.

Bin im Free-Tier, hab das aber auch noch nie benutzt. Was bekommst du denn angezeigt? (Das ist mein Abo: https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/gfn/json/products-2/en_GB_1000.json)

Sofern das hilft, game Server Standorte: (Source: https://prod.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net/v2/serverInfo)
Code:
"key": "JP East",      "value": "https://jp-east.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US West",      "value": "https://us-west.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Northwest",      "value": "https://us-northwest.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Southwest",      "value": "https://us-southwest.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Mountain",      "value": "https://us-mountain.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Midwest",      "value": "https://us-midwest.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Central",      "value": "https://us-central.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US East",      "value": "https://us-east.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Northeast",      "value": "https://us-northeast.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US South",      "value": "https://us-south.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "US Southeast",      "value": "https://us-southeast.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU West",      "value": "https://eu-west.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU Northwest",      "value": "https://eu-northwest.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU Northeast",      "value": "https://eu-northeast.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU Central",      "value": "https://eu-central.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU Southwest",      "value": "https://eu-southwest.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU Southeast",      "value": "https://eu-southeast.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "EU East",      "value": "https://eu-east.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"
"key": "CA East",      "value": "https://ca-east.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net"

MTR zu EU Central (Telekom Glasfaser):
1739458576723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf die Seite und müsste da wohl zunächst mindestens das einmonatige Basic Rig auswählen, kann aber keine einzige Option auswählen, da alle ausverkauft sind.

Habe auch mal die europäischen Server in MTR gezimmert, keine Auffälligkeiten.

@Scie nach dem massiven Ausfall bei NetCologne gestern hat es sich nicht zufällig erledigt?
 

Anhänge

  • nv.png
    nv.png
    105,6 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
@DLMttH auf die Idee bin ich auch schon gekommen und werde das definitiv testen. Ich kann es aber erst morgen Abend frühestens angehen, weil ich dann erst wieder zu Hause sein werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@DLMttH Ich habe mal die Tests durchgeführt. Die Packetloss sind meines Erachtens sogar schlechter geworden. Wenn ich vorher so 2,5 habe in der Anwendung, gibt es jetzt deutlich mehr. Ich habe es mal mit EU Central ausprobiert.

Im ersten Screenshot sieht man die Messung aus der Geforce Now App und in der zweiten Messung als MTR zu eu-central.cloudmatchbeta.nvidiagrid.net
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-02-15 um 10.28.46.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 10.28.46.png
    27,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2025-02-15 um 10.31.47.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 10.31.47.png
    33,5 KB · Aufrufe: 30
Und das ist das Seltsame, denn für dich ist nur der Packet loss beim letzten Hop relevant und der liegt bei 0 lässt sich bei mir gar nicht pingen. Der ffm-b11 antwortet einfach nicht so oft auf Ping, das ist auch nicht seine Aufgabe. Die anderen Router in der Kette sind einfach so gelangweilt, dass sie trotzdem permanent antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht zu 100% sicher ob das Server sind, es ist zumidnest etwas was aufgerufen wird wenn der Connection Test startet. Ich hab zwar eine Server IP, der Server antwortet nur leider nicht, Server IP: 80.84.163.197 (Kein ICMP)

1739631094010.png

Den Connection-Test gibts leider im Browser auch nicht, sonst hätte ich da mal weitergesucht.
1739631378074.png

Ich hab mal meine Mails durchforstet und scheinbar seit der Beta 2018 Zugriff auf GFN, ich wusste das selbst nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ich konnte es jetzt testen, leider nur zu einem VPN-Endpunkt mit 17 MBit/s Upload und da taucht kein Paketverlust im Test auf.

Ich gehe davon aus, dass es nicht an NetCologne liegt. Ich tippe auf einen falsch greifenden Traffic Shaper, also ein ähnliches Problem wie hier und dort und darin verlinkt. Heißt, der Router denkt, die Verbindung sei schneller, als sie tatsächlich ist und das falsche Traffic Shaping sorgt für Paketverluste oder "late packets". Ist aber nur eine Vermutung.
 

Anhänge

  • ncgfn.png
    ncgfn.png
    79,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben