Probleme mit neuem Rechner Spotify / Videos stottern bzw. hängen sich kurz auf

HumanLvl9999

Cadet 2nd Year
Moin.

Habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen PC zusammen gebaut mit folgender Hardware

CPU: AMD Ryzen 7 9800x3D
GPU: MSI 5070 trio oc
SSD: Lexar NM790 2TB M2
RAM: Patriot Viper VENOM 64 GB
Motherboard: MSI X670E Gaming Plus WIFI
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 360 + 3 120mm Arctic P12 PWM Lüfter
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750W

An sich läuft der Rechner auch wunderbar, habe in jedem Game super FPS und alles läuft flüssig aber Spotify und Youtube / twitch / netflix etc. (videos im browser) hängen sich aus irgendeinem Grund auf. Dabei sieht das Problem wie folgt aus:
Bei Youtube, Netflix und Twitch läuft der Film oder Video eine Weile und dann ein Standbild und der Browser hängt sich quasi kurz auf. Dabei ist die Audio auch weg und nach ein zwei Sekunden läufts dann weiter. Bei Spotify ist die Audio kurz weg aber die Sekunden des Songs laufen weiter, und sobald die Audio quasi wieder kommt werden die Sekunden die vergangen sind ohne Audio "zurückgespult" und der Song geht halt genau da weiter wo er aufgehört hat. Ich habe keine Ahnung woran das liegt da während das passiert, das Spiel was ich währenddesse Spiele und Discord beides weiter läuft. Kein Spiel hat sich je aufgehangen und die Audio vom Spiel bzw. Discord laufen ganz normal weiter während diese "Ruckler" passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
prian schrieb:
Klingt für mich nach Problemen mit der Hardwarebeschleunigung.
Jepp und das wiederum ist kein Problem des Browsers sondern der Grafikkarte bzw. des Grafiktreibers. Irgendwas lässt hier die GPU problematisch laufen. Defekt oder Treiberproblem.

HumanLvl9999 schrieb:
Welcher überhaupt?

Danke für die Antworten schonmal. Also der Browser den ich benutze ist Brave. Neuste Bios ist installiert und Treiber sind auch aktuell. Wenn das Problem an der Gpu liegen würde macht es für mich keinen Sinn wieso ich im selben Moment in denen die Videos stottern bzw Spotify sich aufhängt kein Problem mit Games oder Discord habe. Wie ich schon erwähnte ist während die Audio von Spotify pausiert die Audio vom Spiel sowie das Game an sich komplett unbetroffen, beides läuft markellos.

Kann dazu vlt noch sagen dass ich für Spotify die Desktop App nutze und nicht über den Browser höre.

Sieht die Sound-Einstellung so aus? Also bei Exlusiver Modus.

1742867911269.png

Werde ich morgen früh nachschauen, ist jetzt schon spät aber danke auch dir, ich schreibe hier drunter dann morgen wie es aussieht.

Werde auch morgen das mit der Hardwarebeschleunigung ausprobieren.

Hardwarebeschleunigung ist aus und das Problem besteht trotzdem noch.

Audioeinstellungen sind die Haken drin bei Exklusiver Modus.

Problem besteht immernoch. Habe die Haken raus, bios ist auf dem neusten Stand, Treiber sollten auch alle aktuell sein. Ich weiß nicht was ich sonst noch ausprobieren kann. Das merkwürdige für mich ist halt dass egal welches Game, es immer flüssig läuft und Discord auch garkeine Probleme verursacht. Aber YouTube / Videos im Browser sowie Spotify per Desktop App halten andauernd an. Auf lange Zeit gesehen ist das echt nervig.

ist das Problem das der Brave-Browser hat auch mit FireFox nachvollziehbar?
Wir können uns hier auch nur rantasten.

Das Problem ist auch außerhalb vom Brave Browser, Ja.

Ich habe mich auch in anderen Apps / Foren rumgefragt und mir wurde teils gesagt es wäre ein Problem was schon öfter reportet wurde was mit den neuen Nvidia Karten zutun hat. Jetzt weiß ich nur nicht wenn es wirklich einfach an den neuen Nvidia Karten liegt ob ich sie zurück schicken sollte. Die 9070 xt als alternative kommt mit momentanen Preisen leider nicht in Frage und an sich bin ich ja mehr als zufrieden mit der Karte bis auf dieses Problem halt, was hoffentlich durch zukünftige Driver Updates gefixed wird (falls es denn wirklich daran liegt und auch mit Driver Updates gefixed werden kann)

Zurück
Oben