Probleme mit Netzwerk (FritzBox) unter Windows Vista

na.dine

Newbie
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit Rechnern aus, also bitte, habt Nachsicht mit mir. ;)

Mein Problem ist folgendes:
Der Rechner meiner Freundin war so zugemüllt, dass ich Windows Vista einfach noch einmal neu aufgesetzt habe. Hat auch alles prima funktioniert. Hab für das Netzwerkadapter den passenden Treiber installiert, komme mit dem HotSpot von meinem Handy ins Internet, alles ohne Probleme. Nur bei der FritzBox macht er Zicken. Kann mich zwar lokal damit verbinden, komm aber nicht ins Internet. Bin ziemlich ratlos, denn an der FritzBox selbst kann es nicht liegen. Komme ja sowohl mit diesem Laptop, von dem aus ich gerade schreibe, als auch mit meinem Handy darüber ins Internet.
Der "Problem-Laptop" ist vor der Neuinstallation von Windows Vista auch über die FritzBox ins Internet gekommen, jetzt nur noch lokal.
Habe schon alle von Windows angeboteten Problembehandlungen ausprobiert, WLAN Treiber neu installiert, nichts funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Komischerweise hat Windows mich nach der Eingabe des Sicherheitsschlüssels von der FritzBox gar nicht gefragt, ob es sich um ein Netzwerk zu Hause oder auf Arbeit handelt. Beim HotSpot hat es nachgefragt. Vista spricht immer nur von einem "nicht identifiziertem Netzwerk". Auf diesem Rechner hier zeigt es aber an gleicher Stelle ganz normal die FritzBox an.

Hab übrigens bei beiden Rechnern den gleiche IPv4 Standardgateway. Und bei der IPv4 IP Adresse unterscheiden sich nur die letzen beiden Zahlen, das müsste ja so auch passen.
Bei einem "Ping" mit der IP vom Standardgateway bekomme ich keine Rückmeldung und ich komme trotz lokalem Zugriff nicht über den Browser auf die FritzBox (mit diesem Laptop hier aber schon).

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte und am besten auch gleich noch ne Lösung für mich parat?

Danke im Voraus!

na.dine schrieb:
Hab übrigens bei beiden Rechnern den gleiche IPv4 Standardgateway. Und bei der IPv4 IP Adresse unterscheiden sich nur die letzen beiden Zahlen, das müsste ja so auch passen.
Bei einem "Ping" mit der IP vom Standardgateway bekomme ich keine Rückmeldung und ich komme trotz lokalem Zugriff nicht über den Browser auf die FritzBox (mit diesem Laptop hier aber schon).

Die letzten 2 ZAHLEN oder die letzten 2 ZIFFERN? Eine Fritzbox verwendet standardmäßig Class C Netze, die ersten 3 Blöcke der IP Adresse MÜSSEN gleich sein, nur die Zahl bzw. die 3 Ziffern im letzten Block dürfen abweichen.

Kannst du 127.0.0.1 anpingen?
Kannst du deine eigene IP anpingen?
Hast du die IP manuell vergeben oder kommt die vom DCHP Server, also der Fritzbox?
Gibt es einen zweiten DCHP Server im Netz?

h00bi schrieb:
Die letzten 2 ZAHLEN oder die letzten 2 ZIFFERN? Eine Fritzbox verwendet standardmäßig Class C Netze, die ersten 3 Blöcke der IP Adresse MÜSSEN gleich sein, nur die Zahl bzw. die 3 Ziffern im letzten Block dürfen abweichen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Zahlen und Ziffern?

h00bi schrieb:
Kannst du 127.0.0.1 anpingen?

Ja, diese IP kann ich anpingen. 4 gesendet, 4 empfangen.

h00bi schrieb:
Kannst du deine eigene IP anpingen?

Bei meiner eigenen IP ist es das selbe - 4 mal gesendet, 4 mal empfangen.

h00bi schrieb:
Hast du die IP manuell vergeben oder kommt die vom DCHP Server, also der Fritzbox?

Nein, habe keine manuelle IP vergeben, denke ich.

h00bi schrieb:
Gibt es einen zweiten DCHP Server im Netz?

Ähm... Wo kann ich das nachsehen?

Zweiter DHCP. Gibt es noch einen anderen/weiteren Router oder Repeater oder Access Point oder so im Lan?
Und kannst du die IP von einem anderen Gerät im Lan anpingen?

ghostwriter2 schrieb:
Zweiter DHCP. Gibt es noch einen anderen/weiteren Router oder Repeater oder Access Point oder so im Lan?

Nein, soweit ich weiß gibt es keinen (weiteren) Repeater oder ähnliches, nur diesen einen Router.

ghostwriter2 schrieb:
Und kannst du die IP von einem anderen Gerät im Lan anpingen?

Habe eben versucht die IP dieses Laptops hier anzupingen - ist 4 mal fehlgeschlagen.

Was bedeutet das nun?

Also wenn du die IP von dir selbst anpingen kannst ist die Netzwerkkonfiguration auf diesem Windows PC eigentlich in Ordnung.
Ich würde erstmal prüfen ob irgendwelche Firewalls die Verbindung mit den anderen Geräten verbieten.

Wegen Zahlen und Ziffern....
127 ist eine Zahl, die aus drei Ziffern besteht.

Wenn deine Fritzbox 192.168.178.1 hat dann muss dein PC was zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.254 haben.

1. windows kann man nicht zumüllen. allerhöchstens kann man die festplatte mit installationen an den rand der kapazität bringen. vista ist von haus auf für einen lappi sehr suboptimal...
2. wenns kurz ging mit dem wlan wird irgendwas blockiert, sei es vom virenjäger, firewall oder router selber.
3. deshalb schreib uns doch bitte von jedem gerät inkl. router folgende werte aus:
die ip adresse des gerätes
die subnetzmaske, dns-ip und standardgateway-ip..
sollte der laptop auf dhcp-(automatische ip) stehen, überprüfe mit ipconfig/all, welche einstellung unter dem wlan-adapter sind.

4. beim neuinstallieren von vista, ist es zwingend, sämtliche treiber vom laptophersteller (auf der website) für dieses lappimodell und windows-version runterzuladen und manuell zu installieren.

Zurück
Oben