Probleme mit nVidia nForce Netzwerk Controller

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit dem o.g. LAN-Adapter. Habe Windows 10 auf einen älteren Acer Aspire R3610 installiert und alle verfügbaren Treiber von der Hersteller Seite und per Windows-Update installiert. Allerdings ist von Anfang an der LAN-Adapter deaktiviert und er lässt sich leider auch nicht aktivieren. Nur WLAN klappt ohne Probleme. Habe das gute Stück auch mal im Geräte-Manager de- und wieder aktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Schnipp

Der alte nForce hat keine Windows 10 Unterstützung und wird auch keine bekommen. Windows 7 ist die Lösung in dem Fall.

Windows 8.1 sollte doch auch klappen, oder?

schau mal im gerätemanager, welcher lan-chip dort aufgelistet ist, und suche den im web. vielleicht geht es so.

Soweit ich gesehen hab, hat der nForce auch keinen 8.1 Treiber erhalten, funktioniert also eher auch nicht. Der Support ging nur bis Windows 7. Aber auch kein Wunder, der Chipsatz ist bald 10 Jahre alt.

@chrigu
nForce Chipset Boards hatten idr auch nForce Ethernet Adapter, die den Forceware Treiber brauchten, das wird eher nichts bringen aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Versuche es mit dem NVIDIA 73.3.5 - den alten vorher deinstallieren.

@Mojo1987
Mein alter M3N78-EM läuft ohne Probleme mit Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Dein Board hat aber keinen Nvidia Ethernet, sondern nen Realtek Chip. Abgesehen davon hast du keine nForce Chipsatz sondern einen 8300er Serie, der hat soweit ich weis sogar für 8.1 einen Treiber erhalten und die funktionieren mit Abstrichen meist auch auf Windows 10. Also nicht wirklich vergleichbar.

Aber er kanns ja versuchen ;)

Es ist ein 8300 Chipsatz, allerdings ist es ein Nvidia nForce Controller.

Den letzten nForce hatte ich mit Sockel 939, dass es aber ohne den passenden Chipsatztreiber nichts wird könnte durchaus stimmen.

Zurück
Oben