Hallo zusammen,
habe mich nun nach Jahren des immer wieder Lesens mal selbst angemeldet, um euren Rat einzuholen.
Folgende Situation: Wir haben ein Haus mit zwei Etagen. LAN-Verteiler (Switch) im Hauswirtschaftsraum. Fritzbox 7580 per LAN1 im Flurschrank. LAN2 zum Wohnzimmer, LAN3 ins Arbeitszimmer und LAN4 ins Wäschezimmer im OG. Die WLAN-Reichweite ist wegen Stahlbetondecke nicht besonders. Daher habe ich einen Access Point im Arbeitszimmer EG und einen im Wäschezimmer fürs OG. Alle haben die gleiche SSID wie die Fritzbox und das funktioniert total sauber. Seit über einem Jahr. Habe das deshalb gemacht, weil ich aus dem OG auch auf den WLAN-Drucker im EG drucken möchte. Das geht auch bei guter Laune, teilweise schwierig - aber geht.
Im Arbeitszimmer verrichtet ein STRONG WLAN-Repeater 750 seit einem Jahr ganz wunderbar seine Dienste. Im Wäschezimmer habe ich schon wieder Probleme mit dem NETGEAR EX6130. Den wollte ich unbedingt wegen der Steckdose fürs Bügelbrett. Nach 13 Monaten dann plötzlich keine Internetverbindung mehr im OG. Hab den NETGEAR resettet, neue Firmware drauf und neu konfiguriert. Funktionierte einen Abend und morgens wieder kein Internet. Alle Leuchten waren aber grün. Habe ihn dann über die Fritzbox gesucht und die IP versucht zu erreichen. Ohne Erfolg. Der STRONG ist problemlos erreichbar. Also wieder Werksreset und neu konfiguriert. Hat wieder funktioniert und heute morgen kein Internet. Mir scheint als wechselt der ständig in den Repeater-Mode zurück. Ich erreiche das Teil aber überhaupt nicht.
Der Netgear-Support sagt nun, ich darf nicht überall die gleichen SSIDs nehmen. Aber das ist doch Quatsch oder? Aber daher mal eine Frage: Kann ich denn den Drucker trotzdem erreichen, selbst wenn es eine abweichende SSID wäre? Logisch müsste das ja möglich sein, wollte euch aber mal fragen. Achso und das LAN4 funktioniert übrigens ganz sauber mit Laptop und Kabel. Daran kann es nicht liegen. Die im Support meinten aber, doch es könne sein, dass der Laptop geht, die Verbindung für den Extender aber nicht ausreicht.
Viele Grüße, Redsonic
PS: Das wäre nach dem EX3800 dann der zweite Netgear Repeater, der nach klapp einem Jahr hinüber ist. Bin total enttäuscht.
habe mich nun nach Jahren des immer wieder Lesens mal selbst angemeldet, um euren Rat einzuholen.
Folgende Situation: Wir haben ein Haus mit zwei Etagen. LAN-Verteiler (Switch) im Hauswirtschaftsraum. Fritzbox 7580 per LAN1 im Flurschrank. LAN2 zum Wohnzimmer, LAN3 ins Arbeitszimmer und LAN4 ins Wäschezimmer im OG. Die WLAN-Reichweite ist wegen Stahlbetondecke nicht besonders. Daher habe ich einen Access Point im Arbeitszimmer EG und einen im Wäschezimmer fürs OG. Alle haben die gleiche SSID wie die Fritzbox und das funktioniert total sauber. Seit über einem Jahr. Habe das deshalb gemacht, weil ich aus dem OG auch auf den WLAN-Drucker im EG drucken möchte. Das geht auch bei guter Laune, teilweise schwierig - aber geht.
Im Arbeitszimmer verrichtet ein STRONG WLAN-Repeater 750 seit einem Jahr ganz wunderbar seine Dienste. Im Wäschezimmer habe ich schon wieder Probleme mit dem NETGEAR EX6130. Den wollte ich unbedingt wegen der Steckdose fürs Bügelbrett. Nach 13 Monaten dann plötzlich keine Internetverbindung mehr im OG. Hab den NETGEAR resettet, neue Firmware drauf und neu konfiguriert. Funktionierte einen Abend und morgens wieder kein Internet. Alle Leuchten waren aber grün. Habe ihn dann über die Fritzbox gesucht und die IP versucht zu erreichen. Ohne Erfolg. Der STRONG ist problemlos erreichbar. Also wieder Werksreset und neu konfiguriert. Hat wieder funktioniert und heute morgen kein Internet. Mir scheint als wechselt der ständig in den Repeater-Mode zurück. Ich erreiche das Teil aber überhaupt nicht.
Der Netgear-Support sagt nun, ich darf nicht überall die gleichen SSIDs nehmen. Aber das ist doch Quatsch oder? Aber daher mal eine Frage: Kann ich denn den Drucker trotzdem erreichen, selbst wenn es eine abweichende SSID wäre? Logisch müsste das ja möglich sein, wollte euch aber mal fragen. Achso und das LAN4 funktioniert übrigens ganz sauber mit Laptop und Kabel. Daran kann es nicht liegen. Die im Support meinten aber, doch es könne sein, dass der Laptop geht, die Verbindung für den Extender aber nicht ausreicht.
Viele Grüße, Redsonic
PS: Das wäre nach dem EX3800 dann der zweite Netgear Repeater, der nach klapp einem Jahr hinüber ist. Bin total enttäuscht.