Probleme mit Neustart - Netzteil schuld?

Gönndalf

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
214
Schönen Guten Tag!

Ich hab seit ein paar Wochen Probleme beim Neustart meines Rechners.
Und zwar bleibt beim Neustart alles finster (Bildschirm, RGB-Maus, RGB-Tastatur), die Lüfter drehen aber hoch wie beim normalen Start.

Danach hilft nur "abwürgen" und den PC wieder starten.

Kann es sein, dass mein altes Corsair HX620W Netzteil hier schuld dran ist?
 
Neue Hardware und > 10 Jahre altes Netzteil? Ja kann durchaus sein. Tu Deiner Hardware was gutes und bei ein aktuelles ein. Zumal alte Netzteile mit dem Regelverhalten nicht gut klarkommen.
 
Ist die Übertaktung in der Sig noch aktuell?

Wenn ja, mal alles auf Standard zurücksetzten.
 
Glückwunsch, das Netzteil ist 13 Jahre alt.
Erstens altern auch Elektronik-Teile, zweitens haben sich die Anforderungen geändert. Moderne Hardware verursacht viel schnellere Lastwechsel, als man es sich damals vorstellen konnte. Und zusammen mit der Alterung kommt das Netzteil dann damit einfach nicht mehr klar, dafür war es nie gedacht.

Zu 99% ist es das Netzteil
 
Knobi Wahn schrieb:
Ist die Übertaktung in der Sig noch aktuell?

Wenn ja, mal alles auf Standard zurücksetzten.

Ja, hab daran nichts verändert sondern gleich seit dem Zusammenbau im Feb19 mit 4GHz gestartet.

Wie gesagt seit ein paar Wochen ist mit das mit dem Neustarten aufgefallen und da ich sonst keine Probleme in Windows gefunden habe, wurde mein Verdacht auf das NT gelenkt.

Smily schrieb:
Zu 99% ist es das Netzteil

Werde mal ein Seasonic Focus Plus 550W probieren gibts aktuell für 65€ ist glaub ich ein gutes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Gönndalf schrieb:
Werde mal ein Seasonic Focus Plus 550W probieren gibts aktuell für 65€ ist glaub ich ein gutes NT.
Für 12 € mehr gibt es das Seasonic Focus Plus Gold 650W.
Bei einer RX Vega 56 sicherlich keine schlechte Idee ein 650 W Netzteil zu nehmen.
Da das Netzteil eine Herstellergarantie von 10 Jahren hat, bist Du für diesen Zeitraum meiner Meinung nach mit einem 650 Watt Netzteil auf der sicheren Seite für weitere Aufrüstungen.
Habe das 650 Watt Netzteil auch in meinem PC verbaut und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Braucht ein 650er nicht mehr 100 Watt mehr Strom oder wie muss ich das verstehen?

Platin oder reicht die Gold Version aus?
 
Ein 650 Watt Netzteil braucht nicht 100 Watt mehr als ein 550 Watt Netzteil.
Es kann nur 100 Watt mehr Leistung zur Verfügung stellen, wenn der PC diese benötigt.
Bei einem PC im privaten Umfeld reicht eigentlich die Gold Version.
Wenn dein PC allerdings rund um die Uhr läuft, würde ich zur Platin Version greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Danke, dann werd ich mit nem 650er Seasonic Gold sicher das Passende gefunden haben. 👍

Ich hoffe das Neustart Thema ist danach erledigt, we will see.
 
Hi @Gönndalf , ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem PC wie Du und ebenfalls eine RX56 Graka. Hast Du Dein NT inzwischen getauscht? Wie sind die Erfahrungen, passt jetzt alles?
 
Faust2011 schrieb:
Hi @Gönndalf , ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem PC wie Du und ebenfalls eine RX56 Graka. Hast Du Dein NT inzwischen getauscht? Wie sind die Erfahrungen, passt jetzt alles?

Habs leider noch nicht erhalten.
Willst Dir auch das 650er zulegen?

Hab ein wenig Sorge, da ich auf meinem HX620 beide Anschlüsse (Stromanschlüsse mit 8+4 Pins) abdecken konnte zwecks OC.
 
Das weiß ich noch nicht, denn die Fehlerursache ist noch nicht klar in meinem Fall (entweder NT oder Board). Aber mit 650 Watt Seasonic bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :daumen:
 
Gönndalf schrieb:
Hab ein wenig Sorge, da ich auf meinem HX620 beide Anschlüsse (Stromanschlüsse mit 8+4 Pins) abdecken konnte zwecks OC.
Normalerweise reicht das 8 pin Kabel aus, da der Anschluss min. 300 Watt bereitstellen kann.
Du kannst aber auch über den Seasonic Support ein zweites Kabel per E-Mail bestellen.
 
Zurück
Oben