Hallo alle zusammen,
ich wollte mir für meine Access Datenbank ein kleines Updatetool schreiben. Hierfür habe ich VisualStudio 2013 Express mit der Sprache VisualBasic genutzt. Das Programm liest eine Textdatei auf dem lokalen PC aus und vergleicht diese mit einer Textdatei im Netzlaufwerk.
Davor wird überprüft ob das Netzlaufwerk verfügbar ist:
strNASBuchstabe ist hierbei Z, der Laufwerksbuchstabe den das Laufwerk im Explorer hat.
mdlTools:
Dieser Code funktioniert, solange ich ihn in der Debug-Umgebung von VisualStudio ausführe. Wenn ich die EXE-Datei verwende die beim Debuggen erstellt wird, funktioniert der Code nicht.
Ähnliches ist beim überprüfen ob verschiedene Dateien auf dem Netzlaufwerk existieren:
strNASOrdnerPfad ist hierbei Z:\XYZ\
Auch hier funktioniert der Code in der Debug-Umgebung oder bei Dateien auf der Lokalen Festplatte. In der EXE-Datei funktioniert er nicht.
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, da diese ja auch durch den Code schon verhindert werden sollten.
Windows 7 64bit
VisualStudio 2013 Express
Woran kann das liegen?
Danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ich wollte mir für meine Access Datenbank ein kleines Updatetool schreiben. Hierfür habe ich VisualStudio 2013 Express mit der Sprache VisualBasic genutzt. Das Programm liest eine Textdatei auf dem lokalen PC aus und vergleicht diese mit einer Textdatei im Netzlaufwerk.
Davor wird überprüft ob das Netzlaufwerk verfügbar ist:
Code:
'Laufwerkverbindung überprüfen
If mdlTools.CheckNetDrive(strNASBuchstabe & ":\") = False Then ' Laufwerkspfad aus Config nachlesen
MsgBox("Keine Verbindung zum Netzlaufwerk möglich. Prüfen sie ihre Netzwerkverbindung und das Laufwerk!" & vbCr & _
"Netzlaufwerk: " & strNASBuchstabe & ":\", MsgBoxStyle.Critical, "FEHLER")
Application.Exit()
End If
mdlTools:
Code:
' Prüfen, ob Laufwerk bereit
Public Function CheckNetDrive(netDrive As String)
CheckNetDrive = False
On Error Resume Next
ChDrive(netDrive)
If Err.Number <> 0 Then
CheckNetDrive = False
ElseIf Err.Number = 0 Then
CheckNetDrive = True
End If
End Function
Dieser Code funktioniert, solange ich ihn in der Debug-Umgebung von VisualStudio ausführe. Wenn ich die EXE-Datei verwende die beim Debuggen erstellt wird, funktioniert der Code nicht.
Ähnliches ist beim überprüfen ob verschiedene Dateien auf dem Netzlaufwerk existieren:
Code:
If System.IO.File.Exists(strNASOrdnerPfad & "Installation\Config.txt") Then bolInstConfigVorhanden = True
Auch hier funktioniert der Code in der Debug-Umgebung oder bei Dateien auf der Lokalen Festplatte. In der EXE-Datei funktioniert er nicht.
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, da diese ja auch durch den Code schon verhindert werden sollten.
Windows 7 64bit
VisualStudio 2013 Express
Woran kann das liegen?
Danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Thomas