Probleme mit Netzwerkfreigabe

• Ersteller Ersteller hullabaloother
  • Erstellt am Erstellt am
H

hullabaloother

Gast
Hallo ForumBasler

Meine Situation:

2 Computer im Netzwerk per Kabel und Switch verbunden; beide mit Windows 7 Professional 64-bit; erfolgreich mit der Heimnetzgruppe verbunden.

Der eine Computer soll als Daten-Server für mehrere Benutzer dienen (maximal 5, daher kein "Server-Betriebssystem" da Win7 schon vorhanden).

Die einzelnen Benutzer haben einen Ordner auf dem "Server" welcher nur für sie im Netzwerk (natürlich Passwortgeschützt) freigegeben ist.

Dazu habe ich auf dem Server eine neues Benutzerkonto "Benutzer A" erstellt.
Dann habe ich über "Freigeben für..." und "Bestimmte Personen..." den Ordner für den "Benutzer A" freigegeben.

Nun versuche ich auf dem anderen Computer (dem "Client") per "Netzlaufwerk verbinden" Zugriff auf den freigegebenen Ordner zu erlangen ("Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" ist aktiviert).
Anschliessend gebe ich die Zugangsdaten für den "Benutzer A" ein.

Nun mein Problem:
Immer wenn ich versuche zu verbinden kommt eine Fehlermeldung:
"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. .... "

(Auf dem Server unter "Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen" ist nichts eingetragen (auch nicht unter "Geöffneten Dateien").)

Was ist falsch oder wie kriege ich mein Vorhaben hin?

Gib mal in der Eingabeaufforderung auf dem System mit der Fehlermeldung

net use * /Delete

ein. Dann mit J bestätigen und dann nochmal probieren, neu zu verbinden.

-.-;
Da suche ich ne geschlagene Stunde und komm zu keinem Ergebnis und nach 10 Minuten im Forum habe ich ne einfache Methode zur Lösung meines Problems.....

Danke, funktioniert nun einwandfrei

Gut, das es dir geholfen hat.
Was bewirkt dieser Befehl ?

Wäre nur interessant, damit man vielleicht nen bisschen mitlernt.

@umax: net use -> verbinde dich mit einem entfernten freigegebenen laufwerk/ordner.

mit dem stern bezieht sich das auf alle freigaben und mit /delete wird die verbundene freigabe gelöscht.
dh. die verbindung mit der freigabe war wahrscheinlich mit dem falschen profil, so das man nicht mehr darauf zugreifen konnte. also kurzerhand die verbindung gelöscht um sie neu zu erstellen.

mfg
fire

Zurück
Oben