Probleme mit neuer HDD im MacBook

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hallo Forum!

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue HDD (Samsung 160 GB + 256 MB SSD) gekauft und wollte mir dieser die bislang 80 GB große HDD meines MacBooks ersetzen. Nun habe ich eben die neue Festplatte eingebaut und wollte ein ebenfalls frisch erstandenes MacOS X Tiger installieren. Allerdings meldete das MacBook nach kurzem Anlauf mit der MacOS-DVD im Laufwerk "no bootable device - insert boot disk and press a key". Gleiches kommt, wenn ich die alte MacOS-Tiger-DVD einlege.

Wie bekomme ich denn nun MacOS X auf die neue HDD und was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Der MAC hat zwar kein BIOS im eigentlichen Sinne, aber muss man da vielleicht am Start noch irgendwie einstellen, dass von DVD gebootet werden soll?

Hi chris,

hast du auch brav mit gedrückter "C" Taste gestartet? Bzw. mit der Alt Taste... :) (Immer lesen, was auf den DVDs drauf steht :D)

ciao, domi

EDIT: Warum hast du das System nicht einfach per Carbon Copy Cloner (Superduper, oder dem Festplattendienstprogramm) auf die neue HDD geklont? Wäre doch viel einfacher und schneller gewesen...
+ Du meinst bei dem ersten Tiger, vermutlich Leopard... :)

Ne, hab ich nicht... Das steht da aber auch wirklich sehr klein geschrieben auf der DVD... :rolleyes: Werde ich nachher mal ausprobieren, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Schonmal Danke!

Edit:

Ich wollte - wie gesagt - die neue Version von MacOS X installieren und bei der Gelegenheit auch gleich meine Installation von Windows Vista erneuern, da dort mittlerweile nichts mehr richtig läuft und das ganze System unter Windows extrem fehleranfällig und instabil geworden ist.

Edit 2:

Auf der Leopard-DVD steht das im Übrigen gar nicht drauf und auch das Handbuch schweigt sich dazu aus. :) Nur bei Tiger steht's drauf ("D" drücken). Ganz blöd bin ich also doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber D drücken ist "nur" für den Hardwaretest... Du musst "C" drücken um die Installation zu beginnen.
Alternativ geht auch "ALT".
Hab aber im Moment auch nur die Tiger DVD hier (auf der sowohl das mit C, als auch das mit D, steht), die Leo liegt daheim bei meinen Eltern (ein Hoch auf Familienlizenzen)

Viel Erfolg bei der Installation

Zurück
Oben