Probleme mit neuem PC / Asus P5Q Pro, E8400

snipe1337

Lieutenant Pro
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
547
Hallo,

ich habe für meinen Vater ein System zusammengestellt, weil er auch mal gerne COD4, Crysis usw. spielt. Sein alter Athlon 2200+ hat da nicht mitgehalten :)

Bestelltes System:

Nr..: HV20D848DE 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Nr..: HV1128UJDE ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Nr..: HVR500SPDE ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Nr..: HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Nr..: HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Nr..: HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr..: HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV1352SJDE Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Nr..: HV1023SQDE Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express


...wer sich auskennt weiss wo ich bestellt habe, will ja keine Werbung machen ;)

So, nun kam das Ding ich alles angeschlossen. Win XP SP2 installiert und dann kamen die Probleme:

Bei der Installation von der Gerätekonfiguration, keine Reaktion mehr ---> Reset
Setup wurde fortgesetzt, aufeinmal ging es weiter, komisch...

Windows war drauf, alle Updates gezogen ich mich schon gefreut..

3D Mark 06 lief durch, dann aufeinmal wo ich die Email Konten einrichten wollte, stürzte der Rechner ab. Ich dachte vlt. wird die Grafikkarte zu heiss (Temp. ca 74c) aber nach einer halben Stunde Pause brachte das auch keinen Erfolg. Nun ist es so, Rechner läuft und aufeinmal, irgendwann kackt die Kiste ab. Keinen Bluescreen, einfach neu gestartet.

Weiss jemand rat, verträgt ich die Grafikkarte mit dem Mainboard nicht??

PS: Memtest hat keine Fehler gefunden.
 
Was heißt den "abstürzen"? Der Bluescreen - wenn da - wäre hilfreich. Wenn der einfach ausging, würde ich auf defektes Netzteil tippen, obwohl hier eigentlich nicht so naheliegend.
Sonstige Temeperaturen sind aber OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein biosupdate gemacht von mainboard
 
Ich kann keinen Bluescreen dir zeigen, stürtzt einfach ab (Neustart). Temps sind soweit okay, Board so 35 CPU ca 30 Kerne ca 40 und Grafik 70-75.

Neues Bios ist auch drauf.

Ach ich hatte mal bei der Installation IRQ Not Less or bla bla, aber nur 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal Bluescreens ein. Die sind dann offenbar jetzt deaktiviert. Anhand der Fehlermeldung könnte man die Sache ja gut einkreisen.
 
sunset_rider schrieb:
Dann schalte mal Bluescreens ein. Die sind dann offenbar jetzt deaktiviert. Anhand der Fehlermeldung könnte man die Sache ja gut einkreisen.

Ich habe schon alles gelöscht, installiere aber nachher nochmal neu, wenn es gelingt :(
 
Hi @gmsnipe

Mache mal wie im Bild unten zu sehen " Automatisch Neustart durchführen " das Häkchen weg.

Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen

Sollte dann der PC wieder abstürzen bzw. hängen bleiben macht er keinen Neustart da es ja dann deaktiviert worden ist sondern es sollte dann ein " Bluescreen " mit entsprechender Fehlermeldung kommen , diese Fehlermeldung wäre dann wichtig so lässt sicht dann die Ursache eventuell herausfinden.

 
ich würd einfach mal schnell den arbeitsspeicher überprüfen,geht schnell und hilft oft
 
Genau das meinte ich. Bloß nicht neu installieren. Das hat bislang in den seltensten Fällen das Problem gelöst. Mach dir nicht doppelt Arbeit!
 
Ich würde die Kiste net aufmachen! Der rechner wurde von dem anonymen Händler zusammengebaut und damit hat er das laufen zu garantieren. ich würde mich an die wenden und die das machen lassen. Fängst du jetzt an, da hardware zu tauschen, rauszunehmen, etc. verlierst du deine Ansprüche, sollte es was aner Hardware sein!

Edit: Und wieder jemand, der ein überdimensioniertes NT gekauft hat. Wirkungsgrad adé! Mehr Watt= Mehr 3DMarks??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das ding einfach zurück an HardwareVersand, ist zwar ärgerlich für dich im Moment aber das ist deren Problem wenn der nicht läuft und nicht deins
 
0815burner schrieb:

Nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr. Der PC ist ein "veränderliches System". Der Händler muss die Funktion nur gewährleisten, nicht garantieren. Was ide Garantie angeht, so würde das ja bedueten, dass schon der Einbau in Selbstbau PCs zum Garantieverlust führen würde. Ich würde wirklich kurz Bluescreens einschalten, die Fehlermeldung notieren und dann hier posten oder googeln. mit meinem jetzigen PC hatte ich damals auch grausame Probleme in der Art. Irgendwann stellte sich dann raus, dass eines der RAM Module inkompatibel war, obwohl beide eigentlich identisch hätten sein sollen. Defekt war es nicht. Dann wurde nur der eine Riegel ausgetauscht und gut war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
0815burner schrieb:
Und wieder jemand, der ein überdimensioniertes NT gekauft hat. Wirkungsgrad adé!

Meinst du wirklich? Also ein 425W hätte es bestimmt auch getan, aber unter die 20% Grenze wird er doch auch Idle kaum sinken, oder? 0,2*500W=100W <- so viel wird das Sys doch wohl ziehen, oder? Also in etwa CPU 20W + MB 30W + Graka 50W ganz grob.. oder seh ich das falsch? (Quelle in etwa PCGH 8/08).
 
So ich habe mal die Ram`s vertauscht, also 1 auf 3 und 3 auf 1. Dabei ist mir aufgefallen da steht drauf 1.9V im Bios sind 1.8V eingestellt. Hab die Manuell auf 1.9V eingestellt und bis jetzt funktioniert alles :confused_alt:

Windows ist drauf und Games (z. B. Crysis) laufen.
 
Ich weiß, mittlerweile ist es normal aber 74°C auf der Graka im Leerlauf ist schon viel.

Eventuell noch Gehäuselüfter nachrüsten.
 
gmsnipe schrieb:

Dann ist der Fall ja klar. Lag also am undervolteten RAM. Hättest DU den Rechenr blind zurückgeschickt, hätte Hardwareversand dreifach Versand berappen dürfen und Du tagelang kein System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
So, ich habe nur noch ganz selten abstürze (PC friert ein), ich stelle mal die Voltage auf 2.0v. Die Corsair müssten das ja mitmachen.

Aber ist schon unverschämt, das "die" beim einbauen nicht darauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe einen aehnlichen Fall - gleiche Komponenten... aber auch nicht hier aufgefuegte Fehler: wie: " Setups brechen mit Fehler ab " - bis auf die CPU wurde alles getauscht... soweit ich mich erinnere...
 
So, der Rechner läuft soweit, ABER er friert immer noch mal gerne ein. Soll ich den RAM reklamieren, das kann es ja nur sein.
 
Zurück
Oben