Probleme mit neuem 4K Monitor und Nvidia 970 (HDR/10Bit...)

GTR

Lt. Commander
Hi,

Hab nach einigen Stunden Bastelei meinen neuen 4K Monitor Benq SW320 an einer GTX970 (MSI Gaming 4G) am Laufen.

So richtig funktionieren tut es aber nicht.
Schließe ich ihn per DP1.2 an habe ich unter Windows 10 kein HDR zur auswahl.
Schließe ich ihn per HDMI an kann ich HDR aktivieren aber dann wird alles grau.

In den Nvidia Einstellungen kann ich bei den Farbeinstellung auf YCbCr444 aktivieren aber dann nur 8 bpc
wenn ich auf YCbCr422 stelle habe ich 8, 10, 12bit zur Verfügung aber sobald ich wieder HDR aktiviere ist alles wieder extrem blass....

Was mache ich falsch? Das HDMI Kabel lag beim Monitor bei. In der Beschreibung steht auch das man wohl HDR nur über HDMI bekommt?

HDMI 2.0b
Displayport 1.3/1.4

Besitzt die 970 so einen Ausgang?
- Nein

-Ps-Y-cO- schrieb:
HDMI 2.0b
Displayport 1.3/1.4

Besitzt die 970 so einen Ausgang?
- Nein

Die 970 hat aber doch ein HDMI 2.0a Ausgang. Ich habe schon die ganze Zeit rumgesucht aber nach allen Informationen die ich gefunden habe sollte das doch für HDR ausreichen?

weissnichalles1 schrieb:
Ist das mitgelieferte Kabel ein HDMI Highspeed Kabel ( HDMI 1.4)

Auf der Homepage steht zumindest:
* Um den HDR Content reibungslos auf ihrem Monitor wiederzugeben stellen sie bitte sicher, dass ihr Monitor mit dem mitgelieferten HDMI Kabel oder einen anderen High Speed / Premium High Speed HDMI Kabel verbunden ist.
Beim mitgelieferten miniDP auf DP stand DP 1.2 beim HDMI Kabel finde ich sonst keine weiteren Informationen.

@Matze051185
Wenn ich wüsste was hier genau den Unterschied machen würde bräuchte ich nicht fragen.
Ich habe zu dem Thema nichts gefunden was in die Richtung geht nur mit HDMI 2.0b lässt sich 10bit auf 4-4-4 oder RGB übertragen.

HDMI 2.0b hat nach meinen Informationen den einzigen Unterschied das es Hybrid Log Gamma unterstützt.
Das bedeutet das die GTX970 wohl nur statisches HDR kann und kein dynamisches.

Most HDR-compatible devices will have likely shipped from the factory with 2.0a
Changing 2.0a to 2.0b is much more likely, as it's a minor change. As mentioned though, it's not a change you need to worry about right now.

Bitte erkläre mir nun den Fehler.

Es ist schade das man in dem Forum hier inzwischen kaum noch vernünftige Antworten kriegt.

Da ich inzwischen offizielle Antwort vom Monitor Hersteller habe kann ich das Problem aufklären.

HDMI 2.0b reicht genauso wenig wie HDMI 2.0a. Beide Anschlüsse übertragen maximal 4-4-4 oder RGB mit 8Bit.
Um also 10Bit bei RGB oder 4-4-4 zu bekommen ist HDMI 2.1 benötigt was weder eine Grafikkarte derzeit anbietet noch ein Monitor.

Die richtige Antwort wäre daher gewesen das die einzige Möglichkeit den Monitor mit 10Bit und RGB zu betreiben DisplayPort 1.4 ist. Dies bietet sowohl Nvidia mit der 10x0 Reihe als auch AMD mit 4xx an.
Das einzige was hier noch zu klären gilt ist das es ein Gerücht gibt das Nvidia die Consumer Karten in der Farbtiefe limitiert wozu es wiederum wieder Dementis gibt.

Ich warte daher nun auf die neue Vega und werde dann noch mal kurz berichten ob damit alle Probleme gelöst sind.
Ich hoffe zumindest damit anderen geholfen zu haben.

Mir scheint die Antwort des Monitorherstellers nur teilweise richtig.
Ich habe mir die Specs deines Monitors jetzt nicht angesehen, aber was bei HDMI limitieren wird ist ja die Bandbreite.
HDMI ist ja eigentlich eher das TV-Verkabelungsformat, Monitore sollte ohnehin lieber anders angeschlossen werden.

Die Bandbreitennutzung ergibt sich aber nicht nur durch 8 oder 10Bit und 4-4-4 oder 4-2-2 sondern auch durch die Bildwiederholrate.

Stumpfgesagt: HDMI 2.0 kann 4-4-4 in 10Bit, mit 30Hz.
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0_faq.aspx#146

Ich glaube zwar kaum das dies eine befriedigende Lösung darstellen würde, aber ich wollte es mal präzisieren :)

Da hast du natürlich recht. Die Antwort bezog sich auf 4K mit 60hz und RGB/4-4-4.

Auch was HDMI angeht gebe ich Dir recht das dies eigentlich für eine PC Verkabelung nicht erste Wahl sein sollte. In diesem Fall ist es aber so das DP 1.2 noch weniger unterstützt (unter anderem kein HDR) warum der Hersteller auch explizit auf der Webseite schreibt man möge doch das mitgelieferte HDMI Kabel verwenden um HDR verwenden zu können.
High Dynamic Range (HDR)
High Dynamic Range (HDR) steigert den gesamten Dynamikbereich zwischen Schwarz und Weiß, dadurch erscheint das Bild näher an dem was ihr Auge in der Natur sieht.
* Um den HDR Content reibungslos auf ihrem Monitor wiederzugeben stellen sie bitte sicher, dass ihr Monitor mit dem mitgelieferten HDMI Kabel oder einen anderen High Speed / Premium High Speed HDMI Kabel verbunden ist.
Quelle: http://www.benq.de/product/monitor/sw320/features/

Diese Aussage von der Produktseite von Benq war für mich umso verwirrender da dies nur dann stimmt wenn man kein DP 1.4 zur Verfügung hat was sowohl HDR unterstützt als auch die Bandbreite für 10Bit bei 4K 60hz hat.
Denn wie bereits erwähnt funktioniert HDR dann auch nur bei Farbkomprimierung 4-2-2 bei 4k und 60hz mit dem HDMI Anschluss. Zudem eben dazu kommt das selbst dann die GTX970 Probleme mit HDR hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an der Stelle den Grafikkartenhersteller nicht verstehen warum deren Karte nicht die neuen Anschlüsse unterstützte.
Als die 900er Reihe heraus kam ab es DP1.3 schon. Verbaut ist DP1.2

Zurück
Oben