Probleme mit NT Backup

Bartmensch

Commodore
Ich nutze zur Sicherung von Daten ein LTO3 Laufwerk, welches per SCSI an einem PC angeschlossen ist.
Auf diesem PC läuft Win XP Home.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich stelle mit NT Backup einige Dateien auf eine externe HDD wieder her. Diese HDD ist eine Buffalo HD-VSQ 2 TB mit USB 2.0 am PC angeschlossen.
Die Daten haben eine Größe von 199 GB.
Soweit sogut.
Am Bandsicherungs PC wird der Ordner, in dem das Backup wiederhergestellt wurde, ohne Probleme erkannt.
Jetzt kommt das Problem:
Schließe ich die externe HDD nun an einem anderen PC an, ist zwar der Backup-Ordner vorhanden, wird jedoch als leer angezeigt und kann nicht geöffnet werden.
Allerdings wird der Speicherplatz auf der Festplatte belegt (Es waren vorher 900 GB frei, nun sind es etwa 700GB)angezeigt.
Ich kann also auf die Daten nicht zugreifen.
Habe dann den Ordner kopiert aber mit dem kopierten Backup-Ordner ist es dasselbe Ergebnis: Ich kann weder auf den Ordner noch auf die Daten in ihm zugreifen, obwohl der Speicherplatz belegt ist (Nun sind nur noch etwa 500 GB frei).
Ein anderes System (alle beide Systeme mit WinXP Pro) zeigt dieselben Probleme, kann also auch nicht auf die Daten zurgreifen.

Das System für die Bandsicherung ist frisch aufgesetzt, die Treiber neu. XP hat den SP3 und die Updates mit dem Stand von Mitte 2011.

Irgendjemand eine Ahnung was da abgeht?
Ich versuche im Augenblick, die Daten auf ein HDD Raid im Bandsicherungs PC wiederherzustellen und anschließend auf eine andere HDD zu kopieren....

Gruß, etwas ratloser
Bartmensch

Klar, XP hat mit 2 TB großen Platten ein Problem - es gibt aber Zusatzsoftware, die das Problem lösen kann. Ich werde mal nachsehen, ob ich Dir dazu konkret was benennen kann.

Das mag ja sein, allerdings wurden schon vorher Daten auf die HDD geschrieben und problemlos von alle anderen XP - PCs erkannt.
Erst heute gabs das Problem.
Wohlgemerkt: von den netto 1,81 TB waren ja bereits mehr als 1,3 TB belegt zum Schluss.
Und die e1 Images sind auch schön in 1,99 GB Blöcke geteilt...Formatiert ist die HDD trotzdem in NTFS.
Weiter ratlos...

Hat denn Dein angekündigter Versuch, mit dem HDD RAID auch keinen Erfolg verzeichnet ?

Dann würde ich mal versuchen mit einen PC mit einer Systemsoftware-CD, etwa der KNOPPIX, vom CD Laufwerk aus zu starten und an diesen PC die HDD anklemmen, dann kannst Du feststellen, ob XP das Problem ist.

Leider nein.
Das Image ist auf dem HDD Raid vorhanden, kopiere ich es auf die 2 TB ext HDD ist es wie gehabt auf einem anderen PC nicht lesbar.
Ich hab jetzt mal versuchsweise eine andere ext HDD mit 1 TB rangehängt, um den Fehler mit den 2 TB auszuschließen.
Muss jetzt nur warten, bis die 199 GB per USB 2.0 rüberkopiert sind ....

Evtl. ein Problem rund um Zugriffsrechte! Ist überall XP Home am Start und auf was für einem System wurde die Disk eingerichtet?

Nur auf dem Bandsicherungs PC ist XP Home installiert. Alle anderen PCs/Notebooks haben XP Pro.
Überall ist SP3 installiert, überall wird mit Admin-Rechten gearbeitet.

Der Versuch mit der 1 TB HDD ist übrigens geglückt.
Bei dieser HDD konnte ich auf die Ordner zugreifen.
Möglicherweise ist dies also wirklich ein Problem von Windows XP mit der 2 TB HDD.
Versteh ich zwar nicht ganz, aber...Ist halt ein Computer.

Zurück
Oben