Probleme mit Palit GTX 970 / Blackscreen / Reboot / Witcher 3 / AC

hinkefuss

Cadet 3rd Year
Seid gegrüßt CB-Forenmitglieder ;)

Ich kämpfe schon seit längerem mit einem Problem meiner (vermutlich) Grafikkarte.
Es handelt sich um eine Palit GTX 970.... Ich habe diese einen ganze Weile übertaktet laufen gehabt.

Bei The Witcher 3 ist diese von vorne herein random ab und zu dann abgestürzt.. OK.. habe in vielen Foren dazu gelesen, dass das Spiel selbst empfindlich auf OC reagiert.... Habe alles mögliche probiert, ältere Treiber probiert, FPS-Limit gesetzt usw. Fehler tritt aber immernoch auf.

Komisch daran ist aber dass ich alle möglichen Benchmarks-Test gemacht habe und nie einen Fehler feststellen konnte.
Ich kann bei GTA5 z.B. noch weiter hochtakten ohne irgendwelche Abstürze oder Pixelfehler...

Dann hatte ich mal das neuste ACreed probiert... selbe Fehler wie oben bei The Witcher...

Habe immer gedacht das liegt evtl. am OC... aber musste leider feststellen, dass selbst auf Werkseinstellung die Spiele random abstürzen und der PC gerebootet werden will (Notfallabschaltung?)

Andere Spiele funktionieren aber ohne Probleme... z.B. wie schon erwähnt GTA5 oder auch DS3 alles auf Ultra... keine Probleme.

Kann das trotzdem irgendwie an der Graka selbst liegen? Kann es evtl. am Netzteil liegen? Habe zwar ein 750 Watt Netzteil, aber da steht nichtmal ne Firma drauf ;) Nur "SuperPower" - Kann es irgendwie z.B. an den "Peak" liegen, dass das damit nicht klarkommt? Irgendwas softwaretechnisches was ich noch probieren könnte?

Also versucht habe ich schon CPU Stresstest kommt nichtma auf 60 Grad, Memtest86 keine Fehler, verschiedene Treiber....
Mehr fällt mir langsam auch nicht mehr ein.... Bei TW3 les ich oft, dass sogar "untertaktet" werden soll, da es mit der 970 da Werksmäßig schon Probleme gibt.... OK kann ja sein, aber bei ACreed der selbe Fehler? Nutzen beiide Spiele evtl. irgendwas gemeinsam?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ;)
Falls noch irgendwelche Infos fehlen schreib ich die natürlich gerne.

Mach mal ein Bild vom Typenschild des Netzteils. Hört sich schonmal nicht gut an...

ein bild vom typenschild des NTs wäre wirklich nicht schlecht. reizen TW3 und AC das PT stärker aus als die anderen games?

Also wenn der Furmark nicht abstürzt sollte es nicht am Netzteil liegen.

Ein Bild vom Netzteil wäre nicht schlecht, ich hatte früher mal mit Assassins Creed ein ähnliches Problem. Das hat sich aber anders gezeigt (Pixelfehler) weil das Netzteil zu alt war und nicht mehr die Spannung halten konnte.

Mach doch mal bitte für uns folgende Sachen:

1 - Angabe Grunddaten deines Systems mit genauer Bezeichnung (Arbeitsspeicher, Mainboard usw.)

2 - Lass mal einen Benchmark wie den Stresstest von Furmark laufen und parallel dazu ein Überwachungstool laufen (also zum Beispiel das Monitoring vom MSI Afterburner oder besser den Sonsor-Reiter von GPU-Z). Da gibt es eine Kategorie die "Limitierung" lautet - gekennzeichnet in verschiedenen Farben (stehen dann für die verschiedenen Limitierungen). Was sagt er dir dort? Kannst du auch Ablesen im Stresstest von Luxmark oben links.
Ergänzung ()

Nicht unbedingt. Ich hatte das ähnlich - bei Furmark usw. keinerlei Probleme und in Spielen dann schon. Trotzdem lag es am Netzteil. Bei Furmark wird nur die Grafikkarte ausgelastet - wenn er aber Witcher 3 spielt, kommt noch Festplatte und Prozessor dazu - da kann schon was im Netzteil überfordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch, das es nicht unbedingt am NT liegt, aber ausschliessen kann man es nicht so einfach...

Wenn schon eher am Treiber oder irgendeiner Systemdatei die Fehlerhaft ist...

Beim Treiber, mal DDU (Display Driver Uninstaller) drüber huschen lassen und den neuesten dann installieren...

Bei evtl. fehlerhaften Dateien des BS (OS) kann man mit ner CMD Zeile (mit Adminrechten) mal folgendes eingeben:

SFC /SCANNOW

SFC (SystemFileChecker) prüft dann alle Systemdateien auf Fehler und ersetz sie mit vorher abgespeicherten Kopien.
Auch empfehlenswert wäre die Diversen Run-Times (C++, C#, VisualBasic, DirectX 9, etc.) up-zu-daten bzw. neu zu installieren...

Hier erstmal das Typenschild vom Netzteil... merkwürdig ist ja schon alleine, dass nichts aufgeschlüsselt wurde!? Find auch auf Anhieb nichts über das Netzteil...

DSCN0764.jpg

System hab ich ansonsten folgendes:

Intel I7 4790k + Thermalright HR-02 Macho + MSI Z87-G43 + SSD OCZ TRION100 + G.SKill RipjawsZ 16GB Kit DDR3 PC3-17000 CL9 (Läuft grad nur auf 1866 MHz) ohne XMP - Weil dachte könnte evtl. daran liegen ;)

Weitere Tests etc. kann ich leider erst Abends machen...

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Ja, denke ich auch, das es nicht unbedingt am NT liegt, aber ausschliessen kann man es nicht so einfach...

Wenn schon eher am Treiber oder irgendeiner Systemdatei die Fehlerhaft ist...

Beim Treiber, mal DDU (Display Driver Uninstaller) drüber huschen lassen und den neuesten dann installieren...

Bei evtl. fehlerhaften Dateien des BS (OS) kann man mit ner CMD Zeile (mit Adminrechten) mal folgendes eingeben:

SFC /SCANNOW

SFC (SystemFileChecker) prüft dann alle Systemdateien auf Fehler und ersetz sie mit vorher abgespeicherten Kopien.
Auch empfehlenswert wäre die Diversen Run-Times (C++, C#, VisualBasic, DirectX 9, etc.) up-zu-daten bzw. neu zu installieren...

Hatte schon verschiedene Treiber probiert und auch immer mit dem DDU und abgesichten Modus vorher deinstalliert.
Mal gings besser mal schlechter, kann auch Einbildung sein, da sowieso ziemlich random der Fehler kommt...

Habe auch schon so einen Universal-Installer für die ganzen Runtimes installiert... (CHIP?)

Mit dem SCAN könnte ich noch probieren... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch ein anderes NT rumliegen hast, oder von einem Freund/Kollegen borgen kannst, dann würde ich auch mal mit dem dann testen...

Gut, gut... dann werde ich das wohl erstmal als nächstes machen... war blöderweise zwar für mich von Anfang an das wahrscheinlichste, aber hab grad auch kein anderes mehr rumliegen. :P

Bzw. könnt ich ein 500 Watt Netzteil nehmen, sollte ja eigtl. funktionieren?
Hatte auch schonmal gemessen, kam höchstens auf knapp über 300 Watt das System.
Wobei das Ding wiederum auch kein Markennetzteil ist.

Hab jetzt das hier ersteigert: "Inter-Tech CPM-750 W Plus NEU" - Wird wohl aber noch ein paar Tage dauern bis es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das? Hättest wenigstens was anständiges kaufen können. :/

Genau das wollte ich auch gerade sagen!:D Du hast einen recht teuren Prozessor und eine leistungsfähige Grafikkarte (die du übertakten willst dazu!) und kaufst dir ein gebrauchtes noname-Netzteil?

Vergiss das ersteigerte, kauf dir ein neues und sortiere da vielleicht nicht direkt nach Preis. Gerade bei der Beanspruchung. Ich hatte in meinem alten PC ein Netzteil von Corsair, das hielt 8 1/2 Jahre bei intensiver Spielenutzung durch - investiere hier lieber mehr in ein "Markennetzteil".

Das Inter-Tech wird neu schon nicht schlecht sein und seinen Job machen - generalisieren kann man sowas nicht. Gerade aber beim Netzteil sollte man sich gut infomieren, insbesondere abseits der größeren Marken. Schau einfach, was passiert. 450 Watt fände ich etwas knapp bemessen. Klar, es reicht aus aber lieber ein größeres Polster. 750 Watt sind natürlich recht hoch gegriffen dann.

Was war nun mit den Netzteil von deinem Freund?

stampedetrail19 schrieb:
Was war nun mit den Netzteil von deinem Freund?

Ich schau mich erstmal wegen einem vernünftigen NT um... ist schon richtig, ist derzeit das einzige Bauteil dass mehr oder weniger Müll ist im System. ;) Wäre evtl. noch für weitere Tipps dankbar...

Favorit wäre bei mir schon eins von Corsair (z.B. CX600) :cool_alt:
Ansonsten frage ich mich was ihr evtl. von Thermaltake (z.B. W0392RE) oder Enermax (z.B. EMD525AWT) haltet?

Außerdem hab ich mal wegen dem PurePower NT von bequiet geguckt, wie oben schon verlinkt und gesehen, dass es Typen von L7 - L9 gibt - Wobei L9 wahrscheinlich besser ist?

Danke danke... echt toll hier ;)

Würde dir eher ein Corsair RM550x oder be quiet E10 500W empfehlen...

DerBaya schrieb:
Würde dir eher ein Corsair RM550x oder be quiet E10 500W empfehlen...

Diese beiden und das EVGA G2 500W sind wohl die besten, wenn es um die Qualität geht. Aber die günstigeren Modelle von namhaften Hersteller sind auch ok.

@hinkefuss, Wie viel kannst du denn ausgeben. Ich hab das Gefühl, dass du nach alten occassion Teilen suchst...

Also ich persönlich kann dir von der Marke her wärmsten Corsair empfehlen. Selbst habe ich mir ein Corsair 750x gekauft. Klar, auch 750 Watt sind recht viel, die neuen Netzteile von Corsair laufen aber alle bis zu einer bestimmten Watt-Last ohne Lüfter - der wird bei 750 Watt beispielsweise erst bei ca. 350 Watt angeworfen - bis dahin ist das Netzteil also passiv gekühlt. Was für mich jetzt ausschlaggebend war. Und preislich rangieren die im Mittelfeld. http://www.corsair.com/en/rmx-series-rm750x-750-watt-80-plus-gold-certified-fully-modular-psu

Achso und 750 Watt daher, weil Netzteile mit weniger Leistung entsprechend früher auch aktiv gekühlt wurden. Und 350 Watt zieht mein PC (i7-6700, GTX 770) bisher in keinem Spiel.

stampedetrail19 schrieb:
Also ich persönlich kann dir von der Marke her wärmsten Corsair empfehlen. Selbst habe ich mir ein Corsair 750x gekauft. Klar, auch 750 Watt sind recht viel, die neuen Netzteile von Corsair laufen aber alle bis zu einer bestimmten Watt-Last ohne Lüfter - der wird bei 750 Watt beispielsweise erst bei ca. 350 Watt angeworfen - bis dahin ist das Netzteil also passiv gekühlt. Was für mich jetzt ausschlaggebend war. Und preislich rangieren die im Mittelfeld. http://www.corsair.com/en/rmx-series-rm750x-750-watt-80-plus-gold-certified-fully-modular-psu

Den Silent Wings 3 in meinem Straight Power 10 hört man auch absolut nie, egal ob im idle oder unter kompletter Last. Nichts.

Ja klar, be quiet war für mich auch hoch im Kurs. Ich glaube der Preis war nacher entscheident oder die Verfügbarkeit. Das ist ja auch alles Geschmacksache. Hauptsache er kauf nicht wieder ein 25 Euro Netzteil.

Zurück
Oben