Probleme mit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition

Stealth23

Newbie
Schönen guten Tag an alle Computerbase User.

Ich habe ein Problemchen :) und würde euch mal um eure kompetente Hilfe bitten.

Zuerst zu meinem System: :freak:

CPU:
AMD 2+ 2600 Mhz Blackedition 9950 (125W)

Arbeitsspeicher:
2x OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition
(Alu Head Pipe)
(Also insgesamt 8 GB)

Mainboard:
Foxconn Destroyer, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2)

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)

Grafikkarte:
2x Zotac GeForce GTX 260 AMP Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (im SLI Modus am Laufen)

Netzteil:
Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX)

So das System läuft soweit stabil und sorgfälltig unter Windows Vista 64bit! Jedoch ist das elementare Problem mein Speicher! Diese laufen nicht mit den angegebenen 1066 Mhz sondern nur mit 800 Mhz.

Jeder versuch diese per Bios Update oder Steuerung im Bios zu verändern ist gescheitert, und ich weiss einfach nicht woran es liegt.

Ich habe die Einstellungen von SPD übernommen die Voltage verändert. Zuletzt habe ich es geschafft diese zum Laufen zu bringen und einen Benchmark mit 3DMarkVantage durchführen zu lassen. Ich war sehr glücklich als ich sah, dass es funktionierte.

Nach dem Test, als ich in Windows Modus gewechselt bin und die Ergebnisse per Firefox submiten wollte, lieb plötzlich alles stehen. Der Computer reagierte nicht mehr, die Maus war eingefrohren. Auch eine StgAltEntf Kombination half nicht weiter. Ich musste reseten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Einstellungen 5-5-5-18 (2T) am Laufen mit 2V....

Ich habe es bereits mit mehreren Varianten getestet.

5-5-5-15 (2T) 2V und 2.1V

usw... usf....

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende... Vielleicht weiss einer mehr.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Vorraus!
Euer stealth23 :freaky:

So recht scheint wohl keiner hier zu wissen, woran das Problem liegen könnte...

:(

Was soll ich nur machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Eine richtig gescheite Antwort habe ich nicht für Dich.
Bin aber der Meinung, die sollten mit 1066 laufen.

Was Du versuchen kannst, ist im OCZ Forum zu fragen (hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen hier).
Die hatten mir auch mal gut geholfen mit meinem OCZ RAM.

Hier der Link:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96

Gruß Mikel

du kannst stark davon ausgehen, das der speicher die timings von 5-5-5-15 bei 1066 nicht schafft.
versuche erstmal 6-6-6-18 mit 2,1-2,2v.

einfach um zu testen, ob sie dann laufen.

oder kannst du 1066 gar nicht erst einstellen im bios?

mfg

Doch einstellen kann ich es schon, nur ist das Problem, dass das System dann irgendwann
einen BlueScreen projeziert oder abstürzt und automatisch runtertaktet auf 800 Mhz...

Der Speicher sollte diesen Anforderungen problemlos gewachsen sein. Ich habe mit CPU-Z schließlich den SPD ausgelesen und die Timings exact nach den Angaben geschaltet.

Aber lange gehalten hat es nicht... Spätestens nach dem 3D MarkVantage Test im Windows 64bit Modus friert mein System ein. (Bei anderen Timings habe ich einen Bluescreen oder einen glatten Abschuss durch automatischen Reset)

Ich werde es aber mal mit 6-6-6-18 versuchen.... und der angegebenen Spannung...

die.foenfrisur schrieb:

Habe deinen Ratschlag befolgt und stelle gerade fest, dass Windows läuft... ich werde nun einen Stresstest machen um zu prüfen... ob das ganze auch länger hält als eine halbe Std...
Gewählte Einstellungen: 6-6-6-18 mit 2,15V

Abschuss.... Habe wieder 3D MarkVantage laufen lassen...

Schon in der ersten Szene hat der Speicher aufgegeben... System ist eingefroren. Habe den Speicher nun auf 2,2V gesetzt.

Die Reaper HPC 8500 schaffen 1066@5-5-5-15 spielend. Allerdings nur mit der korrekten Spannung, die beträgt 2,2V (was, oh Wunder, auf den Etiketten auch angegeben ist), einige gehen auch erst mit 2,3V richtig. Diese Spannung ist bei den Reaper HPC auch kein Problem, die werden nicht so warm.

frankpr schrieb:

Ja 2,2V habe ich ja bereits eingestellt gehabt... mit 5-5-5-15 auch mit 5-5-5-18 (2T). Trotzdem fror das System ein. Ich habe bis jetzt die 2,3V nicht riskiert, da ich davon ausging, dass die Garantie für das Produkt verfällt und ich mir nicht sicher war ob 2,3V angemessen sind. Werde aber jetzt nochmal die Timings auf Herstellerangaben ändern und die Spannung diesmal großzügiger einstellen.

Würde schon gerne die volle Leistung des Speichers erhalten. Trotzdem ich bin jedem für konstruktive Beiträge dankbar... habe das System gerade mal 4 Tage und jeder von euch kennt sicherlich das Gefühl, wenn man alles selber verkabelt hat, sorgfälltigst jede einzelne Schraube überprüft hat und vieles mehr.

Dann wünscht man sich am Ende auch ein Perfekt laufendes System.

frankpr schrieb:
Die Reaper HPC 8500 schaffen 1066@5-5-5-15 spielend. Allerdings nur mit der korrekten Spannung, die beträgt 2,2V (was, oh Wunder, auf den Etiketten auch angegeben ist), einige gehen auch erst mit 2,3V richtig. Diese Spannung ist bei den Reaper HPC auch kein Problem, die werden nicht so warm.

Habe es eingestellt auf 5-5-5-15-26 (2T) 1066 Mhz mit 2,32 Volt. System läuft derzeit stabil! 3DMarkVantage habe ich komplett durchgekriegt. Auch abgestürzt ist es bis jetzt noch nicht!

:volllol:

;)

es gibt auch reaper-speicher, der mit 2,4v läuft.
selten schaffen die wirklich die timings. leider.

aber wenn es läuft...

mfg

Als ich kürzlich den RAM in meinem HTPC/Server wegen der VM's aufgerüstet habe, habe ich auch die genannten Reaper HPC 8500 getestet, die haben nur mechanisch nicht gepaßt, weil sie wegen der Höhe mit dem DVD LW in Konflikt gerieten. Aber die Leistung hat gestimmt, 5-5-5-15@1100 war absolut kein Problem. So, wie bei jedem Reaper HPC Kit, das ich bislang in der Hand hatte, und das waren einige. Die beiden 800'er CL4 Kits in meinem großen PC unterbieten die Timings gar locker bei 2,2V.

Meinst du ich kanns so lassen und muss mich nicht mehr darum kümmern? Habe bisschen Angst, dass die sich zerschießen. Aber ich glaube sowieso, dass nicht die volle Spannung bei den an den Channels ankommt, man muss ja beachten, dass die im Dualchannel laufen.

Ist vergleichbar mit einer Parallelschaltung zu jeweils 4 GB. Und die 4 GB sind nochmal in Reihe geschaltet jeweils zu 2 GB. Ich weiss nicht genau wie stark die Spannung abfällt, aber sie reichte aus, um das System lahm zulegen.

Aber trotzdem vielen vielen Dank an alle. Jeder Tipp war wertvoll. Der letzte natürlich besonders :D

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du noch Eines versuchen:
Da Du ein nForce Board hast, kannst Du mal im BIOS schauen, ob dort eine Option existiert, zwingend die Verwendung des EPP Profils anzuweisen. Ein sauber programmiertes BIOS sollte die Option haben. Dann werden VDimm und die Timings automatisch optimal eingestellt und Du kannst alles auf Auto stellen.

Danke dir, habe auf 2,192 Volt gesenkt. Den TRFC auf 195ns gestellt, lass gleich mal einen Test laufen um zu prüfen wie stabil sie laufen.

Danke dir!

Stealth23 schrieb:

Funktioniert leider nicht... der läuft nur auf 2,3V wirklich zuverlässig bei den Timings.

das nenne ich mal premium-support ;)
können sich andere mal ne scheibe von abschneiden^^

ich würde allerdings lieber die timings erhöhen um die spannung zu senken.
das kann auf dauer nicht sonderlich gesund sein.

mfg

die.foenfrisur schrieb:

Unter 2,3 Volt arbeitet OCZ nicht...

egal welche Einstellungen ich gewählt habe... für 1066 Mhz ich habe sogar den VCore hochgesetzt auf ca 1,325 Volt weil ich ja 8 GB drin habe.

Meine derzeitigen Einstellungen sind somit 5-5-5-18-26 (2T) und 2,3 Volt. Die Temperatur ist unter maximaler Belastung bei 41 Grad Celsius. Ich habe noch eine zusätzliche Kühlung für die Head Pipes eingebaut.

Was wären deiner Meinung nach die beste Einstellungsvariante. Probier die im Anschluss dann auch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben