Probleme mit neuer Graka R9 280X OC

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig, find kein Hilfeforum o.ä.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Graka. Habe seit gestern eine PowerColor R9 280X OC TurboDuo gegen meine Gigabyte AMD Radeon HD 7870 OC Edition 2GB GDDR5 getauscht. Habe davor alle alten ATI Treiber entfernt und mit der neuen Karte dann den 14.3 Beta Treiber installiert.
Ich habe dann Battlefield 4 gestartet und nachdem das Spiel vom Ladebildschirm in den eigentlichen Gefechtsbildschirm wechseln wollte ist das komplette System abgestürzt, d.h. kompletter Neustart. Das ist danach noch ein weiteres mal passiert.
Dann habe ich ein anderes Spiel ausprobiert, FarCry3. Habe die Einstellungen auf Max gestellt + AA usw und konnte ohne Probleme spielen. Explosionen, Weitsicht usw alles kein Problem. Temperaturen waren alle im positiven Bereich.
Danach habe ich mal Battlefield 4 repariert und konnte dann auch spielen. Parcel Storm, eine volle Map lang, keine Probleme. Auf Caspian Border hatte es mich dann wieder, kompletter Absturz.
Habe danach Furmark durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Vor der neuen Graka / neuen Patch hat alles ohne Probleme und Abstürze funktioniert, selbst über Stunden hat das System nie gemeckert.

Hab das ganze jetzt auch mit 3DMark getestet, davor den alten AMD Patch installiert und hier stürzt der PC nach der Hälfte des ersten Tests ab. Es piepst zwar etwas im System, das habe ich aber auch mit meiner alten Grafikkarte, wird wohl eine Spule auf dem Mainboard sein. Das hat sich nämlich ab dem zweiten Test wieder. Hab derzeit auch wieder meine alte Graka drin und die hat bei dem Test keine Probleme.

Ist also das Netzteil unterdimensioniert?

System:

CPU: I7-2600K auf 4,5 GhZ getaktet

Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3

Ram: 8 GB

Graka: PowerColor R9 280X OC TurboDuo

Netzteil: Seasonic 100-240VAC 430Watt

Danke schon mal. Und für weitere Informationen einfach fragen.

Sicher das die CPU stabil ist.
Und ja 430 Watt können bei einer Übertakteten CPU durch aus eng werden, vorallem in BF, das ja stark auf die CPU geht.

Ich glaube das problem ist dein overclockter CPU der wird nun mehr gestresst,
Takte den mal runter auf 4,2ghz zb.

muhh zu langsam :)

Bin grad dabei den wieder runter zu takten.

Bis vor der neuen Graka war er aber immer Stabil, auch unter Last (BF4).
Ergänzung ()

Hab die CPU mittlerweile wieder auf Standard zurück geschraubt, keine Verbesserung. HAb mir jetzt mal zu Testzwecken ein neues NT bestellt mit 600W, also deutlich über meinem jetzigen (Corsair CX Series 600Watt). Wenn das nichts bringt, geht die Karte zurück, dann solls halt nicht sein.

Vielleicht liegt es auch nur am BETA-Treiber. Mal verschiedene Grafikkarten-Treiber (keine BETA) ausprobieren.

Hi!

Was auch oftmals zum Fehler führt ist die Werkseitige Übertaktung. Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf! Wenn ich allerdings den Standardtakt von 1000 Mhz einstelle ist der Fehler weg....

Was du auch probieren kannst ist im CCC das Leistungsziel hochzuschrauben!

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke, das werde ich auch mal probieren.

Würd das Netzteil durch ein 530 Watt Netzteil mit gleicher Qualität ersetzen, 430 Watt reichen nicht, für eine übertaktete CPU und eine übertaktete GPU.

Und selbst wenn es reicht, würde ich auf dauer nicht so hart am Limit fahren.

Anhang: Sollte das Problem daran liegen, das die GPU den Takt nicht halten kann, würde ich diese reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Seasonic handelt es sich denn genau? ~450Watt müssten selbst bei übertaktung noch reichen. Wenn es sich allerdings um ein älteres Modell mit schwacher 12V Schiene handelt, könnte es in der Tat eng werden von der Leistung her.

so, jetzt nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um ein SS-430GB Active PFC F3
Bei 12 V steht:

+12V1/17A
+12V2/17A

360W

Viel zu wenig, würd mir wenn du Graka und CPU OCst ein kräftigeres Netzteil holen, vorallem weil die Komponenten nicht gerade billig sind und schon bei Standard TAkt das Netzteil hart an der Grenze laufen wird, da würd ich nicht so ein low Teil dran lassen.;)

Meine Vorschläge:

- be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)

- be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)

Gruß

So. Netzteil ist angekommen und verbaut. Neuer AMD Beta Treiber 14.3 installiert und 3DMark getestet. Läuft einwandfrei, hat also definitiv am Netzteil gelegen.

Vielen Dank für die Hilfe aller!

Jetzt wirst du gleich zerfleischt. :D
Das CX 600 von Corsair ist hier nicht unbedingt beliebt.

Und was solln jetze an dem Netzteil so extrem Verkehrt sein? In dieser Dimension macht man bei Namenhaften Herstellern kaum was Falsch;)

Nolle schrieb:
Jetzt wirst du gleich zerfleischt. :D
Das CX 600 von Corsair ist hier nicht unbedingt beliebt.

ich hoffe doch man nimmt mich nicht zu hart ran ;)

Bisher keine Probleme. CPU ist wieder übertaktet und es läuft alles butterweich.

Na toll. Vom einem extrem ins andere..:rolleyes:
600W ist überdimensioniert. Ein BQT 480W wäre optimal gewesen.
So long..

Zurück
Oben