Probleme mit Overlay seit neuen Treiber. Bitte dringend um Ratschläge

SSD Freak

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein extremes Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe vorhin bei Geforce Experince meinen Grafiktreiber aktuallisiert und seitdem habe ich ein massives Problem.
Die aktuelle Version ist jetzt: 451.67
ich habe eine GTX 1060 6GB Grafikkarte

Seitdem ich das gemacht habe kann ich mit Overlay nicht mehr aufnehmen. Wenn ich etwas aufnehme dann wird das nur gaaaanz schnell abgespielt, als würde man das auf 10x oder 20x Geschwindigkeit stellen beim abspielen. Wenn ich das dann über den VLC Player abspiele dann läuft das Bild normal aber der Ton ist dann total kaputt. Mit einem anderen Player wiederrum ist es auch kaputt.

Bis ich den Treiber aktuallisiert habe lief das alles einwandfrei. Nun finde ich aber leider nicht mehr den Treiber den ich davor hatte. Ich habe nur eine 391.35 WHQL gefunden aber die ist angeblich weder mit meinem Betriebssystem noch mit meiner Grafikkarte kompatibel und kann nicht installiert werden. Zudem habe ich sowieso keine Ahnung wie ich einen älteren Treiber installieren soll?

Ich habe sogar schon meinen PC auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles komplett neu installiert (sogar Windows neu installiert) aber jedesmal wenn ich Geforce wieder installiere bekomme ich ja nur den aktuellen Treiber und wenn ich den dann installiere dann habe ich wieder das selbe Problem.

Das Overlay ist extrem wichtig, ich muss damit unbedingt wieder so aufnehmen können wie vorher.
Ist hier jemand so nett und kann mir 1. den Treiber den es davor gab raussuchen wo ich mir den downloaden kann? Es kann auch ruhig noch 1-2 Treiber älter sein weil da lief das auch alles noch problemlos. Das Problem tritt nur jetzt mit diesem Treiber auf.
Und 2. kann mir dann jemand bitte für Blöde erklären wie ich den Treiber installieren kann? Also muss ich dafür Experince wieder löschen, neu installieren aber den Treiber nicht updaten? Oder wie funktioniert das genau?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich bin hier echt am verzweifeln.

Also ich finde da eine Menge unter: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

1595268320969.png

Danke, jetzt habe ich aber wieder ein großes Problem.
Immer wenn ich den Treiber installieren will dann fängt er ganz normal an und mittendrin kommt dann auf einmal ein blaues Fenster "Probleme bla bla" Die prozent zahl geht hoch und dann startet der Computer einfach neu.

Das Problem hatte ich vorhin auch schon (bevor in den Computer zurückgesetzt habe), da wollte ich den Treiber nochmal neu installieren (also den neuen) und dann ist das auch abgestürzt. Dann ging der Ton auch nicht mehr (war unten bei Lautstärke Einstellung auch rot) und deswegen habe ich dann den Computer wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

Jetzt geht zwar der Ton noch, aber das mit der Aufnahme klappt trotzdem immer noch nicht.

Was kann ich jetzt tun?
Ich will nur das Overlay Aufnahmen wieder funktionieren.. Der Rest ist mir grad echt egal..

Habe übrigens einen Treiber von Mai genommen, also das sollte auf jeden Fall einer sein der vorher auch funktioniert hat..

Hätte ich bloß den Treiber vorhin nicht aktualisiert, wegen dem habe ich jetzt den ganzen Ärger.
Ergänzung ()

So, habe jetzt noch eine andere Version installiert wo das auch hätte gehen müssen und dort hat die Install. zwar geklappt (allerdings stand dort auf einmal auch wieder "Programm schließen" weil "Container nicht funktioniert", diese Macke hatte ich aber die letzten male auch schon öfters wenn ich einen neuen Treiber installiert habe bei der Grafikkarte.

Die Treiber Version wird mir auch angezeigt (also die ältere) aber Overlay funktioniert immer noch nicht. Langsam glaube ich das es nicht nur am Treiber liegt sondern auch noch an irgendwas anderes? Aber das ist erst passiert als ich vorhin den Treiber aktualisiert habe.

Wie bekomme ich das nun wieder hin das Overlay wieder funktioniert, also das ich wieder ganz normal aufnehmen kann ohne das ich da 20x Geschwindigkeit habe wenn ich das Video angucke??

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt versteh ich absolut gar nichts mehr.
Ich habe jetzt grad neue Festplatte eingebaut,Windows 10 neu raufgespielt und dann direkt alten Treiber geladen wo es vorher funktioniert hat. Ich habe hier zwar keine Fehlermeldung mehr wo der Computer neustartet aber ich Overlay Aufnahmen funktionieren immer noch nicht.

Wenn ich aufnehme dann ist das immer noch so als würde es in 20facher Geschwindigkeit laufen.

Was zur Hölle ist das???? Das ergibt doch gar keinen Sinn, da hier jetzt wirklich alles komplett neu ist.
Kann mir hier jemand bitte bitte helfen? Ich muss unbedingt weiter aufnehmen und bin nun komplett aufgeschmissen...

Ich habe mir jetzt lieber das OBS Studio besorgt und alles schön konfiguriert. Klappt damit auch super und man hat sogar viel mehr Einstellmöglichkeiten. Da werde ich das dann jetzt in Zukunft nur noch mit OBS Studio machen.

Wieso, weshalb und warum Overlay auf einmal überhaupt nicht mehr funktioniert ist mir ein absolutes Rätsel. Ich habe sogar ein komplett neues Windows auf eine neue SSD aufgespielt und extra meine anderen Festplatten abgeklemmt damit auch ja keine Verbindung zu irgendwelchen Daten etc. bestehen kann.

Mich würde jetzt trotzdem mal interessieren was da los ist? Ich habe gestern stundenlang noch im Netz gesucht und bin da nur auf ein paar andere Problem gestoßen. Aber anscheinend ist Overlay totaler Mist da sehr viele andere Probleme auch schon aufgetreten sind und sogar manche Experten überfragt sind.

Aber mein Problem habe ich wirklich nirgends im Internet gefunden.

Und sorry nochmal für das bisschen wirr schreiben gestern. Ich war gestern so schlecht gelaunt und wollte petu das Problem endlich in den Griff bekommen.

Mich würde auch interessieren was da los ist. Ich habe zwar einen Eintrag gefunden bei dem jemand dein Problem beschreibt aber erstens kam da keine helfende Antwort und zweitens war das im Jahr 2017.

Ich hab mit Nvidia und Aufnahmen auch ab und an Probleme, aber anderer Art als deine. Bei wird bei älteren Spielen oft nur ein durchgehend schwarzes Bild aufgenommen. Es spielt dabei keine rolle ob man es mit OBS oder Experience macht. Oder das Bild ist verzerrt und gestaucht wenn man aus dem Spiel auf den Desktop tabt und wieder zurück. Dabei muss die Aufnahme nicht laufen, es kommt auch wenn man vor der Aufnahme kurz auf dem Desktop war.

Du hast sogar einen mit dem selben Problem wie ich gefunden?
Das meiste was ich immer gefunden habe war nur das wenn die Aufnahme gestartet wurde ungefähr 10 Sekunden das Video geht und dann bleibt da einfach nur noch ein Standbild aber der Ton geht weiter. Hier gab es sogar eine Menge Leute die das Problem haben, allerdings gab es auch dort nirgends eine Lösung.
Wenn ich Firefox offen hatte, dann hatte ich aber auch das Problem mit dem Standbild. Aber war ja nicht schlimm wenn man Browser aus hat oder wenn dort was aufgenommen wird einfach mit Chrome zu machen. Trotzdem wurde dafür keine Lösung gefunden.

Ja Nvidia macht manchmal echt Mucken wenn man ein Spiel im Vollbild Modus startet. Hab es auch manchmal das ich dann nur einen halben Bildschirm habe (oben ist es schwarz) und nach ein paar Sekunden wenn ich irgendwas mit der Maus anklicke ist das Bild dann wieder vollständig. Ist zum Glück nur ganz selten mal gewesen und auch nicht weiter tragisch weil es ja weg geht aber bei den Preisen die man für Grakas zahlt sollte man auch dafür etwas bekommen (vor allem wenn die Software solche Mucken macht).

Manchmal geht das Bild auch aus und wieder an. Allerdings glaube ich das es bei mir eher am Fernsehr liegt wo ich mir sowieso bald mal einen neuen kaufen muss, da er schon blaue Stellen bekommt (typische Samsung Krankheit bei LED TV´s), das Ding ist aber auch schon echt alt, da darf sowas auch mal passieren. Nur bin ich mir eben trotzdem nicht 100% sicher ob das wirklich vom TV kommt oder auch wieder an Nvidia liegt.

Da ist einer der hat vor 18 Tagen gefragt:
https://www.gutefrage.net/frage/geforce-experience-aufnahme-laeuft-viel-zu-schnell

Eine hilfreiche Antwort gibt es dort aber auch nicht. Wobei klar, man kann ja mal ein paar Regler,Schalter und Werte ändern und wieder rückgängig machen. Ich bezweifele aber das dies was bringt.

Im Allgemeinen ist Shadowplay halt sehr bequem und von der Performance her super. Weswegen ich mich noch nicht wirklich mit Capture Karten beschäftigt habe. Aber so langsam muss ich mich nach alternativen zu Shadowplay umsehen um meine Nerven zu schonen oder einfach nicht mehr aufnehmen.

Das Problem ist das dich dort gar keine Regler groß habe.

Ich kann dort nur die Auflösung, Framerate einstellen.
Dann kann ich noch einstellen wie viel Bits ich haben will (da hatte ich immer auf 15 gestellt und bei Echtzeittest stand dann immer ca. 550mb pro 5 Minuten) und halt noch ob ich es Spielintern oder Full HD haben möchte.

Das wars dann aber auch schon. Sonst nur so Kram wie Tastenbefehle, Audio usw. also alles was überhaupt nichts damit zu tun hat.

Und die Einstellung war ja sowieso wie vorher auch, also da habe ich auch nichts verstellt oder so.Als das Problem dann losging habe ich natürlich schon überall rumgedreht aber es ändert sich da einfach nichts, das Problem besteht weiterhin.

Zurück
Oben