Probleme mit partitionstabelle und lesbarkeit der platte

alquh

Newbie
Hallo hab ne platte bei der ich sowohl die partitionstabelle als auch das datei system verloren habe. Mit testdisk gelang es mir ohne probleme die partitionstabelle wieder herzustellen. Beim schreiben der neuen tabelle aber, zeigte testdisk an, daß mein bootsector "Bad" wäre. Der Backup hingegen war "OK". Da ich vorher mich bemüht hatte auf die platten zuzugreifen und dies nicht möglich war (windows konnte die partitionsgrößen gar nicht bestimmen und zeigte sogar an die partitionen wären unformattiert; PM zeigte zwar die richtige größe an konnte aber nichts über die PLatz-belegung aussagen) habe ich mich entschieden den bootsektor über rebuild wiederherzustellen. Dies änderte jedoch nichts. Wenn ich bei Testdisk P drücke und die file list abrufe zeigt mir testdisk "can't open NTFS filesystem: Input/Output error"
Es geht hier um ganze 180gb daten auf einer 200gb Maxtor 6Y200P0. Hat jemand eine idee wie sich das korrigieren lässt? ich würde ungern meine ganzen daten verlieren. gibts vielleicht ein tool das solche input/output errors reparieren kann?
Danke Im vorraus ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Alquh:(

P.s:
zusätzlich kann ich die partitionen sogar bei windows über datenträgerverwaltung abrufen.
jedoch zeigt mir das system kein Dateisystem an! also kein NTFS sondern raw

hier noch ein paar screenshots darüber wie die partitionen von testdisk erkannt werden und was kommt wenn ich z.B den bootsector "rebuilden" möchte

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 440
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest nicht Rebuild BS ausführen dürfen.
Wenn der backup sector OK ist geht es über das Menü [Backup BS].
Dann wird der backup sector über den boot sector kopiert und ist repariert.
Ich hoffe das die jetzt nicht beide verkehrt synchronisiert sind.
Lasse dahe mal in Testdisk die tiefere Suche laufen und setze mir einen Screenshot.
Die Partition sollte dazu markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

tieferer "search" kommt sofort
sollte aber der geliche sein den ich gerade angehängt habe

alquh

sorry : hab mich vertan ich habe nicht "rebuild BS" sondern "backup BS" probiert. Gerade eben nachdem das mit Backup nicht geklappt hatte habe ich Rebuild probiert, jedoch hatte testdisk nix geändert da testdisk den NTFS root nicht lesen kann ( siehe screenshot1)

gruss
Alquh

Hat jemand eine idee wie sich das korrigieren lässt? ich würde ungern meine ganzen daten verlieren. gibts vielleicht ein tool das solche input/output errors reparieren kann?
Chkdsk und Norton Disk Doctor.
Das Ergebnis ist aber ungewiß und könnte auch mehr Schaden anrichten.
Daher Empfehlung an Datenrettungssoftware als sichere Alternative.
Kannst du entscheiden.
Chkdsk wäre die Option chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole.
Wenn der MBR, die Partitionstabelle und der Bootsektor jetzt in Ordnung sind kann Testdisk nicht mehr helfen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Relativ gut und günstig ist der Restorer2000 Pro.
Damit mußt du aber die Daten auf einem anderen Laufwerk oder intakten Partition kopieren.
Datenrettungssoftware arbeitet im Lesemodus und nimmt keinerlei Änderungen an den Datenträger vor.
Lade dir deshalb mal die Testversion und überprüfe was an Daten gefunden wird.
Wenn es Probleme beim scannnen macht achte mal unten auf die Ereignisanzeige was dort für Fehler sein können.
Teile es mit.
Führe ein Laufwerksscan mit Restorer aus.
Geht indem du die Festplatte und nicht die Partition markierst.
Scanne mit dem Icon mit dem Fernrohr.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
hier ist der screenshot es ist das gleiche ergebnis wie bei der kurzen analyse in screenshot 2. Es geht mir hier um alle 4 partitionen meiner 2. festplatte.
Anscheinend werden die Partitionen alle erkannt, jedoch ohne Bennenung. Entspricht dem was mir windows anzeigt und zwar als raw also mit 0 bytes
ich hoffe du kannst mir da raus helfen
gruss
alquh :(

p.S: diese platte war die ganze zeit eine reine zusatz platte, hab nie ein system drauf gehabt

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 430
Zurück
Oben