Probleme mit OZC DDR 3 Speicher

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Speicher – OZC Platinum 2x 2GB 1333 Mhz DDR3 – OCZ3P1333LV4GK.

Mein System:
1055t @ 3,5 Ghz bei 1,35 Volt
Asus m4a89GTD Pro / USB 3
Ram siehe oben
Mungen 2 Rev. B
520 Watt Coolermaster
5770 Radeon

Zum Problem:

Der Speicher ist laut Angabe des Herstellers 1333 er (übrigens auch von Asus freigegeben) mit 7-7-7-20 und 1.65 Volt.

Leider erkennt das Asus Board ihn nicht richtig, mit 1066 Mhz und 8er Timings bei 1.5 Volt, allerdings läuft dann das System auch Primestabil (Blend).

Wenn ich nun versuche die richtigen Werte im Bios einzustellen, spricht die 7er Timings und 1333 bei 1.65 Volt friert mir das System nach ein paar Minuten Prime (Blend) ein.

Habs auch schon mit Memtest+ probiert, ohne Fehler bei allen Einstellungen, habs aber immer nur einmal durchlaufen lassen.

Warum laufen die Herstellerangeben nicht, werd nicht schlau draus !?

Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit meinen OCZ DDR3 Riegeln. Wurden vom Board nicht richtig erkannt und dann hab ich alles manuell eingestellt( Timings und MHz). Danach ist das System nicht mehr stabil gelaufen. Dann bin ich nochmal ins BIOS gegangen und habe gesehen, dass die Volt zu wenig waren. Ich glaube sie waren auf 1,5 V eingestellt und müssten auf 1,8 V laufen. Die 1,8 V habe ich dann mal eingestellt und das System ist einwandfrei gelaufen. Vielleicht ist es bei dir das selbe.

erstmal danke für die schnellen antworten, hab auch mal einen screeenshot gemacht und das mit dem 1,8 Volt kann ich mal probieren (hält der Speicher das aus? is ja eigentlich nur 1,65 Volt angegeben)

Command rate habe ich scho auf 2t, muss aber leider gestehen, das ich von timings nicht viel ahnung habe

gruß

Edit: die Frequenz ist grad auf 1000 Mhz (screenshot), da es mit 1333 einfach net stabil läuft

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    83 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist der RAM mit den Timings 7-7-7-20-20 eingestellt (die Zahlen sind etwas verzerrt). Das kann nicht funktionieren. Der tRC Wert ist viel zu niedrig.

Stelle den RAM im Bios wie folgt ein:

Frequenz: 1066mhz (533mhz)
Timings: 7-7-7-20-27 (27 ist der tRC-Wert)
Command Rate: 2T
Spannung: 1,65V

läuft das stabil kannst du die gleichen Einstellungen auch mit der 1333mhz Frequenz testen (mache bitte noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD), um die RAM-Profile zu sehen.

Edit: Wenn du Vista/Win7 hast, noch ein kleiner Tipp für Screenshots: Snipping Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Snipping Tool ;)

also mit den Timings 7-7-7-20-27 und 1000 Mhz (geht nicht anders im Bios, da OC, hat glaub was mit dem RAMteiler zu tun) , 1.65 Volt läuft das System primestabil ( 1 Std. Blend)

werde jetzt noch mal auf 1333 Mhz gehen, und den Test nochmal laufen lassen, bin gespannt

Gruß
Ergänzung ()

so habs jetzt mit 1333 Mhz laufen lassen (siehe screenshot) leider friert das System nach knapp einer halben stunde ein
?????

Anhänge

• spd.JPG
    spd.JPG
    88 KB · Aufrufe: 127
  • spd2.JPG
    spd2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 115
Versuch mal

8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) bei "1333" (667)

beginnen würde ich mit der Commandrate = 2T bei "1066" ( 533)

NICHT ÜBER 1,65V bei DDR-3 RAMs gehen -

Hanne schrieb:
Versuch mal

8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) bei "1333" (667)

beginnen würde ich mit der Commandrate = 2T bei "1066" ( 533)

NICHT ÜBER 1,65V bei DDR-3 RAMs gehen -

habs ausprobiert, mit den 8er timings bei 1333 und 1,65 leider friert das system wieder ein nach 20 min Prime

Schau mal auf den Riegeln nach. CPU-Z erkennt die RAM als OCZ3P1333LV4GK. Dies wäre die Low Voltage Version mit 1,5V.

Die RAM in dem von dir angegebene Link sind OCZ3P13334GK mit 1,8V (keine Low Voltage).
Bevor du dir den RAM grillst, schaue lieber noch einmal auf den Riegeln direkt nach, welche Seriennummer dort steht.

Eingangs schreibst du ja selbst: OCZ3P1333LV4GK

Ich habe so ein ähnliches Problem, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...assen-sich-nicht-einstellen-abstuerze.773262/ .

Muss dazu aber sagen, dass er momentan nach einer Stunde Prime noch stabil läuft mit 7-7-7-20 (33) CR 2T @ 1,66V. Sonst ist er nach ca. 5 Minuten mit den selben Einstellungen abgeschmiert.

Was habe ich gemacht? Ein Bios-Update! Danach funktionierte 1. Cool and Quiet wieder trotz erhöhtem Multiplikator und der Ram läuft gefühlt stabiler. Vielleicht hilft dir das auch weiter?

Leider kann ich 100%ige Aussagen über die Stabilität erst heute abend machen, wenn mein PC eine Zeit lang lief und nichts passiert ist! ;)

Gruß

Ein Bios Update kann bei RAM Problemen durchaus hilfreich sein.
Ob es beim Mobo von misterkanister hilft...k.A. Leider wird in den Changelogs der Bios-Versionen keine verbesserte RAM-Kompatibliltät genannt.

Edit: Bei deinem allerdings auch nicht, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ram unter 7-7-7-20-33 2t @ 1.65v laufen. Da du soweit ich weiss keine Blackedition hast und die CPU übertaktet ist, wird der Ram per FSB auch übertaktet, was dazu führt, dass wenn du diesen auf 1333 stellst, der Ram einfach instabil wird, weil die Taktraten von 1333 überschritten werden... Aus diesem Grunde läuft er auch mit 1066 CL8 ... weil er unterhalb seiner Spezifikationen weiter funktioniert. An deiner Stelle hätte ich 1600er genommen und diesen auf 1333 gestellt, jetzt musst du entweder ohne OC oder mit 1066+ Ram leben...

hm danke nochmal für die vielen Ideen,

also hab das aktuellste Bios drauf, schon seit anfang an.
macht es eigentlich einen unterschied ob 1066 oder 1333 bzw 7er oder 8er timings also bezüglich systemgeschwindigkeit ?

oder ist dieser Unterschied marginal ?

Gruß

Das was der Threadersteller fragt, das interessiert mich auch sehr - wie stark die Unterschiede sind.

Und um sicherzugehen, VitaBinGs Beitrag richtete sich nicht an mich, richtig?

@simpel1970: Genau aus dem Grund hatte ich auch keine Hoffnung beim Bios-Update, doch Prime läuft seit 12:15 stabil. :)

Die Unterschiede der Frequenzen und Timings sind mit Benchmarkprogrammen zwar nachweisbar, im Betrieb jedoch nicht spürbar. Kann man vernachlässigen.

@Mike1707: Schön zu hören, dass ein Bios-Update auch positive "Nebeneffekte" haben kann.

Edit:
@misterkanister: hast du inzwischen nachgeschaut, ob die RAM Low Voltage sind?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber konnte heute Nachmittag leider net ... bzw. gestern ;)

Ja sind Low Voltage @ 1,65 Volt mit 7-7-7 so stehts auf dem Aufkleber auf dem Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Also, die RAms laufen mit 1000 Mhz 8-8-8-20-20 (is komisch aber hab alle auf auto) und bei 1,5 Volt

sind zwar nicht die werte die ich mir wünschen würde, aber immerhin stabil

Zurück
Oben