Probleme mit Onboard Graka und seperater GTX 860M

Jebbi

Cadet 1st Year
Halli hallo,

ich habe festgestellt dass es irgendwie ein Problem mit meinen Graffikkarten gibt bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich habe ein Alienware i17 Notebook mit einer Onboard "Intel(R) HD Graphics 4600 (2080MB)" Grafikkarte und einer seperaten "Nvidia Geforce GTX 860M".

Ich habe öfters mal Ruckler in Spielen (nicht alle, z.b. Bioshock Infinite auf Ultra lief problemlos auf konstant 60FPS)
die eigentlich nicht sein dürfen. Nun habe ich mal im Gerätemanage meine Onboard Grafikkarte ausgeschaltet so dass nur die Nvidia aktiv ist. Bei diesen Einstellung lassen sich allerdings selbst "Anforderungsarme" Spiele wie z.B. League of Legends kaum noch Spielen aufgrund zu heftigen Ruckelns.
Kenne mich mit PC Hardware leider nicht so gut aus um selbst herauszufinden was das Problem ist. Kann mir jemand helfen bzw weiß jemand warum dass so ist?

Danke schonmal

Ob nun die INTEL oder Nvidia genutzt wird, kann man einstellen, zumindest geht es bei AMD Karten in Notebooks.

Das die GTX860M in manchen Spielen an ihre Grenzen stößt, wundert mich nicht.

Lade dir Afterburner runter und gucke was limitiert.
Anleitung gibts hier im Board!

Zuletzt bearbeitet:
Extern ist die Grafikkarte wahrscheinlich nicht, sondern eben eine zusätzliche.
Die Intel Grafik kann man eigentlich nicht "abschalten". Letztendlich entscheidet die Optimus Technologie, welche GPU zum Einsatz kommt. Du kannst aber die GPU mit Rechtsklick auswählen, welche für das Spiel genutzt wird.

Hast Du das gemacht?

Du kannst mit HWInfo die Taktraten und Temperaturverläufe darstellen lassen. Interessant ist hier auch die Auslastung der CPU und GPU.

@ Nudelsuppe, Nein, dass die Onboard Graka schwach ist, ist mir schon klar. Deswegen wollte ich sie ja auch ausstellen weil ich sie insofern nicht brauche. Edit: und öfters mal das Gefühl habe mein PC benutzt bei einigen Spielen nicht die Nvidia sondern belässt es bei der Intel Graka, und dass will ich eigtl nicht.
Wenn ich das aber tue und nur die Nvidia aktiv ist, geht absolut gar nichtsmehr was Spielen angeht und ich frage mich warum dass so ist weil das ja eigtl nicht sein kann.

Werde mir Afterburner mal runterladen.

@ miac, ja ich habe die Wahl zwischen "Intel HD Graphics" und "Nvidia Hochleistungsprozessor" wenn ich auf ein Spiel Rechtsklicke und habe auch den Nvidia als "(Standard)" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt das Spiel mit der 860M ausführen und nicht mit der Intel HD.
Die Intel HD kannst du garnicht echt deaktivieren, da das display an der Intel hängt oder so. (sagt zumindestens nvidia treiber und viele games die die graka nicht richtig erkennen)

Entweder du stellst im Treiber für jedes Spiel extra ein ob er mit Intel oder 860M starten soll.
Oder du stellst ein, dass er einfach alles mit der 860M starten soll.
Oder du stellst ein, dass du rechtsklick->ausführen mit grafikprozessor im kontextmenü zur auswahl hast (geht nicht wenn du Kram per Launcher startest, da du damit nur den launcher mit der 840m ausführst xD)

Ruckler können z.b. aber auch von Überhitzung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht möglich die Intel auszuschalten?! Na gut, das beantwortet meine Frage. Ich dachte schon an meiner Nvidia sei etwas kaputt... naja Danke für die schnellen Antworten!

Die Intel kümmert sich effizient um allen Kram der sonst so läuft und die Nvidia ist nur für die Games da^^
Im BIOS kann man zumindestens bei mir zwischen "Integrated only" und "Switchable" umschalten, aber nicht "NVIDIA only".

Zurück
Oben